ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:13

Hallo Zusammen

Meine C-Klasse Kombi JG 2015 S205 hat ein Panroma Dach, KM 65000.

Seit kurzer Zeit höre ich ab einer Geschwindigkeit von 100km/h ein Windgeräusch und denke dass es vom Panorama Dach kommt. Hab auch schon versucht das Dach zu öffnen und wieder zu schliessen, aber ohne Erfolg.

Hat von jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können mit diesem Problem?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 9:01

A: Eine Garantieverlängerung würde ich unter normalen Umständen nicht abschließen, da ich von einer gewissen Qualität ausgehe, ist diese nicht vorhanden, dann dürfte das schon während der normalen Garantiezeit auffallen. Natürlich gibt es Umstände, die es ratsasm erscheinen lassen, da würde auch ich mich dann dazu entschließen, z.B. wenn es allgemeine Probleme gibt (ich denke da mal an die Injektorschäden seinerzeit am OM651), die mein Auto noch nicht hatte, aber die Chancen sehr gut stehen, dass das noch kommen wird (bei mir waren schon die Magnetinjektoren drin, also keine Gefahr). Hier wäre es dumm, das Auto einfach so weiterzufahren, dann entweder an den Händler verkaufen oder versichern. Einen Privatverkauf würde ich dann allerdings auch nicht machen, weil da das Gewissen nicht mitmacht.

B: Es wird immer Fälle geben, die man zu diskutieren hat, das ist schon in der normalen Herstellergarantie ab und zu der Fall. Wenn aber eine sogenannrte Anschlussgarantie dann irgendwelche Dinge grundsätzlich ausschließt, bzw. vielleicht auch eine nach Laufleistung gestaffelte Eigenbeteiligung vorsieht, dann muss man sehr genau überlegen, wozu das dann gut ist. Wenn ich 10 Autos habe, könnrte ich die Beträge für eine Zusatzgarantie auch irgendwo unters Kopfkissen legen, und wenn dann tatsächlich mal was ist, muss ich nur unters Kissen greifen, und eine Anschlussgarantie ist im Prinzip ja nichts anderes, nur dass es bei weniger als 10 Autos des einzelnen dann unter ein gemeinsames Kissen aller Garantienehmer gelegt wird. Dort gibt es dann aber eben auch entsprechende Diskussionen bei jedem Fall, nicht zuletzt auch deswegen, weil man bei "echten", also unumstrittenen und teueren Fällen eben leisten muss, und das Geld auch entsprechend da sein muss. Gut, geht ein Getriebe oder der Motor hoch, war es vermutlich eine seeeeehr gute Entscheidung, die Garantie zu verlängern, hier wird der Garantiegeber sich auch nicht so leicht rauswinden können, bei kleineren Sachen wie ein eingerissenes Sitzpolster oder ähnliches, wird es da vermutlich anders auassehen, hier gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten, zu reparieren, ohne dann überteuerte Originalpreise nebst königlichen Werkstattpreisen dafür zu zahlen. Also ist es zumindest ratsam, sehr genau im Vorfeld zu klären, was da wirklich ohne wenn und aber abgedeckt ist und wie im Fall eines Falles die Sache aussieht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich bei meinem neuen Auto eine gewisse Zeit habe, mich für eine Anschlussgarantie zu entscheiden, vielleicht werde ich mich dazu entschließen, wenn ich dem Auto nicht traue, aber das muss die Zeit zeigen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 1.8 TSi des VW-Konzerns, der seine Steuerkette nicht mehr wollte :) Okay, Glück gehabt, die Kette kostete mit Einbau 700 EUR, also mit einem blauen Auge davon gekommen, dem Hersteller war das Auto zu alt und mir die weiteren Diskussionen zu blöd. Also wurde der Wagen verkauft (mittlerweile fährt der irgendwo an der Ostsee immer noch rum) und ein MB gekauft. Jetzt steht der Kauf des 3. S20x an, also war ich wohl mit den beiden ersten soweit zufrieden, da bis auf ein paar echten Kleinigkeiten definitiv nichts war. Beim ersten fiel mal nach ca. 1 Jahr der Differenzdrucksensor aus, bezahlt hatte ich den selbst, weil Verschleiß/Stand der Dinge/sonstiges hier die Ursache war, und das während der Laufzeit der Gebrauchtwagengarantie.

