ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windgeräusche vom Panoramaglasdach

Windgeräusche vom Panoramaglasdach

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:43

Hallo Leute,

ich fahre seit einer Woche einen (gebrauchten) E91. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 45000 gelaufen. Wenn ich das Rollo zurückfahre und das Dach geschlossen ist, habe ich deutliche Windgeräusche vor am Dach. Wenn ich etwas (bei geschlossenem Dach) von innen gegen drücke (Richtung schließen), lassen die Geräusche nach, kommen aber wieder.

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Was könnte ich ggf. tun, damit es besser wird. Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Fan

Hallo Leute,

ich fahre seit einer Woche einen (gebrauchten) E91. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 45000 gelaufen. Wenn ich das Rollo zurückfahre und das Dach geschlossen ist, habe ich deutliche Windgeräusche vor am Dach. Wenn ich etwas (bei geschlossenem Dach) von innen gegen drücke (Richtung schließen), lassen die Geräusche nach, kommen aber wieder.

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Was könnte ich ggf. tun, damit es besser wird. Danke.

Was ich hier bisher so gelesen habe, ist das Panoramadach kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. In meinem E91 ist es bisher noch relativ unauffällig. Als Abhilfe kann man nach meinem Erkenntnisstand nur zum Freundlichen, aber auch dann kommt es sehr darauf an wie kompetent die Leute da sind. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, nach 3 Jahren ja eher unwahrscheinlich, evtl. erst mal unverbindlich nachfragen. Vielleicht kann man eine neue Software aufspielen, die das Dach anders schliesst.

Wenn Du Deinen E91 von einem Händler gekauft hast, ist es ganz einfach (Thema Gewährleistung). Gehe zum Händler und reklamiere die Windgeräusche. Die sind nicht normal und bei BMW bekannt und als Abhilfe gibt es eine neu Dichtung. In diesem Fall kostenlos auf Gewährleistung.

 

Falls Du den Touring privat gekauft hast, kannst Du wahrscheinlich nur auf Kulanz von BMW hoffen.

am 16. Mai 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Fan

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Was könnte ich ggf. tun, damit es besser wird. Danke.

dein wagen stammt aus der zeit der ersten auslieferungen...

1.) muss es nur richtig eingestellt werden - bei einen freundlicher, welcher sich zeit lässt ne sache von ner stunde plus probefahrt...

die geräusch kommen wahrscheinlich daher, dass das dach über ne dichtung rausschaut (verwirbelungen ezeugt) oder nicht richtig bis zur dichtung ranfährt (kleiner spalt - reicht schon 1mm für)...

2.) software drauf... - das dach wird wenn es geschlossen wird noch einmal kurz in kipprichtung gebracht und schließt dann... - damit wird die vordere dichtung wohl besser angefahren und so sollte ruhe sein...

keine probefahrt gemacht, dass erst jetzt auftaucht?

ab zum freundlichen und abstellen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Was ich hier bisher so gelesen habe, ist das Panoramadach kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.

toller beitrag... - versuch mal gute 1,5m² zu einander bewegliche glasfläche in einer steifen karosse zu beherrschen... - ist zugegeben nicht einfach, aber machbar... - bei mir wurde es einmal richtig eingestelt und seit dem passt es...

Zitat:

Original geschrieben von E46 330

Die sind nicht normal und bei BMW bekannt und als Abhilfe gibt es eine neu Dichtung. In diesem Fall kostenlos auf Gewährleistung.

1.) software drauf

2.) einstellen, wobei dass auch ohne software geht...

ne neue dichtung ist vollkommen übertrieben... - da meist das dach über die dichtung steht und damit die geräusche verursacht...

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Was ich hier bisher so gelesen habe, ist das Panoramadach kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.

toller beitrag... - versuch mal gute 1,5m² zu einander bewegliche glasfläche in einer steifen karosse zu beherrschen... - ist zugegeben nicht einfach, aber machbar... - bei mir wurde es einmal richtig eingestelt und seit dem passt es...

Das mag schon so sein, aber jetzt schau mal in die Zubehörliste, was dieses Dach kostet und dann lies mal hier im Forum, wieviele Leute damit Probleme haben, nicht nur mit Windgeräuschen. Als Käufer nervt mich sowas erst mal.

Ich bin mit meinem bisher schon recht zufrieden, aber für den Preis erwarte ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von E46 330

Die sind nicht normal und bei BMW bekannt und als Abhilfe gibt es eine neu Dichtung. In diesem Fall kostenlos auf Gewährleistung.</blockquote>

1.) software drauf

2.) einstellen, wobei dass auch ohne software geht...

