ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windgeräusche Vorderes Seitenfenster auf Fahrerseite ab 120 Km/h

Windgeräusche Vorderes Seitenfenster auf Fahrerseite ab 120 Km/h

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. September 2014 um 3:32

Bei mir treten ab ca. 120 Km/h auf der Fahrerseite Windgeräusche vom Seitenfenster auf. Es ist eine Art Zischen oder Säuseln. Unter dieser Geschwindigkeit ist das Geräusch fast nicht zu vernehmen.

Ist dieses Phänomen normal? Oder liegt es an der Dichtung?

Beste Antwort im Thema

Das Thema "laute Windgeräusche, vermutlich vom Dreiecksfenster" betraf meinen Golf auch. Auf der Fahrerseite. Ich schreibe Euch hier nunmal auf, wie das war und wie das Problem am Ende beseitigt wurde:

Bei einer Probefahrt hat es damals auch der Werkstatt-Meister gehört. Und auch, dass es unterschiedlich laut war, je nachdem, woher der Wind kam. Wir konnten aber nicht orten, woher die Windgeräusche genau kamen.

Es hörte sich aber an wie "nicht vollständig geschlossene Scheibe". Die Scheibe war aber zu. In Verdacht war damals das Dreiecksfenster. Da die Scheibe im Rahmen der Garantie nicht gewechselt wurde, habe ich weiter getestet, unter welchen Umständen die Geräusche zu hören waren usw.

Denn manchmal schien es leiser, manchmal lauter.

Es hing auch mit der Windstärke zusammen sowie mit der Windrichtung, also von WO der Wind aufs Auto draufwehte.

Da das Dreiecksfenster in Verdacht war, habe ich mit einer Art Modelliermasse aus Gummi die untere Fensterdichtung "modifiziert". Ich habe sie angepasst, weil sie im Gegensatz zum Golf Sportsvan irgendwie nicht bündig war. Aber auch DAS hat nicht geholfen.

Beim Start in den Urlaub vor kurzem ging es gleich auf der Autobahn los: voll laute Windgeräusche. So laut, dass sie teils sogar die Musik übertönten. Es war nur nervig. Die Seitenscheibe war zu. Trotzdem klang es so, als sei sie offen. Ab 120 kmh war es dann so richtig fies.

Ich kam dann an einer Raststätte auf die Idee, eine hauchdünne Serviette in die Seitenscheibe einzuklemmen. Und zwar an der Schräge im oberen Bereich. Auf einmal war Ruhe. Alles normal.

Ich habe das dann später dem Werkstattmeister erzählt. Wir haben dann mal die Scheibe ein kleines Stück heruntergefahren. Nur ein paar Millimeter. Und dann sah man schon, das der Spalt umzu nicht überall gleich war. Der Vergleich mit der Beifahrerseite bestätigte dies. Dort war der gesamte Spalt überall gleich.

Sie haben dann die Türverkleidung abgenommen. Man erzählte mir, die Scheibe würde in einer Führung laufen und dort seien vier Löcher, wo sie eingehängt ist. ---Sorry, aber ich hab absolut keine Ahnung, wie das aussieht.--- Die Scheibe war jedenfalls neu justiert. Falls mir das Ergebnis nicht zusagen würde, oder falls sich die Scheibe doch nochmal "setzen" sollte und das Windgeräusch wiederkäme, könnte man die Scheibe noch weiter anheben. Jedoch müsse man dazu die runden Bohrungen erweitern, was wiederum zur Folge hätte, dass auch der Rostschutz erneuert werden müßte.

Ich bin aber zurzeit mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. Was man noch hört, sind normale Windgeräusche, die überhaupt nicht stören. Im Gegensatz zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viele haben sicher auch das Dreiecksfenster in Verdacht. Daher hab ich hier mal die ganze "Windgeräusch-Geschichte" aufgeschrieben. Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen mit dem Beitrag weiterhelfen kann.

Gruß, Küsten.Krabbe :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich würde auf fehlerhafte Dichtung tippen. War bei meinem an der Beifahrerseite auch so. Neue Dichtung und gut. Mein Händler meinte damals, dass es nicht der Erste mit so einem Fehler war...

Kenn ich auch auf der Fahrerseite

Solche Windgeräusche wie beim Golf 7 kenne ich von meinem letzten Golf nicht.

