ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Windgeräusche und das Gefühl die Tür wird vom Fahrtwind aufgezogen

Windgeräusche und das Gefühl die Tür wird vom Fahrtwind aufgezogen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:57

zu den Geräuschen:

...in einem anderen Beitrag gab es mal den Tip zusätzliche Dichtungen einzuziehen,

hat aber m.M. nichts gebracht, was die Geräusche angeht.

bei starkem Wind, wird gefühlt die windabgewandte Tür fast aufgezogen, man kann dann z.B. als Fahrer ein wenig den Fensterrahmen nach innen ziehen und die Geräusche werden weniger.

Aber es ist nicht zufriedenstellend.

lassen sich die Türen ggf richten?

Breiter Dichtungen am Fahrzeug/Seitenwand oder was hilft?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schlossbügel ein wenig nach innen stellen

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:43

OK, Versuch ist es Wert...

Von welcher Tür sprechen wir den, vo/hi und wo genau hast du die Windgeräusche ??

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:58

beide Fahrertüren, im groben Bereich Ecke B-Säule/Dach jeweils Richtung A-Säule.

Man meint der abgewandte Windsog zieht die Tür auf, man kann das so auch hören.

Je nach Stärke und Winkel wie der Wind abzieht...

Am Türrahmen?

Bereich vertikal an der B-Säule, oder weiter vo zur A-Säule hin?

Das Problem haben viele, ist halt schlechte Verarbeitung. Beim W211er gibt es die Probleme nicht.

Zitat:

@MitarBeiter schrieb am 25. Januar 2019 um 12:58:03 Uhr:

beide Fahrertüren, im groben Bereich Ecke B-Säule/Dach jeweils Richtung A-Säule.

Man meint der abgewandte Windsog zieht die Tür auf, man kann das so auch hören.

Je nach Stärke und Winkel wie der Wind abzieht...

Müssen eigentlich nur die Türrahmen bisschen beigerichtet werden. Klebe den Spalt mit Klebeband für eine Probefahrt ab, dann kannst du es besser lokalisieren.

Da brauch man aber Gefühl, Holzklotz oder ähnliches zwischen Schliesskeil und geöffneter Tür, Tür anpressen und den Rahmen oben zur Karosserie nacharbeiten/biegen, dagegenschlagen mit Gefühl.

Wenn das nicht ausreicht, dann nicht nur den Schliesskeil zur Karosserie verstellen, sondern auch am oberen Scharnier 1-2mm weiter "rein".

 

am 26. Januar 2019 um 2:43

Kann MB nicht mal Türen richtig einbauen? Fragt sich, was kommt als nächstes?

@joerg_2

Hallo Jörg,früher bekam ein Monteur (in dem Fall jetzt für die Türe) am Montageband noch die dreifache Akkordzeit für die Montage einer Türe,da konnte man noch sauber arbeiten - die Zeiten sind lange vorbei !!!

Glaube mir,ich arbeite in der Autobranche und war früher auch mal am Band.

Zitat:

@migoela schrieb am 26. Januar 2019 um 08:05:55 Uhr:

@joerg_2

Hallo Jörg,früher bekam ein Monteur (in dem Fall jetzt für die Türe) am Montageband noch die dreifache Akkordzeit für die Montage einer Türe,da konnte man noch sauber arbeiten - die Zeiten sind lange vorbei !!!

Glaube mir,ich arbeite in der Autobranche und war früher auch mal am Band.

Hallo,

das ist mir als Endverbraucher aber egal, ich erwarte bei Mercedes einfach Qualität statt Quantität. Das war ja beim 211er auch noch alles besser verarbeitet und da wurde auch schon am Band gefertigt.

Deine Erwartungshaltung entspricht meiner, allein, die Realität ist eine andere.

Das Band läuft evtl. schneller, der Mitarbeiter ist evtl. weniger gut ausgebildet (sprich billiger im Stundenlohn) usw.

Das alles unter der (leider) geltenden Prämisse: Shareholder value

Nochmals zum mitschreiben.

Die Akkordzeiten (sprich : die Zeit,die ein Monteur hat,um eine - in diesem Fall Tür - einzubauen) werden über die Jahre gekürzt und da kann man nicht mehr sauber arbeiten - geht alles nur noch schnell schnell !!!

Im besten Fall steht an der Endkontrolle noch ein Zeitarbeiter (um Gottes Willen nichts gegen Zeitarbeiter !!!) und sagt : Ja - die Tür geht zu - mir egal,mein Vertrag läuft sowieso aus.

Das ist schlicht und ergreifend die Realität - traurig aber wahr !

Sag ich ja - nur freundlicher ausgedrückt :)

@c280mungojerry

Ja,Danke !

Sorry wenn ich etwas brutal war - aber das ist nun mal die Realität heutzutage !

Wenn man ein perfektes Auto haben will,muss man sich einen Rolls Royce/Maybach oder einen Bentley holen - die sind (eventuell !) noch handgefertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Windgeräusche und das Gefühl die Tür wird vom Fahrtwind aufgezogen