 

ne neue dichtung ist vollkommen übertrieben... - da meist das dach über die dichtung steht und damit die geräusche verursacht...

 

gruß

 

bolle_at

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, und da waren Einstellung perfekt sowie die aktuelle Software drauf. Jede Änderung in der Einstellung hat die Sache nur verschlimmert. Lt. meinem :) gibt es einen PuMa-Eintrag in Sachen Dichtungsprobleme und deren Austausch.

am 17. Mai 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Das mag schon so sein, aber jetzt schau mal in die Zubehörliste, was dieses Dach kostet und dann lies mal hier im Forum, wieviele Leute damit Probleme haben, nicht nur mit Windgeräuschen.

ein schiebedach (egal ob klein in limo, coupe oder groß im touring) ist ein weitere öffnung in der karosse und ist entsprechend zu behandeln...

wer ruhe haben möchte soll halt ohne nehmen... - in foren werden meist nur die fehler bzw. mängel der konstruktion angesprochen (ist nicht negativ, aber so ist es nun mal)... - haste schon mal nen thread mit lobesliedern hier gelesen?!

ich finde das teil richtig klasse und wir haben uns trotz der massiv schlechten erfahrungen im mini wieder für ne große dachöffnung entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von E46 330

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, und da waren Einstellung perfekt sowie die aktuelle Software drauf. Jede Änderung in der Einstellung hat die Sache nur verschlimmert. Lt. meinem :) gibt es einen PuMa-Eintrag in Sachen Dichtungsprobleme und deren Austausch.

ich kann jedem nur raten, dass es erstmal mit dem einstellen versucht wird... - die dichtung sollte als letztes getauscht werden - nicht wegen der entstehenden kosten, sondern der problem die entstehen, wenn der komplette obere innenraum im fahrzeug raus muss (passgenauigkeit, geräusch usw.) - leider mussten wir das spiel beim mini 5mal mitmachen.

gruß

bolle_at

p.s.: froh sein, wenn das dach futzt und keine großen geräusche macht.

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Fan

Hallo Leute,

 

ich fahre seit einer Woche einen (gebrauchten) E91. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 45000 gelaufen. Wenn ich das Rollo zurückfahre und das Dach geschlossen ist, habe ich deutliche Windgeräusche vor am Dach. Wenn ich etwas (bei geschlossenem Dach) von innen gegen drücke (Richtung schließen), lassen die Geräusche nach, kommen aber wieder.

 

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Was könnte ich ggf. tun, damit es besser wird. Danke.

Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten einen E91 (EZ 07/2007) und anfangs nichts bemerkt von Windgeräuschen. Nun, nachdem ich das Dach des öfteren bedient habe, entstehen ab ca. 60 km/h auch Windgeräusche. das hört sich so an, als würde die Scheibe der Beifahrertür nicht richtig schließen, kommt aber eindeutig vom Panoramadach. Da ich noch Werksgarantie habe, werde ich

demnächst bei meinem "Freundlichen" vorstellig.

 

Gruß

 

yaesu7

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von yaesu7

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Fan

Hallo Leute,

ich fahre seit einer Woche einen (gebrauchten) E91. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 45000 gelaufen. Wenn ich das Rollo zurückfahre und das Dach geschlossen ist, habe ich deutliche Windgeräusche vor am Dach. Wenn ich etwas (bei geschlossenem Dach) von innen gegen drücke (Richtung schließen), lassen die Geräusche nach, kommen aber wieder.

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Was könnte ich ggf. tun, damit es besser wird. Danke.

Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten einen E91 (EZ 07/2007) und anfangs nichts bemerkt von Windgeräuschen. Nun, nachdem ich das Dach des öfteren bedient habe, entstehen ab ca. 60 km/h auch Windgeräusche. das hört sich so an, als würde die Scheibe der Beifahrertür nicht richtig schließen, kommt aber eindeutig vom Panoramadach. Da ich noch Werksgarantie habe, werde ich

demnächst bei meinem "Freundlichen" vorstellig.

Gruß

yaesu7

Hallo,

wenn Du Erfahrungen vom Freundlichen hast, kannst Du ja mal Bescheid sagen. Danke. Ich werde auch demnächst hinfahren und die Sache mal prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windgeräusche vom Panoramaglasdach