Fazit: Wir werden sehen, ob es nötig ist oder nicht, dank dem Forum hier kann man sich schließlich auch auf dem Laufenden halten, ob Probleme zu erwarten sind oder nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke, die lang anhaltend hohen Temperaturen sind da Schuld. Meine Terrassentür hakt momentan auch. Solange es nur Geräusche sind und keine Feuchtigkeit reinkommt, würde ich einfach abwarten. Wenn du es jetzt für diese Temperaturen einstellen lässt, passt es später nicht richtig.

am 31. Mai 2018 um 7:45

Ich habe genau dasselbe Problem, bei mir tauchen die Windgeräusche aber erst bei 180km/h auf so das man die nicht überhören kann und bei längerer Fahrt auch die Ohren schon schmerzen.

Leichte Windgeräusche höre ich aber schon bei 130km/h.

BJ 04/2015 S205 also gleiches Modell wie bei dir jedoch ohne P-Dach.

Der Freundliche sagte zu mir das es eine Dichtung sein könnte, die nicht richtig sitzt und dieses Geräusch/Pfeifen durch denn Wind erzeugt wird.

Die Fehler Diagnose und Behebung würde um die 1000€ kosten, weil jede einzelne Dichtung einzeln abgeklebt werden muss und der Wagen dann auf die Autobahn rauf müsste

Was ich jedoch unter aller Sau finde... Das die dieses Problem nicht behoben wird, trotz Junge Sterne Garantie...

Hab denn Wagen Anfang Februar/2018 gekauft

am 31. Mai 2018 um 7:53

@M-Benz-or-nothing

Dann muss der Händler da ran, ob er will oder nicht, das mnent sich Sachmängelhaftung und er hat es ja auich selbst erkannt, dass da mit irgendeiner Dichtung was nicht stimmt.

Also nicht abwimmeln lassen, das Recht ist definitiv nicht auf seiner Seite.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:22

Zitat:

@M-Benz-or-nothing schrieb am 31. Mai 2018 um 09:45:14 Uhr:

Ich habe genau dasselbe Problem, bei mir tauchen die Windgeräusche aber erst bei 180km/h auf so das man die nicht überhören kann und bei längerer Fahrt auch die Ohren schon schmerzen.

Leichte Windgeräusche höre ich aber schon bei 130km/h.

BJ 04/2015 S205 also gleiches Modell wie bei dir jedoch ohne P-Dach.

Der Freundliche sagte zu mir das es eine Dichtung sein könnte, die nicht richtig sitzt und dieses Geräusch/Pfeifen durch denn Wind erzeugt wird.

Die Fehler Diagnose und Behebung würde um die 1000€ kosten, weil jede einzelne Dichtung einzeln abgeklebt werden muss und der Wagen dann auf die Autobahn rauf müsste

Was ich jedoch unter aller Sau finde... Das die dieses Problem nicht behoben wird, trotz Junge Sterne Garantie...

Hab denn Wagen Anfang Februar/2018 gekauft

Danke! Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin! Bei erhöhter Geschwindigkeit wird es bei mir auch immer lauter! Meine Garantie läuft Mitte Juni ab, ich werde vermutlich die Garantieverlängern, so wie ich höre wäre eine solche Reparatur recht teuer!

Ist das Problem bei dir plötzlich aufgetaucht?

Bei mir ist es seit die Temperaturen gestiegen sind.

am 31. Mai 2018 um 12:12

Ich würde mal das Dach komplett öffnen und dann mal die Dichtung inspizieren, ob da irgendwo Dreck drin hängt. Am einfachsten mit einem feuchten Lappen die ganze Dichtung und die Dichtfläche des Daches mal abwischen und dann das Dach wieder schließen und testen.

