ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche - sehr schlechte Nachrichten

Windgeräusche - sehr schlechte Nachrichten

Themenstarteram 15. September 2007 um 16:12

@ alle im TT-Forum

habe jetzt seit etwa einem Jahr das bekannte Problem mit den Windgeräuschen ab etwa 120km/h auf der Fahrerseite-NERV!

Diverse Nachbesserungen ohne Erfolg-die letzte vor ca. 6 Wochen (definitiv bisher wohl keine neuen Dichtungen verfügbar). Diagnose: eindeutig verifizierbares Windgeräusch, Nachbesserung der letzten TPL, da angeblich bisher nicht korrekt ausgeführt!????

Effekt: keiner.

Rücksprache mit Audi IN, Kundenbetreuung: Fahrzeug sei jetzt nicht mehr zu beanstanden, da ja letzte Korrektur nach Audi-Vorgabe erfolgt sei. Eine weitere Nachbesserung sei nicht mehr vorgesehen, da ein Windgeräusch schlicht und ergreifend nicht mehr vorliegen kann nach so fachmännischer Manipulation. Damit ergibt sich auch keine Notwendigkeit mehr, die meinserseits weiterhin geäusserte Beanstandung zum Anlass einer erneuten Probefahrt zu machen. Begründung: ist halt ein Sportcoupe und in letzter Konsequenz--------man kann es sich fast denken---------------STAND DER TECHNIK! Ende des freundlichen und produktiven Dialogs.

Ich weiss nicht so ganz, ob ich lachen oder weinen soll. Für mich ist das Thema allerdings (noch) nicht durch.......

Ich gehe davon aus, dass auch andere Betroffene in letzter Konsequenz nach "Abarbeiten" der bekannten (bei mir leider ineffektiven) TPL auf ihrem Problem sitzen bleiben werden.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. September 2007 um 18:15

dann wird es zeit für die nächst härtere gangart. an deiner stelle würde ich mir jetzt einen kfz-gutachter schnappen und erstmal in vorleistung gehen. mit dem gutachten und der audi-stellungnahme gehst dann entweder zum adac oder zu einer verbraucherschutzorganisation und läßt dich beraten. oder du rufst mal bei auto-bild an... ;)

 

bereite dich jedenfalls schonmal bestmöglich auf einen rechtsstreit vor.

 

 

 

mfg

feuerwerker

Themenstarteram 15. September 2007 um 18:20

Seh ich eigentlich genauso - schön wäre es allerdings schon, wenn sich hier ein paar Leute nochmal melden, die auch nicht wirklich weiterkommen mit diesem Problem. Bin aber definitiv bereit den fight aufzunehmen und dies auch entsprechend vorzubereiten, ggf. als Sammelklage!

Also Windgeräusche hab ich auch auf der Fahrerseite (keine Flöte) , aber die waren im A3 auch da ..

Find , irgendwie eine Gewohnheitssache...

Hi

Dir erstmal viel Glück.

Meine Flöte ist definitiv weg, nach dem Eingriff von Audi.

Wie lange allerdings, weiß ich natürlich auch nicht. (Hoffe natürlich auf Dauer)

Jürgen

Stellt sich die Frage ob das Geräusch welches hier beanstandet wird, überhaupt das gleiche ist.

Man kann mit einer vorgegebenen Lösung nur das Problem abstellen für welche sie konzipiert wurde.

Wenn die Tür einfach schlecht eingepasst ist oder das Geräusch von ganz woanders kommt

dann kann man das dadurch natürlich nicht abstellen.

In einem Punkt geb ich dem Händler allerdings recht.

Die vorhandene Lösung stellt definitiv das Geräusch ab, wofür sie entwickelt/erarbeitet wurde,

bei korrekter ausführung...

Windgeräusche gehören nunmal zum autofahren dazu...stellt man eins ab wird man

immer ein anderes hören...wer ein stilles Auto haben will, möge sich bitte einen Maybach oder

ähnliches kaufen...da kann man dann auch von totaler stille reden....

Wirklich störende Geräusche die definitiv von anderen baugleichen fahrzeugen abweichen, müssen

und können natürlich abgestellt werden...ein geräuschverhalten eines A6/A8 wird der TT aber NIE erreichen,

und war und wird auch nie entwicklungsziel sein...ausser das auto wird 20 000 euro teurer.

