- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Windhscutzscheibe wechseln - welche habe ich?
Windhscutzscheibe wechseln - welche habe ich?
Hey, ich bin gerade dabei meine Windschutzscheibe zu ersetzen. Ich habe einen Evoque BJ 2013, TD4 Dynamic mit Regensensor und Lichtsensor. Da ich eine Empfehlung bekommen habe, es in Ungarn zu machen, habe ich mich mal dort erkundigt gehabt - der Herr am Telefon hat nn gefragt, ob ich Solarreflekt Windschutzscheibe habe oder die grüne Scheibe.
Meine Frage wäre nun wie find eich das heraus! Was wären die Unterschiede bzw. wie erkenne ich denn dies? Kann man das anhand der FIN irgendwie auslesen?
Lg!
Beste Antwort im Thema
Genau die, die ich auch getauscht hatte: beheizt aber nicht beschichtet. Gibt's original und nicht original.
Wobei ich auch einmal eine "nicht-originale" Seitenscheibe bekommen habe bei der man genau erkennen kann, dass es die gleiche Produktion ist, nur das "Land Rover" Label wurde entfernt. Man kann noch sehen wo es sonst eingedruckt ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum nicht in der Mongolei machen lassen?
Ist die Scheibe silbrig spiegelnd? Geht der GPS-Empfang dahinter in die Knie? Wenn nicht ist es eine normal getönte Scheibe. Oder einfach mit einem Polfilter draufsehen.
Gib mal deine FIN unter TOPIX ein, dann bekommst du die komplette Ausstattung deines Fahrzeugs angezeigt.
Aber warum so kompliziert? Hast du keine Teilkasko?
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. Februar 2018 um 15:22:07 Uhr:
Gib mal deine FIN unter TOPIX ein, dann bekommst du die komplette Ausstattung deines Fahrzeugs angezeigt.
Aber warum so kompliziert? Hast du keine Teilkasko?
Hab das jetzt gemacht, aber leider dort keine Information erhalten. Habe ich, aber leider nicht vorab beim ÖAMTC die Besichtigung machen lassen, daher will dich Versicherung das nicht übernehmen.
Zitat:
@tplus schrieb am 6. Februar 2018 um 15:10:44 Uhr:
Warum nicht in der Mongolei machen lassen?
Mongolei ist wahrscheinlich zu weit weg von den Ösis ?
Es wäre cooler, wenn ihr nicht so lsutig wärt und lieber sinnvolle Postings abgeben würdet.
Mal im Ernst: der in Österreich an der ungarischen Grenze wohnt, für den ist es eine Überlegung wert, sein Fahrzeug in Ungarn reparieren zu lassen, da die Lohnkosten dort deutlich günstiger sind.
@5abi fahr doch mal zur LR-Werkstatt und frage bei Teiledienst nach, welche Scheibe bei deinem RRE verbaut ist. Ich würde auch mal nachfragen, was das Ersatzteil (sprich die Scheibe) in Ö kostet, denn ggf. ist diese in Ungarn nicht viel billiger. Anschließend kannst du den Einbau immer noch in Ungarn machen lassen.
Ja, ich brauch eine halbe Stunde zur Werkstatt. In Österreich würde es mich 1000 Euro kosten und das nicht einmal bei Land Rover, daher kommt mir Ungarn mit 265 viel günstiger! Ja werde ich heute eh machen, hab eh einen Termin beim ÖAMTC, die können mir sicher Auskunft geben. Danke trotzdem für die Antworten! :-)
Mann, man sieht von außen ob es eine metallbeschichtete Scheibe ist. Und wenn Du jetzt eine hast und danach nicht mehr - um so besser! Besseren Handy und GPS-Empfang. Ein Extra was man sich sowieso immer sparen sollte. Also nimm die normale und fertig.
Was nimmt denn Carglass für die Scheibe? Die haben bei mir auch gerade eine beheizte eingebaut. Ich hatte die Wahl zwischen original und sonstwas. Original war leichter Aufpreis.
Wenn die falsche Scheibe verbaut ist, dann hab ich wohlmgich besseren Handyempfang (was ich jetzt sowieso schon habe), aber im Sommer bei Sonnenschein spielen die Scheibenwischer verrückt, da die Sensoren - sprich Regen- und Lichtsensor - auch nicht mehr richtig funktionieren.
Bei mehreren Betrieben nachgefragt, war das Billigste 530 beim Türken.
??? Diese Bereiche sind sowieso unbedampft, auch bei der beschichteten Scheibe.
Du kannst es leicht von außen erkennen.
Oder: Nimm ein Smartphone, eine GPS app und sieh nach ob der Empfang hinter der Scheibe zusammenbricht. Dauert 5 min.
Hallo,
ich sehe das auch so wie @tplus. Die Montage einem Türken anzuvertrauen hätte ich aber Hemmungen, eben wegen der Elektronik im Bereich des Rückspiegels. Allerdings habe ich Vollkasko, also leicht reden.
Ohne Selbstbeteiligung? Glas ist sowieso Teilkasko.
Am besten TK ohne SB, dann kann einem alles egal sein.
Der ÖAMTC wusste selber nicht was da für eine Scheibe reinpasst und auch der "fachkundige" Mitarbeiter von Land Rover der speziell für die Teile zuständig ist, konnte keine Auskunft werden um was es sich für eine handelt. Er meinte es passt genau eine rein und mehr weiss ich selber nicht (!). Auch auf die Frage, welche Sensoren denn verbaut sind, konnte der Herr nicht sagen - einfach lächerlich.
Laut mehreren Augen wird nun einfach die grüne verbaut - da es doch leicht grünlich schimmert.