Der nächste Schritt (wenn der erste nichts brachte) ist etwas heikler, hier würde ich dann zuerst innen im Dachausschnitt eine Folie anbringen, dann die Dichtung mit Talkum leicht einpudern und das Dach schließen, danach dann die Dichtfläche am Dach mal auf einen gleichmäßigen Talkumbelag untersuchen, da wo nichts dran ist, liegt dann auch die Wurzel des Übels, da muss man dann genauer hinschauen, das kann dann z.B. auch an ausgelutschten Führungen etc. liegen. Ich habe meinen Wagen noch nicht hier, sonst hätte ich mir das direkt selbst mal angesehen, ob es da Schwachpunkte gebven könnte.

am 31. Mai 2018 um 12:53

Zitat:

@depende81 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:22:08 Uhr:

 

Danke! Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin! Bei erhöhter Geschwindigkeit wird es bei mir auch immer lauter! Meine Garantie läuft Mitte Juni ab, ich werde vermutlich die Garantieverlängern, so wie ich höre wäre eine solche Reparatur recht teuer!

Ist das Problem bei dir plötzlich aufgetaucht?

Bei mir ist es seit die Temperaturen gestiegen sind.

Als ich denn Wagen abgeholt habe, bin ich sowieso erstmal sehr vorsichtig mit dem umgegangen weil der Wechsel und Umstellung vom W210 zum W205 schon enorm ist.

Ab Anfang März habe ich mal versucht auf 230 zu beschleunigen, da ist es mir auch direkt aufgefallen.

Dies Probierte ich öfters und stellte dann fest das es nur bei stärkeren Windverhältnissen auftaucht.

War dann auch beim Händler deswegen (wie oben bereits beschrieben).

Ich begab mich dann alleine auf die Suche nach Material Fehler, aber konnte nichts finden außer,

in der A Säule sobald die Tür geöffnet ist, das die Abdeckung zum Motorraum mir etwas komisch vorkam.

Die war komplett locker und an der anderen Seite war es anders angebracht.

Werde mal versuchen die richtig anzubringen und zu befestigen vlt. ist das auch der Grund für das 'Summen'

Leider hab ich erst morgen wieder zugriff auf mein Kfz, dann könnte ich dir Bilder davon schicken.

Ein Tipp könnte ich dir noch geben, setz dich mal auf die Rückbank und lasse jemand anderen dein Kfz fahren und versuche zu orten woher das Geräusch kommt.

Bei mir kommt es meiner Meinung von dort wie ich oben beschrieben habe, aus ungefährer Richtung Fahrer und Beifahrer Seite.

am 31. Mai 2018 um 12:58

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Mai 2018 um 14:12:36 Uhr:

Ich würde mal das Dach komplett öffnen und dann mal die Dichtung inspizieren, ob da irgendwo Dreck drin hängt. Am einfachsten mit einem feuchten Lappen die ganze Dichtung und die Dichtfläche des Daches mal abwischen und dann das Dach wieder schließen und testen.

Der nächste Schritt (wenn der erste nichts brachte) ist etwas heikler, hier würde ich dann zuerst innen im Dachausschnitt eine Folie anbringen, dann die Dichtung mit Talkum leicht einpudern und das Dach schließen, danach dann die Dichtfläche am Dach mal auf einen gleichmäßigen Talkumbelag untersuchen, da wo nichts dran ist, liegt dann auch die Wurzel des Übels, da muss man dann genauer hinschauen, das kann dann z.B. auch an ausgelutschten Führungen etc. liegen. Ich habe meinen Wagen noch nicht hier, sonst hätte ich mir das direkt selbst mal angesehen, ob es da Schwachpunkte gebven könnte.

