1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Windgeräusche wie auch Geräusche vom Gegenverkehr

Windgeräusche wie auch Geräusche vom Gegenverkehr

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

wollte fragen wie weit Ihr eure Türen besonders die hinten, im geschlossenen Zustand noch rein drücken bzw. in die Dichtungen pressen könnt. Bei mir sind es ca. 3-4mm an den hinteren wie auch an der Fahrertüre und dies ohne wirklich großen Kraftaufwand (mit der flachen Hand auf den Türgriff drücken). Habe ab 90 km/h mit der Geschwindigkeit zunehmend, erhöhte Windgeräusche, des weiteren nehme ich die Geräusche der entgegenkommenden Fahrzeuge deutlich war. Hatte vorher ein E91 325da, dass dieser leiser war wie der jetzige X3 (fahrende Schrankwand), ist mir verständlich doch so empfindlich bin ich nicht, zu mal es meine Frau jetzt auch bemerkt hat als Sie selbst fuhr. Auf dem Beifahrersitz sind die Geräusche nicht so wahrmehmbar.

Wäre jemand so lieb und könnte bei seinem X3 das Maß zwecks drücken für mich testen ?.

Möchte einfach ein bissel Input haben wenn ich morgen zum :) fahre, wenn es blöde läuft hat er nicht mal ein X3 als Vergleich.

Hat vielleicht der eine oder andere noch eine Idee, was ich anschauen/kontrollieren kann ?.

Bei meinem handelt es sich um einen 20d von 11/2016.

 

Schöne Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätte jemand nicht Lust und Zeit um kurz an seinem X3 zu schauen ?, wäre sehr hilfreich für mich.

Danke und einen erholsamen Abend :D

Bilder der Spalte oder Überlappung würden helfen. Meiner ist aus 12-2016 und hat das nicht. Der Vorgänger musste die hinteren Türen vom Karossenprofi bei BMW neu eingestellt bekommen. Vielleicht etwas bei der Endabnahme in USA und bei der Übergabeinspektion geschlafen.

LG

Danke schon mal für die Antwort.

Was meinst Du mit, hat deiner nicht?.

Die Geräusche, oder die Möglichkeit bei geschlossener Tür durch ein wenig Kraft diese noch weitere 3-5mm einzudrücken ?.

Beides, die Türen liegen satt an und ausser etwas Nachgeben im Gummi ist da nichts. Geräuschkulisse ist normal.

Dass „etwas Nachgeben“ ist sehr schwer in Zahlen auszudrücken. War gerade noch mal in der Garage und habe die Türen vorsichtig geschlossen. D.h., mit der Hand nur so viel Druck aufgebaut, dass die Tür langsam schließt und gerade so ins Schloss einrastet. Finde auch, sie lassen sich mit sehr wenig Kraftaufwand in das Schloss drücken. Kann im Moment und bei dem bescheidene Licht nur so viel sehen, die sichtbaren Dichtungen\Gummilippen außen, liegen genau dann auf, wenn das Schloss einrastet, sehr sehr geringer Anpressdruck.

Besonders an der hinteren linken Türe ist sehr wenig bis keine Pressung vorhanden, von dort hört man auch das lauteste Geräusch. Wobei, in wie Weit die innenliegenden Türdichtungen anliegen, sehe ich nicht, weiß nicht ob man von denen außen auf die inneren schließen kann.

Man kann jede Tür leicht andrücken, da die doppelten Dichtungen einfach nachgeben. und dass eine X3 deutlich lautere Windgeräusche und Außengeräuche durchlässt sollte kar sein. nicht ohne Grund verbaut BMW beim G01 jetzt eine geräuschdämmende Windschutzscheibe und optional Vorderfenster.

Meine Türen stehen hinten geschätze 3mm nach außen, damit diese bei Fahrt keine zusätzlichen Windgeräusche verursachen. Hat mein Händler extra betont, dass dies so umgesertzt ist. Würden die Türen plan abschließen würde der Wind in den Spalten erst recht laute Geräusche verursachen. Wenn Du der Meinung bist dass nur dein X3 lauter ist dann versuch doch einen vergleichbaren X3 einmal für eine Vergleichsfahrt zu bekommen.