Mir persönlich missfällt das.

Habe ich auch, ein ganz leises Säuseln.

Ich bin dann beim Händler mit 2 anderen G7 gefahren und die waren noch lauter.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte das mein 6er nicht.

Hatten wir auch beim VIer auf der Beifahrerseite. Beim VIIer haben wir noch nichts festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Bei mir treten ab ca. 120 Km/h auf der Fahrerseite Windgeräusche vom Seitenfenster auf. Es ist eine Art Zischen oder Säuseln.

Definitionen von "säuseln"

säu·seln <säuselst, säuselte, hat gesäuselt> (ohne OBJ)

1. etwas säuselt ein leises, rauschendes Geräusch von sich geben Der Wind säuselt in den Laubkronen der Bäume.

2. jmd. säuselt mit einer leisen, kaum hörbaren Stimme sprechen "Ich liebe dich", säuselte er (ihr ins Ohr).

säuseln; säuselte, hat gesäuselt; [Vi]

1. etwas säuselt etwas rauscht sehr leise <die Blätter, das Schilf>: Ein leiser Wind säuselt in den Zweigen; [Vt/i]

Die Definitionen von "säuseln" und die obige Aussage lassen auf ein kaum fassbar leises Auto schließen. Was stört also?

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:20

Vielleicht muss man es ja auch in der Golf-Klasse akzeptieren. Es ist ja schliesslich kein Audi A8 oder Mercedes S-Klasse mit Verbundglas.

Es fällt wahrscheinlich noch mehr auf, weil der G7 ansonsten extrem ruhig ist.

Der Mazda meiner Frau ist weit lauter.

Klar, entweder es ist ein Diesel-Mazda oder eine uralte Kiste ^^

Die Japaner sind im Allgemeinen sehr leise. Toyota zumindest.

:D....lieber so ein leises Säuseln bei geschlossenen Fenstern, als DAS Geräusch, was schon ab ca 60/70kmh bei geöffneten/teilgeöffneten Seitenscheiben aufkommt: lautes Wummern. Sowas hab ich bisher bei anderen Autos nur selten erlebt, und dann auch nur bei hohen Geschwindigkeiten - oder evtl., wenn hinten die Scheiben runter waren.

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Klar, entweder es ist ein Diesel-Mazda oder eine uralte Kiste ^^

Die Japaner sind im Allgemeinen sehr leise. Toyota zumindest.

Weder noch. Es ist der Mazda 2 GTA mit 103 PS Benziner, 1 Jahr alt.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

:D....lieber so ein leises Säuseln bei geschlossenen Fenstern, als DAS Geräusch, was schon ab ca 60/70kmh bei geöffneten/teilgeöffneten Seitenscheiben aufkommt: lautes Wummern. Sowas hab ich bisher bei anderen Autos nur selten erlebt, und dann auch nur bei hohen Geschwindigkeiten - oder evtl., wenn hinten die Scheiben runter waren.

Das nennt man schwingende Luftsäule... ;)

"Schwingende Luftsäule"? :confused: Noch nie gehört. Die Luftsäule war jedenfalls bisher nur bei einigen meiner Autos zu hören, wenn die hinteren Fenster runter waren. Mir scheint das hier eine

wahre Fehlkonstruktion.... Auch gestern wieder: Sonnenschein, mit 60kmh gefahren, Scheiben runter und schon ging das Gewummer los.... Das ist eigentlich schade. Das Einzige, was mich wirklich an dem Auto richtig nervt.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

"Schwingende Luftsäule"? :confused: Noch nie gehört. Die Luftsäule war jedenfalls bisher nur bei einigen meiner Autos zu hören, wenn die hinteren Fenster runter waren. Mir scheint das hier eine

wahre Fehlkonstruktion.... Auch gestern wieder: Sonnenschein, mit 60kmh gefahren, Scheiben runter und schon ging das Gewummer los.... Das ist eigentlich schade. Das Einzige, was mich wirklich an dem Auto richtig nervt.

Wieso drehe ich bei einem Auto mit Klima die Fenster runter?

Wenn ich mehr Frischluft möchte, kaufe ich mir ein Schiebedach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windgeräusche Vorderes Seitenfenster auf Fahrerseite ab 120 Km/h