Habe ich bereits probiert und alles gründlich untersucht... die zwischen Räume vom Dach und der Leiste habe ich ebenfalls gründlich sogar mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Leider ohne Erfolg...

am 31. Mai 2018 um 14:40

Das ist nur ein erster Ansatz, weil man solche Dinge nur dann rausfindet, wenn man wirklich stück für Stück versucht, den Fehler einzugrenzen.

Aber wie weiter oben gesagt, in den ersten 6 Monaten würde ich damit keine Zeit verschwenden, sondern den Fehler erstmal reklamieren, um den Händler in Zugzwang zu bringen ;)

ACHTUNG!

Die Garantieverlängerung schließt Windgeräusche und Knarzen ausdrücklich AUS. Der gedachte Schutz ist also in Wahrheit gar keiner!!

Markus

am 2. Juni 2018 um 13:59

Mein Händler weiß, dass ich mir alles merke, was mir an negativen Dingen widerfährt... sprich, er bezahlt dafür, wenn er mir mal wieder was verkaufen will (oder darf zuschauen, wie ich einen anderen Händler aufsuche und mein Geld dort ablade).

Bisher waren sämtliche Sachen, die ich je an einem MB hatte, jederzeit zu meiner Zufriedenheit erledigt worden, da gab es nie Diskussionen. Wenn eine Garantuie etwas nicht abdeckt, gut, dann ist das so, dann bezahlt man es eben. Allerdings lasse ich mir dann auch keine Garantieverlängerung aufschwatzen, wenn ich danach jeden einzelnen Fall sowieso mit irgendwelchen Erbsenzählern durchdiskutieren muss, da fehlt mir die Lust zu sowas.

Das ist auch normal.

So kenne ich es seit über 30 Jahren

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Juni 2018 um 15:59:45 Uhr:

... Wenn eine Garantuie etwas nicht abdeckt, gut, dann ist das so, dann bezahlt man es eben. Allerdings lasse ich mir dann auch keine Garantieverlängerung aufschwatzen, wenn ich danach jeden einzelnen Fall sowieso mit irgendwelchen Erbsenzählern durchdiskutieren muss, da fehlt mir die Lust zu sowas.

Heisst das:

A) Du machst generell keine Garantieverlängerung

B) Du liest die Garantiebestimmungen inkl. das Kleingedruckte und weisst auf Grund dessen, dass es keine einzelnen Fälle geben wird, die es mit Erbsenzählern zu diskutieren gibt.

am 3. Juni 2018 um 8:25

Zitat:

@M-Benz-or-nothing schrieb am 31. Mai 2018 um 09:45:14 Uhr:

Ich habe genau dasselbe Problem, bei mir tauchen die Windgeräusche aber erst bei 180km/h auf so das man die nicht überhören kann und bei längerer Fahrt auch die Ohren schon schmerzen.

Leichte Windgeräusche höre ich aber schon bei 130km/h.

BJ 04/2015 S205 also gleiches Modell wie bei dir jedoch ohne P-Dach.

Der Freundliche sagte zu mir das es eine Dichtung sein könnte, die nicht richtig sitzt und dieses Geräusch/Pfeifen durch denn Wind erzeugt wird.

Die Fehler Diagnose und Behebung würde um die 1000€ kosten, weil jede einzelne Dichtung einzeln abgeklebt werden muss und der Wagen dann auf die Autobahn rauf müsste

Was ich jedoch unter aller Sau finde... Das die dieses Problem nicht behoben wird, trotz Junge Sterne Garantie...

Hab denn Wagen Anfang Februar/2018 gekauft

1000€?! Kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch ein starkes pfeiffen/ heulen ab 180-200 kmh je nach Windstärke, der freundliche meinte letztens die Fehlersuche würde in etwa 200€ kosten und die Behebung dann natürlich nochmal extra.

Die Werksgarantie würde soetwas abdecken, die JS allerdings nicht, was ich zum kotzen finde.