VG

Patsone

Guten Abend Patsone,

danke für deine Hilfe.

Die Geräusche kommen nicht von Windschutzscheibe/Vorderfenster, sondern von Richtung der B-Säule -> hintere Tür usw. Denke es ist einfach Kopfsache, wenn man sich dass "zu laute Geräusch" in den Kopf gesetzt hat, bekommt man dies nur durch einen Schlag auf den Hinterkopf wieder zurechtgerückt :D.

Bin heute 500km gefahren, die Ohren waren nur am Anfang sehr sensible, nach ein paar Kilometer und Musik vergisst man sehr schnell das "Hinhören" ;).

Werde trotzdem im Urlaub zu BMW fahren, und Sie freundlichst zwecks Türen und Schiebedach einstellen fragen, dann ist auch das Gewissen beruhigt.

Wenn man den Sonnenschutz vom Panoramadach zu fährt, wird es auch merklich leiser in der Kiste.

Halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viel Spaß und passt auf euch auf :cool:

Mein X3 macht besonders bei starkem Seitenwind ordentlich Krach. Die beiden Seitenfenster vorne schließen scheinbar nicht zu 100%, so dass hier der Wind „durchpfeift“. Wollte schon die Fassungen in den Türen tauschen lassen aber als mir BMW die Kosten nannte, habe ich davon a schnell Abstand genommen... :D. So oft haben wir zum Glück keine extremen Winde, so dass ich das „ertragen“ kann... ;)

Bei starkem Seitenwind hatte ich das auch schon beobachtet, sogar einmal bei geschlossenem Seitenfenster eine Art Pfeifton gehört und hatte mich mächtig erschrocken.

Ich dachte anfangs auch, dass eines der Seitenfenster nicht richtig geschlossen ist, so hat es „durchgepfiffen“. Naja, noch knapp 3 Monate und dann ist dieses Thema auch Vergangenheit... ;)

Leute, das Thema hatten wir hier schon mal..... dieses Pfeifen kommt von einer schlecht sitzenden Dichtung am Seitenspiegel. Der Geräuschpegel(flatterndes nerviges Windgeräusch) tritt dann an der B-Säule auf. Bei mir und vielen Anderen hat man damals den Seitenspiegel + Dichtung neu verbaut, schon war Ruhe.

BMW kennt das Problem. Das waren Quallitätsmängel in der Produktion. Ob sie diese Mängel dann irgendwann abgestellt haben weiß ich nicht..... die ersten Serien des F25 ab März 2014 hatten oft dieses Windgeräusch.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:20

Hallo X3LoHan,

Danke für die Antwort.

Welche Dichtung ist gemeint, würdest Du mir bitte ein Bild in dem die Dichtung markiert ist, einstellen ?.

Kann man vorab mit Klebeband oder was auch immer, den Geräuschpegel senken, bzw. testen ob das Geräusch auch wirklich von der schlecht sitzenden Dichtung kommt ?.

Wünsche ein erholsames Wochenende

Gruß

Dirk

Kann ich dir leider nicht sagen, bei mir wurde der Spiegel in der Werkstatt gewechselt und dabei alle Dichtungen erneuert wie der Meister in der Werkstatt sagte. Danach waren die Wingeräusche alle weg.

Mußt Du wohl mit abkleben ausprobieren. Oder bei BMW mal nach Kulanz fragen da dies laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem war.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:50

Nach Kulanz brauche ich nicht fragen, das Auto hat noch fast 4 Jahre Garantie.

Werde mal die Dichtungen/Spalten von der Kunststoffabdeckung zur Türe abkleben, mal schauen ob es besser ist und danach berichten.

Vielleicht bilde ich mir die Windgeräuche auch nur ein,bzw. bin zu empfindlich.

Denke das Problem dürften Sie eigentlich bei einem Auto mit EZ11/2016 in der Produktion selbst behoben haben, wobei, man weiß es nicht :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen