1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. WIndgeräusche Xc60 A Säule.

WIndgeräusche Xc60 A Säule.

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:04

Ich weiss, dass das Thema immer subjektiv ist. Wie sind eure Erfahrungen? Ich muss zugeben dass ich zuletzt A6 gefahren bin und verwöhnt bin, da die Geräuschkulisse beim a6 schon besonders gut ist. Sicherlich ist der xc60 höher und windanfaelliger. Die ersten WIndgeräusche fangen bei 80 km/h an und steigern sich. Bei 140 sind sie schon deutlich, so wie es beim a6 bei 180 war. Findet ihr den xc60 leise?

Ansonsten ist es ja bisher nen top Auto (bis auf ein spaltmass s. Anderer thread). Danke fuer eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie gesagt: Lass vom Freundlichen die Einstellungen prüfen.

Zitat:

@Klauay2000 schrieb am 11. Mai 2020 um 22:04:22 Uhr:

Ich weiss, dass das Thema immer subjektiv ist. Wie sind eure Erfahrungen? Ich muss zugeben dass ich zuletzt A6 gefahren bin und verwöhnt bin, da die Geräuschkulisse beim a6 schon besonders gut ist. Sicherlich ist der xc60 höher und windanfaelliger. Die ersten WIndgeräusche fangen bei 80 km/h an und steigern sich. Bei 140 sind sie schon deutlich, so wie es beim a6 bei 180 war. Findet ihr den xc60 leise?

Ansonsten ist es ja bisher nen top Auto (bis auf ein spaltmass s. Anderer thread). Danke fuer eure Erfahrungen.

Im Zweifel überprüfen lassen. Als XC60 und nun V60 Fahrer kann ich Dir aber bestätigen, dass die Windgeräusche in einem SUV lauter sind als beim deutlich flacheren Kombi. Gerade solche "Flattergeräusche" konnte ich im V60 bisher noch gar nicht wahrnehmen.

Die Hauptfrage ist: Haben Sie akustische/laminierte Seitenfenster?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:20

Nee habe ich nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:21

Bei keiner meiner bisherigen Fahrzeuge. Deswegen wundere ich mich schon dass es beim Xc60 deutlich mehr ist.

..mein XC60 wurde ab 170 auch recht laut, und man merkte Vibrationen in der Lenkung. Teilweise ein "wummern" wie bei geöffneten Seitenfenstern (war aber alles zu). Ich dachte zunächst an eine Unwucht mit den Winterreifen, das Problem war aber nach dem Wechsel auf die Sommerreifen immer noch da.

Der Freundliche und kompetente hat das Problem dann gefunden, Im Kühlerbereich war wohl ein Luftleitblech (...aus Plastik) wohl defekt, vergessen, oder falsch montiert. Nach Instandsetzung ist der XC auf jeden Fall wieder so leise wie der damals gefahrene Testwagen.

Fahr mal einen anderen zum Vergleich, manchmal stimmt halt was nicht.

Viel Erfolg

Achim

Hallo liebe Community,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schiebe ich diesen wieder nach oben. Laufgeräusche/Windgeräusche haben ja eine gewisse Ähnlichkeit.

Ich habe am 31.01.23 meinen lang ersehnten XC60 B5D endlich abholen können. Erste Fahrt auf die Autobahn, dann kamen diese Windgeräusche ab 140km/h, deutlich zu hören ab 150km/h und mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter werdend (siehe Video).

Kann jemand von euch damit was anfangen, kennt die Ursache vielleicht?! Ich hoffe, das ist nicht Stand der Technik, zumal ich extra die Akustikverglasung geordert habe. Auto steht seit gestern in der Werkstatt.

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

Beste Grüße

Stand der Technik ist das ganz sicher nicht. Weder kenne ich das Geräusch von meinem XC60 mit Akustikverglasung, noch war es hier zuletzt Thema. Insofern muss es eine konkrete Ursache geben.

Frage wäre erstmal, welches Geräusch Du eigentlich meinst: das hochfrequente Windgeräusch (Fiepen), das tatsächlich von der A-Säule kommen könnte oder die normalen Fahrgeräusche aus Reifenabroll- (im Wesentlichen) und Motorgeräusch in tieferen Frequenzen?

Ich würde sagen: gewöhn' Dich dran, ist Stand der Technik. Aber wer nach über einem Monat Fahrzeugbesitz das erste mal auf der AB war, der wird es ja nicht häufig merken (müssen). ;)

Alle Fenster und sofern vorhanden, Schiebedach zu?

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 8. März 2023 um 13:55:29 Uhr:

Frage wäre erstmal, welches Geräusch Du eigentlich meinst: das hochfrequente Windgeräusch (Fiepen), das tatsächlich von der A-Säule kommen könnte oder die normalen Fahrgeräusche aus Reifenabroll- (im Wesentlichen) und Motorgeräusch in tieferen Frequenzen?

Ich würde sagen: gewöhn' Dich dran, ist Stand der Technik. Aber wer nach über einem Monat Fahrzeugbesitz das erste mal auf der AB war, der wird es ja nicht häufig merken (müssen). ;)

Ich meine das hochfrequente, piepende Windgeräusch.

Aufgefallen ist dies am 31.01.23 auf der Autobahn, nur habe ich eher keinen Termin bekommen in der Werkstatt. By the way, das Auto hat in vier Wochen 2.000km abgespult, 90% davon Autobahn und ja, es nervt...jedes mal aufs Neue. Wenn das Stand der Technik sein soll, dann wäre es ein Eigentor für Volvo ;)

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. März 2023 um 14:15:00 Uhr:

Alle Fenster und sofern vorhanden, Schiebedach zu?

Ja, tausend mal die zutreffenden Knöpfe inkl. Pano-Dach gedrückt, keine Besserung, leider.

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 8. März 2023 um 14:16:01 Uhr:

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 8. März 2023 um 13:55:29 Uhr:

Ich meine das hochfrequente, piepende Windgeräusch.

Aufgefallen ist dies am 31.01.23 auf der Autobahn, nur habe ich eher keinen Termin bekommen in der Werkstatt. By the way, das Auto hat in vier Wochen 2.000km abgespult, 90% davon Autobahn und ja, es nervt...jedes mal aufs Neue. Wenn das Stand der Technik sein soll, dann wäre es ein Eigentor für Volvo ;)

Also normal ist das nicht. Kommt das nicht eher von der Lüftung? Hast du schon mal probiert, die lüftungszufuhr zu schließen?

Dieses Geräusch kenn ich von meinem XC60 T6 mit Akustikglas nicht

Deine Antwort