ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windgeräusche S60

Windgeräusche S60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:44

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Freitag einen neuen S60 D5. Ich bin bisher auch zufrieden, bis auf den Fakt, dass ich nach der ersten längeren Autobahnetappe ungewöhnlich hohe Windgeräusche bemerkt habe. Ich vermute, dass sie aus dem Bereich der linken A-Säule stammen. Hat jemand ähnliches bemerkt? Wo kann ich ansetzen um diese abzustellen?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2011 um 1:32

Ja, ist bei meinem S60 auch so. Kam mir von Anfang an komisch vor, dachte aber es wäre normal?!? Tritt so ungefähr ab 130km/h auf, wenn ich mich recht entsinne. Müsste dann wohl genauso auf der anderen seite sein. Werds mal testen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:20

Aufatmen für alle Windgeräuschgeplagten!

Nachdem auch in anderen Threads und US-Testberichten auf die sehr deutlich hörbaren Windgeräusche aus dem Bereich Fahrerseite A-Säue/Spiegel hingewiesen wurde, habe ich den Weg zum Händler angetreten Und tatsächlich, es gab bereits einen Vermerk von Volvo und nach dem Aus- und Anbau des Fahrerspiegels konnte ich mich auf der AB davon überzeugen, dass die Windgeräusche weg sind. Endlich kann ich den S60 voll genießen!

Viele Grüße

S60er

Hi,

danke für den Hinweis. Werde meinen Freundlichen mal bitten, das auch für den V60 zu prüfen.

Denn die Wind- und auch die Abrollkulisse empfinde ich schon als recht laut, vor allen bei Geschwindigkeiten ab 160... :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

vermutlich zu verwöhnt ;)

am 29. März 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von S60er

 

Nachdem auch in anderen Threads und US-Testberichten auf die sehr deutlich hörbaren Windgeräusche aus dem Bereich Fahrerseite A-Säue/Spiegel hingewiesen wurde, habe ich den Weg zum Händler angetreten Und tatsächlich, es gab bereits einen Vermerk von Volvo und nach dem Aus- und Anbau des Fahrerspiegels konnte ich mich auf der AB davon überzeugen, dass die Windgeräusche weg sind.

Das heißt also, dass sie Dir den Außenspiegel ab- und dann wieder angebaut haben, ja? Was haben die denn verändert? Woran lags? Und vor allem, haben sie Dir das berechnet?

Beste Grüße

Nun ja, der V60 von meinem Vater ist erst ein paar Tage alt, ABER ich fand die Geräuschkulisse ab 120-130 schon störend... jedoch kam hier das Säuseln von den Außenspiegeln. NOCH darf man ja nicht schneller fahren, aber wenn die Einfahrzeit mal vorüber ist dürfte es bei ca. 180 - 200 km/h ja noch deutlich lauter weden?!

Meine Eltern haben schon einen XC60 der viel Lärm an den Außenspiegeln erzeugt und der V60 säuselt auch die ganze Zeit vor sich hin.... ich hoffe auch dafür gibt es eine Lösung!

Oder geht es mir wie gseum = bin ich doch zu verwöhnt von meinem aktuellen Auto?? :)

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:14

Ja, es muss irgendwas innerhalb der Außenspiegel sein. Genaueres habe ich nicht erfragt. Jedenfalls ist es Volvo bekannt. Es gibt also eine offizielle Meldung des Herstellers und läuft natürlich unter Garantie. Rate es jeden beheben zu lassen, da es mich schon sehr gestört hat. Vor allem ab 130-140 wird es sehr präsent und steigert sich dann. Wie ich aus anderen Threads gelesen habe, betraf es auch den XC60, da die 60er Modellreihe wohl die gleichen Außenspiegelbaugruppen haben.

Viele Grüße

Wie kommt man an diese Meldung?

Mein Händler meinte gerade "wir fahren dann mal mit 120 km/h und schauen ob da überhaupt ein Geräusch ist... wir können ja nicht NUR auf Grund der Aussage -da ist ein Geräusch- irgendwas reparieren, was wir gar nicht als störend empfinden..."