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:11

in Teilen nachvollziehbar, aber hier geht es nicht darum zu diskutieren, ob Windgeräusche im Fahrbetrieb prinzipiell auftreten könnnen, denn dies ist wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit unvermeidbar. Es geht darum, daß ausschließlich an der Fahrertür ab Tempo 120 schlagartig ein beeinträchtigendes Geräusch entsteht, dass so nicht in allen TT existiert und für das es eine Ursache geben sollte. Wenn also eine schlecht eingepasste Tür hierfür verantwortlich ist, dann bitte korrigieren. Aber nicht 6 mal TPL ausführen und hieraus folgern: muss jetzt funktionieren und damit basta.

Dass das von mir beanstandete Geräusch auch nicht dem Serienstand entspricht, wurde ja bereits von Audi anerkannt und war die Grundlage für den letzten grandiosen Reparaturversuch. Wenn ich mir ansehe, wie die Türdichtung auf der Fahrerseite dabei durch eine weitere "verstärkt" wurde, wird mir schlecht. Hätte ich wahrscheinlich auch so hinbekommen. Falls gewünscht kann ich mal ein Bild davon einstellen. Hier ist wirklich Vorsprung durch T......k am Werke gewesen.

Hallo,

ein Bild wäre sehr interessant.

Stell mal eins ein.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. September 2007 um 10:02

auf dem Bild erkennt man, wie im Bereich der ursprünglichen Dichtung in Höhe der B-Säule mit einer weiteren Dichtung, die einfach draufgesetzt wurde, das Geräusch abgestellt werden sollte-leider erneut vergeblich und optisch nicht gelungen.

Jetzt frag ich mich was die da gemacht haben ??

Also nach dem Bild zu urteilen kann es sich nicht um die

hier oft beschriebene Flöte handeln, da dort die abhilfsmassnahme

dort im vorderen Bereich (Höhe Lenkrad) eingesetzt wird, und dein Bild den

Übergang Tür/Scheibenabschluss Bereich Rücklehne zeigt.

Haben die denn schon mal versucht das Fenster mit mehr Anpressdruck gegen die Dichtung einzustellen? Bei mir wurde die Tür etwas strammer eingestellt, da sie vom Spaltmass her nicht optimal war. Damit hat sich das bisschen Windgeräusch welches ich nicht mal als störend empfand (und da bin ich eigentlich sehr kritisch) gleich mitverabschiedet :)

 

Gruss

Themenstarteram 16. September 2007 um 10:21

ist wohl versucht worden, allerdings ohne Effekt auf das Geräusch und mit der Wirkung, dass die Tür nur noch mit "Schmackes" zuging. Seitdem zeigt sich beim Herunterfahren der Scheibe und erneutem Schließen ein schwer abwischbarer Schmierfilm innen (oder besser weisser Schleier auf der Scheibe )und es gelingt praktisch nicht mehr mit einem einzigen Tastendruck die Fahrerscheibe komplett runterzufahren, sondern nur noch in kleinen Portionen. Scheint auch normal zu sein.

Hallo derskeptiker,

in deinem Fall wurde eindeutig nicht nach der gültigen Anweisung gearbeitet.

Wenn die Geräusche tatsächlich in Kopfhöhe an der B-Säule auftreten fehlen da ein paar Zentimeter Karosseriekleber.

Um die Geräusche zu beheben hilft es nicht etwas unter die Dichtung zu klemmen.

Lass mal prüfen ob oben an der B-Säule runter der Dichtung zum Dachrahmen ein kleiner Spalt ist.

Dazu muss die Dichtung ab.

Wenn da ein kleiner Spalt ist muss der mit Karosseriekleber verschlossen werden.

Dann Dichtung wieder montieren, dann sieht man auch nix von außen.

Der Freundliche der das bei Dir ausgeführt hat war ein Pfuscher.

Gruß

TT-Eifel

Geh mal nach draussen, such dir vorher im Haushalt

Tesakrepp / Malerklebeband oder notfalls Isoband...Kein Panzertape etc.

Dann klebste damit mal den markierten Bereich im Foto

damit ab. Es geht um den Übergang von Dach zur Türdiuchtung...

Dann fährste mal ne runde um den Block, und schaust ob es noch pfeift.

P.S Man möge mir die Bild-OP verzeihen, hab mir das erstbeste foto geschnappt was ich gefunden hab.

Themenstarteram 16. September 2007 um 10:46

das seh ich genauso wie Du, allerdings ist diese merkwürdige Massnahme von einem Aussendienstler von Audi angeblich so autorisiert worden. Hast Du eine Idee, was ich aktuell machen kann, da wie geasagt das Problem weiterbesteht ung Audi nicht mehr bereit (oder in der Lage?!) ist , weitere Korrekturen vorzunehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche - sehr schlechte Nachrichten