1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. windgeräusche und knistern

windgeräusche und knistern

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. September 2019 um 18:17

hallo, habe einn 525 d touring seit juli 2019 als neuwagen mit panoramadach und bin im prinzip zufrieden bis auf zwei punkte.

zum eimen sind starke windgeräusche ab ca 80 km an beiden vorderen fenstern zu hören als ob das fenster nicht richtig geschlossen ist . empfinde ich als störend und unangemessen für ein auto über 80.000,- euro. und zum andern knistert es irgendwo von hinten. konnte es nicht lokalisieren.

kann jemand was zu beiden themen sagen?

hatte so etwas noch nie bei allen bmw ´s die ich seit 19 jahren fahre.

vg frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Öffne und schließe mal deine Fenster, um eventuelle Spannungen zu lösen und putze die Türdichtungen (insbesondere diese filzartigen ganz außen). Bei mir funktioniert das einfach mit Wasser und Haarspülung. Klingt alles etwas doof, funktioniert bei mir aber...

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:27

also hast du auch das problem? ist ja traurig bei dieser preisklasse

Drei mal 3er und jetzt 5er (bei dem aber weniger schlimm). Und trotzdem kaufe ich immer wieder BMW... In den Dichtungen setzt sich Dreck fest und dann fangen die an zu knarzen. Alle paar Monate putzen und gut ist... Ich hoffe, bei dir ist es auch nur das.

Also mein G31 ist jetzt 1 Jahr alt und absolut ruhig. Kein Knistern oder sonst irgendwelche Störgeräusche.

Da wurde noch nie etwas an den Dichtungen gemacht.

Ich würde da nicht selber dran rumbasteln und die Kiste zum Freundlichen bringen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:41

ist wirklich so als ob das fenster nicht richtig zu ist. ertappe mich immer dabei fenster auf zu machen und zu schliessen. auto ist ja erst ein paar wochen alt, bin echt negativ überrascht. hatte das in 19 jahren nie

Putzen, nicht rumbasteln. Wenn deiner keine Geräusche macht, hast du vielleicht Glück gehabt. Bei mir wie gesagt bei allen meinen bisherigen BMWs. Wegen alle paar Monate mal eine Minute Putzen mache ich meinen Händler und mich nicht verrückt.

Edit: bezog sich auf den Post weiter oben.

Du hast Windgeräusche durch "putzen" beseitigen können?

Das erstaunt mich jetzt aber schon.

Nein das kann er sicher nicht.

Er meint Knarz/Knackgeräusche die von den Scheiben im Bereich der Dichtungen kommen.

Tritt oft bei rahmenlosen Scheiben auf.

Dass die Scheibendichtungen solche Geräusche erzeugen können ist mir neu.

Bei meinem A6 (Marke mit den Handschellen im Logo) wurden mal bei Kanckgeräuschen, die äusseren, beflockten Türdichtungen ersetzt. Kann offenbar auch passieren wenn diese Dichtungen mit Silikon behandelt werden.

Ich meine die Türdichtungen (deswegen habe ich das Wort "Türdichtungen" geschrieben...). Vor allem diese dünnen, innen beflockten Gummilippen am äußeren Rand der Türen. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Windgeräusche bei "richtig eingestellten" Türdichtungen weniger werden. Das kann aber täuschen. Die Türdichtungen können aber auf jeden Fall Geräusche machen, wenn sie dreckig (oder mit Silikon verklebt) sind.

Stimmen die Spaltmasse? Wenn die Türen nicht korrekt eingestellt sind ist der Anpressdruck ev. zu gering.

Was ich auch schon gelesen habe: Wenn im Bereich der Türdichtung Karosserieseitig Silikon oder Wachs aufgetragen wurde, kanns auch zu Knackgeräuschen kommen.

Das Thema Windgeräusche war beim Competition so extrem wie ich es noch bei keinem Auto hatte

Ab 230kmh gab es schlagartig ein tröten als wenn eine Wildgans an der Scheibe schreit. War auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht ganz weg.

Meist hilft bei solchen Geräuschen die richtigen Pflegemittel, zb Ballistol, Hirchtalg oder Glycerin.

Das Windgeräusche Problem hatte ich auch. Ich bin sogar mit einem Akustik Spezialist von BMW mit dem Auto gefahren. Lange rede kurzer Sinn ich habe den Wagen jetzt gegen einen 7er mit Doppelverglasung getauscht und die Geräusche sind weg.

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:21

also gibt es kaum hoffnung auf abhilfe, wenn ich die kommentare so lese? und das bei einem auto dieser preisklasse

Deine Antwort