Er hätte da mal eine Meldung gelesen, aber das müßte er ja erst raussuchen... - Ich sei der Erste, der sich über das Geräusch beschweren würde, daher hätte man sich noch nie darum gekümmert.

Ist nicht wirklich befriedigend... vor allem, weil man auch zeitweise schneller als 120 km/h fährt oder?! :confused:

Windgeräusche bei weniger als 160 km/h haben bei Volvo snichts zu suchen und sind von der Werkstatt abzuschaffen. Das ist schon immer meine Prämisse gewesen, egal ob der Händler genervt war oder nicht. Schließlich will man den Sound von der Musikanlage uneingeschränkt genießen :D.

Fast immer wurde das dann auch tatsächlich behoben. Einzige Ausnahme war die Windschutzscheibe, die erst bei nem Steinschlag gewechselt wurde. Die Wölbung der alten war wohl außerhalb der Norm, die neue war deutlich leiser.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Wie kommt man an diese Meldung?

Mein Händler meinte gerade "wir fahren dann mal mit 120 km/h und schauen ob da überhaupt ein Geräusch ist... wir können ja nicht NUR auf Grund der Aussage -da ist ein Geräusch- irgendwas reparieren, was wir gar nicht als störend empfinden..."

Er hätte da mal eine Meldung gelesen, aber das müßte er ja erst raussuchen... - Ich sei der Erste, der sich über das Geräusch beschweren würde, daher hätte man sich noch nie darum gekümmert.

Ist nicht wirklich befriedigend... vor allem, weil man auch zeitweise schneller als 120 km/h fährt oder?! :confused:

Wie meint der Händler das mit dem :"Was wir gar nicht als störend empfinden." ?

Ihr seid der Kunde, wenn es euch stört, dann hat der Händler das Problem zu beheben, so einfach ist das. Da anscheinend auch noch ein Vermerk im System steht, ist also davon auszugehen, dass diese Geräusche nicht normal sind und es eine Abhilfe dafür gibt.

am 30. März 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

...Er hätte da mal eine Meldung gelesen, aber das müßte er ja erst raussuchen...

Das Meldungssystem nennt sich TechnicalServiceBulletin (TSB).

Darin enthalten sind Dokumente zu jeder Art von Kinderkrankheit, welche von VCC erkannt wurden.

Die notwendigen Rep.-Maßnahmen sind dann in sog. TechnicalJournals (TJxxxxx) mit einer entsprechenden Nummer xxxxx detailliert verpackt und werden an die :) versandt.

Basis ist das auf Abonnement beruhende VIDA-System.

Es gibt inzwischen schon zwei TJs zu diesem Thema.

Hier wird im Detail beschrieben:

- welche Materialien am li./re. Außenspiegel zu tauschen sind

- wie die Fenster zu justieren sind und welche Maßnahmen bzgl. Fensterdichtungen ergriffen werden können.

 

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

...Wie kommt man an diese Meldung?...

Beide TJs sind über VIDA abrufbar, wenn denn das Abonnement vom :) bezahlt ist !

Wenn der :) zu den Unwissenden gehört: einfach HIER anklopfen.

 

Gruß, Maxe

am 26. Juli 2011 um 8:52

Hab da noch garnicht draufgeachtet, was mir nur aufgefallen ist das die Türen und die Heckklappe sehr straff sitzen. Mein Händler sagte das sind die neuen Gummis die müssen erst etwas nachgeben dann wird das alles geschmeidiger. Werd nachher mal auf die Autobahn fahren und genau hinhören. Welche Modelle betrifft das denn auch die 2012er?

MfG

Hallo leute habt ihr mal die türen überprüfen lassen habe das bei mir machen lassen und dabei ist der Freundliche zu dem enstschluss gekommen das alle 4 Türen nicht richtig eingestellt waren !!!

Die haben es behoben und alles ist Perfekt danach gingen auch die Türen viel besser zu !!!

Lasst das mal Überprüfen sollte ja normaler weise nichts kosten!

Habe heute mal meinen Händler gefragt und die Info gilt nur für die 2011er Modelle bei den 2012ern wurde der Fehler bereits vor Auslieferung behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen