1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. April 2012 um 14:23

Hallo Zusammen

Fahre einen Q5 3,0 TDI, Bj. 10/10, mit 24500km,

seit ca. 3 Wochen taucht ab 100 km/h auf der Fahrer und Beifahrerseite

ein nerviges Pfeifen auf.

Habe die Aussenspiegel in Verdacht.

Hat noch jemand diese Probleme?

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 18:03

Hallo,

Habe es gefunden;

habe nach den Zierleisten geschaut, dabei habe ich auch beide Aussenspiegel von Hand aus ihrer Position gedreht (habe keine el. anklappbaren Aussenspiegel) und wieder in ihre Ausgangsposition schnappen lassen; das hat wohl ausgereicht, um den Schlitz wieder zu schliessen, der in der Waschanlage entstanden sein muß.

Seit dem ist Ruhe!

Grüße

Christian

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kann das mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen zu tun haben?

Dass die Riesen-Löffel des Q5 etwas mehr Windgeräusche produzieren, als kleine, schnittige, ist klar, aber warum sollte das Problem plötzlich auftauchen, da fällt mir nichts ein!? :confused:

Schließen die Fenster bei höheren Temperaturen evt. nicht mehr 100% und verursachen so Geräusche?

Edit: Hier wäre ein Thread zum Thema

Themenstarteram 6. April 2012 um 18:17

Habe Termin am 16.04.12 wegen Heulgeräusche bei Aussentemperaturen unter 5 Grad plus beim Freundlichen;

werde da mal die Windgeräusche ansprechen und dann wieder berichten

bis dann....

am 8. April 2012 um 12:48

Hallo,

wie sinnvoll wäre es, über das Nachrüsten von 'Sport-Außenspiegel' nachzudenken. Wenn es denn sowas überhaupt gibt. Evtl. wird ja der SQ5 aerodynamischere Ohren haben...

Hallo,

ich habe auch ein Pfeiffen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich denke auch es ist der rechte Außenspiegel. Hilft nur abkleben und testen. Solange bis man die Stelle gefunden hat. Macht der Freundliche auch nicht anders. Wahrscheinlich ist es der Schlitz vom Spiegelgelenk. Werde mal berichten, wenn ich es definitiv gefunden habe.

Bis dahin, Don

am 8. April 2012 um 13:02

Guten Morgen,

habt ihr euch mal die Alu-zierleiste angeschaut, an dieser waren bei mir genau bei der Fahrertür, 2 Halter gebrochen. Optisch nicht wirklich zu erkennen da die Leiste immer noch da war, wo sie sein sollte. Aber ab ca. 80km/h hatte ich lästige Pfeifgeräusche, hab auch ein paar Tage gebraucht bis ich auf die doofe Leiste gekommen bin.

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:19

Hallo Christian,

geniale Idee mit den Zierleisten, jetzt würde es auch Sinn machen, daß das Geräusch nämlich stärker wurde, nachdem ich in der Waschanlage war,

Zierleiste dort evtl. losgerissen?

Werde gleich mal nachsehen.

Gruß

Christian

am 8. April 2012 um 13:28

Ich fahre öfters mal in die Waschanlage, könnte also durchaus dort passiert sein. Einen Außenspiegel hat mich die Waschanlage schon gekostet (die lackierte Abdeckung war gebrochen und total zerkratzt)

Bei mir musste/wurde die komplette Leiste mit allen klipps getauscht, Wagen war dafür einen halben Tag beim :) - gekostet hat es mich nichts.

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:03

Hallo,

Habe es gefunden;

habe nach den Zierleisten geschaut, dabei habe ich auch beide Aussenspiegel von Hand aus ihrer Position gedreht (habe keine el. anklappbaren Aussenspiegel) und wieder in ihre Ausgangsposition schnappen lassen; das hat wohl ausgereicht, um den Schlitz wieder zu schliessen, der in der Waschanlage entstanden sein muß.

Seit dem ist Ruhe!

Grüße

Christian

Hallo,

habe auch das Problem.

Beifahrerseite geht das Geräusch bei 100 km/h los und auf der Fahrerseite etwas später.

An den Zierleisten kann ich nichts finden. Spiegel sind elektrisch anklappbar.

Hat jemand schon eine andere Lösung gefunden?

Hast du mal geschaut, ob die Tür richtig eingestellt ist?

Das war bei mir am S5 das Problem.

Bei meinem FL ist es der rechte Außenspiegel. Der pfeift ab 140 km/h wie wenn der Wind im Herbst unter der Tür durchzieht.

Danke für die Antworten.

Ja habe ich gemacht, sieht alles doch normal aus die Maße zu den hinteren Türen sind gleich und die Kanten der vorderen Türen stehen auch nicht aus den Kotflügeln.

Habe es auch schon mit nachdrücken des Fensterrahmen probiert, aber es ändert sich nichts.

Ob die Tür nicht korrekt eingestellt ist, kann man nicht immer sehen ;)

Deine Antwort