 

Was meint ihr, würde ein Anruf nach Maastricht etwas bringen?

am 3. Juni 2018 um 9:01

A: Eine Garantieverlängerung würde ich unter normalen Umständen nicht abschließen, da ich von einer gewissen Qualität ausgehe, ist diese nicht vorhanden, dann dürfte das schon während der normalen Garantiezeit auffallen. Natürlich gibt es Umstände, die es ratsasm erscheinen lassen, da würde auch ich mich dann dazu entschließen, z.B. wenn es allgemeine Probleme gibt (ich denke da mal an die Injektorschäden seinerzeit am OM651), die mein Auto noch nicht hatte, aber die Chancen sehr gut stehen, dass das noch kommen wird (bei mir waren schon die Magnetinjektoren drin, also keine Gefahr). Hier wäre es dumm, das Auto einfach so weiterzufahren, dann entweder an den Händler verkaufen oder versichern. Einen Privatverkauf würde ich dann allerdings auch nicht machen, weil da das Gewissen nicht mitmacht.

B: Es wird immer Fälle geben, die man zu diskutieren hat, das ist schon in der normalen Herstellergarantie ab und zu der Fall. Wenn aber eine sogenannrte Anschlussgarantie dann irgendwelche Dinge grundsätzlich ausschließt, bzw. vielleicht auch eine nach Laufleistung gestaffelte Eigenbeteiligung vorsieht, dann muss man sehr genau überlegen, wozu das dann gut ist. Wenn ich 10 Autos habe, könnrte ich die Beträge für eine Zusatzgarantie auch irgendwo unters Kopfkissen legen, und wenn dann tatsächlich mal was ist, muss ich nur unters Kissen greifen, und eine Anschlussgarantie ist im Prinzip ja nichts anderes, nur dass es bei weniger als 10 Autos des einzelnen dann unter ein gemeinsames Kissen aller Garantienehmer gelegt wird. Dort gibt es dann aber eben auch entsprechende Diskussionen bei jedem Fall, nicht zuletzt auch deswegen, weil man bei "echten", also unumstrittenen und teueren Fällen eben leisten muss, und das Geld auch entsprechend da sein muss. Gut, geht ein Getriebe oder der Motor hoch, war es vermutlich eine seeeeehr gute Entscheidung, die Garantie zu verlängern, hier wird der Garantiegeber sich auch nicht so leicht rauswinden können, bei kleineren Sachen wie ein eingerissenes Sitzpolster oder ähnliches, wird es da vermutlich anders auassehen, hier gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten, zu reparieren, ohne dann überteuerte Originalpreise nebst königlichen Werkstattpreisen dafür zu zahlen. Also ist es zumindest ratsam, sehr genau im Vorfeld zu klären, was da wirklich ohne wenn und aber abgedeckt ist und wie im Fall eines Falles die Sache aussieht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich bei meinem neuen Auto eine gewisse Zeit habe, mich für eine Anschlussgarantie zu entscheiden, vielleicht werde ich mich dazu entschließen, wenn ich dem Auto nicht traue, aber das muss die Zeit zeigen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 1.8 TSi des VW-Konzerns, der seine Steuerkette nicht mehr wollte :) Okay, Glück gehabt, die Kette kostete mit Einbau 700 EUR, also mit einem blauen Auge davon gekommen, dem Hersteller war das Auto zu alt und mir die weiteren Diskussionen zu blöd. Also wurde der Wagen verkauft (mittlerweile fährt der irgendwo an der Ostsee immer noch rum) und ein MB gekauft. Jetzt steht der Kauf des 3. S20x an, also war ich wohl mit den beiden ersten soweit zufrieden, da bis auf ein paar echten Kleinigkeiten definitiv nichts war. Beim ersten fiel mal nach ca. 1 Jahr der Differenzdrucksensor aus, bezahlt hatte ich den selbst, weil Verschleiß/Stand der Dinge/sonstiges hier die Ursache war, und das während der Laufzeit der Gebrauchtwagengarantie.

Fazit: Wir werden sehen, ob es nötig ist oder nicht, dank dem Forum hier kann man sich schließlich auch auf dem Laufenden halten, ob Probleme zu erwarten sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen