ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Windows Mobile Smartphone mit rSAP

Windows Mobile Smartphone mit rSAP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:11

Hallo Leute,

jetzt fahr ich schon 3 Monate meinen neuen A6 mit dem Audi Bluetooth Autotelefon (mit SAP) und hab immer noch kein Handy gefunden, dass mir gefällt.

Derzeit hab ich noch mein altes T-Mobile SDA und bin auch wirklich zufrieden damit, außer, dass ich damit im Auto nicht rSAP nutzen kann.

In der Audi-Kompatibilitätsliste stehen immer noch nur die Nokia Serie40 geräte, die voll unterstützt werden (Benq-Siemens vergessen wir mal) und die gefallen mir alle nicht wegen nicht optimaler Sync-Eigenscaften mit MS Outllook. Ein Anruf bei Audi hat auch wieder nur den Verweis auf die Liste erbracht.

Ein MDA / VPA will ich nicht, die sind mir zu groß.

Also kennt hier irgend jemand ein Windows Smartphone im Riegel- oder Klappformat, welches in vollem Umfang mit dem Audi Bluetooth Autotelefon zusammenarbeitet?

Hat schon mal jemand folgende Geräte getestet? Auf der Hersteller Hompage finde ich leider keine Infos zu rSAP.

HTC MTeoR

HTC S310

Auf das HTC S710 bin ich auch schon gespannt, aber das wird wohl erst in ein paar Monaten erhältlich sein. Wär aber auch nur was für mich, wenns nicht zu dick ausfällt.

Gruß

Baltasar

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 13. Februar 2007 um 16:41

Da Windows-Mobile 5 zu funktionieren scheint, würde ich es mal mit den HTC-Smartphones probieren.

...hat sich erledigt... Du hattes es ja schon gefunden...

hier steht noch ein bißchen mehr...

http://www.handit.de/index.php?fuseaction=cms_neu&seitenid=145

Empfehle Nokia 6230i, habe nach größtmöglichem Funktionspotential ausgesucht und bin in der Wahl bestätigt worden: Keine Probleme!

(Siehe Liste)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Empfehle Nokia 6230i, habe nach größtmöglichem Funktionspotential ausgesucht und bin in der Wahl bestätigt worden: Keine Probleme!

(Siehe Liste)

Sorry, ich will nicht unhöflich klingen, aber du hast meinen ersten Thread anscheinend nicht richtig gelesen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich kein Serie 40-Handy von Nokia will, weil die keinen vernünftigen Sync mit MS Outlook hinkriegen. Das 6230i ist ein Handy mit Betriebssystem der Serie 40. Auch die von dir verlinkte Kompatibilitätsliste ist mir bekannt, wie ich erwähnt hatte. Ich suche ein Handy mit WINDOWS-Betriebssystem. Sowas nennt man dann Smartphone.

Empfehlung: Bitte mal meine Beiträge (letzter und 5.-letzter Beitrag)in diesem Thread lesen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=309&threadid=1181224

am 14. Februar 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von m_h

 

Sorry, ich will nicht unhöflich klingen, aber du hast meinen ersten Thread anscheinend nicht richtig gelesen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich kein Serie 40-Handy von Nokia will, weil die keinen vernünftigen Sync mit MS Outlook hinkriegen. Das 6230i ist ein Handy mit Betriebssystem der Serie 40. Auch die von dir verlinkte Kompatibilitätsliste ist mir bekannt, wie ich erwähnt hatte. Ich suche ein Handy mit WINDOWS-Betriebssystem. Sowas nennt man dann Smartphone.

Bleibe dabei: Empfehle Nokia 6230i. Warum?

Weil ich auch einen MDAc auf Windows-Basis habe und so ein Gerät nunmal absolut schlecht connectet - alles ausprobiert. Da habe ich mich - schweren Herzens - dazu entschlossen, einfach als Autotelefon das optimalste Handy zu erwerben!

Es hat sich gelohnt: Steig ich ein, geht's Auto-Nokia an, verlasse ich das Auto, geht's aus. In der Zeit, wo beide Telefone an sind (MDAc habe ich in der Tasche), gehen alle Anrufe aufs Auto-Nokia (entsprechend eingestellte Twin-Cards).

Ich habe 0,0 Probleme, mein Nokia liegt in der Ladeschale, der Empfang ist super. Alle anderen Versuche, mein Windows-Ding zu nutzen, waren Stress dagegen. Im Moment ist das der technische Stand von Audi.

Aber versuch ruhig dein Glück. Sowas nennt man dann nicht smart aber beratungsresistent. :D

PS: Wenn du ein Smartphone suchst, warum schreibst im ersten Absatz deines ersten Postings dann, dass du immer noch kein "Handy" gefunden hast? Das verwirrt zusätzlich etwas dein Anliegen.

@ m_h

also das mit dem Abgleich von Series 40 und Problemen mit MS Outlook stimmt definitiv NICHT

Keinerlei Probleme, alles beim ersten Abgleich, egal ob von Exchange oder normales Outlook, sogar mit mehreren Profilen, keinerlei !!! Probleme.

Und das beste: im A6 funktioniert alles

Nokia 6280

Gruß

Cosmoj,

edit: das 6280 im Vergleich zum 6230 synct perfekt, also keine Spielereien mit Vornamen, Nachnamen umsortieren ect.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Cosmoj

@ m_h

also das mit dem Abgleich von Series 40 und Problemen mit MS Outlook stimmt definitiv NICHT

Keinerlei Probleme, alles beim ersten Abgleich, egal ob von Exchange oder normales Outlook, sogar mit mehreren Profilen, keinerlei !!! Probleme.

Hab mich zu ungenau ausgedrückt. Das die Kontaktadressen einwandfrei gesynct werden, hatte ich schon öfter gehört. Für mich ist aber vor allem auch ein einwandfreier Sync von Terminen, Notizen und Aufgaben wichtig. Hier hatte ich schon öfter gehört, das der Nokia-Sync da nicht einwandfrei hinhaut.

Beispiel: In MS Outllook wird ein Termin eingetragen. Über USB wird der Termin aufs Nokia gesynct. Ich nehme das Nokia mit und irgendwo unterwegs muß ich diesen Termin ändern, was ich direkt im Nokia mache. Wieder im Bürö angekommen wird die Terminänderung nicht vom Nokia auf MS-Outlook zurückgesynct.

In der aktuellen Connect ist ein Testbericht zwischen Nokia 6288 (Serie 40), HTC S310 und einem Sony-Ericson Handy (hab den Test nicht vor mir liegen und weiß deswegen gerade nicht welches). In diesem Test wird nochmal festgestellt, daß das 6288 von den drei Kandidaten im der Kategorie Outlook-Sync am schlechtesten abschneidet.

Wenn Ihr mir ehrlich bestätigen könnt, das der Sync von Terminen, Aufgaben und Notizen mit dem 6230i in beide Richtungen perfekt funktioniert, hohl ich mir das sofort. Das beste Handy, das ich jemals hatte, war das 6310i (Akku und Empfang unschlagbar). Ich bin sicher nicht generell gegen ein Nokia. Allerdings muß meine Terminverwaltung wirklich 100% mit Outlook klappen und das habe ich bis jetzt am besten mit meinem T-Mobile SDA (wurde auch von HTC für T-Mobile gebaut) mit Windows-Betriebssystem hinbekommen.

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass das HTC MteoR das Simm Access Profile unterstützt. Telefonieren mit der Audi-Antenne sollte dann wohl klappen. Wenn ich jetzt noch irgendwo die Info herbekomme, das die Kontakte auch über MMI erreichbar sind, wird das garantiert mein nächstes Smartphone.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Es hat sich gelohnt: Steig ich ein, geht's Auto-Nokia an, verlasse ich das Auto, geht's aus. In der Zeit, wo beide Telefone an sind (MDAc habe ich in der Tasche), gehen alle Anrufe aufs Auto-Nokia (entsprechend eingestellte Twin-Cards).

Ehrlich jetzt, dafür hab ich doch den Mehrpreis für Bluetooth-Autotelefon mit SAP + extra Mittelarmlehne hingelegt, damit ich endlich nicht mehr mit Twin-Card rumlaufen und wieder Addressen in 2 Telefonen syncronisieren muß. Wenn ich das von vornherein gewollt hätte, hätte ich die alte Handyvorbereitung mit MAL für 700 Euro genommen und hätte dann auch gleich ne passende Ladeschale für das Telefon im Auto mitgekauft. So müsste ich ja jetzt das Nokia nur zum telefonieren im Auto liegen lassen und auch noch irgendwo ein Zigarettenanzünder-Ladekabel hinlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

PS: Wenn du ein Smartphone suchst, warum schreibst im ersten Absatz deines ersten Postings dann, dass du immer noch kein "Handy" gefunden hast? Das verwirrt zusätzlich etwas dein Anliegen.

Sorry für die Verwirrung, du hast Recht, daß steht nicht im ersten, sondern erst im fünften Satz. Ist aber so, ich suche definitv ein Windows Smartphone, es sei denn, der Sync wirklich ALLER Daten klappt auch mit einem Nokia (s.o.).

Gruß Baltasar

Edit: Hier gibts eine Zusammenfassung des Tests aus der Connect.

Zitat:

Original geschrieben von m_h

Ehrlich jetzt, dafür hab ich doch den Mehrpreis für Bluetooth-Autotelefon mit SAP + extra Mittelarmlehne hingelegt, damit ich endlich nicht mehr mit Twin-Card rumlaufen und wieder Addressen in 2 Telefonen syncronisieren muß. Wenn ich das von vornherein gewollt hätte, hätte ich die alte Handyvorbereitung mit MAL für 700 Euro genommen und hätte dann auch gleich ne passende Ladeschale für das Telefon im Auto mitgekauft. So müsste ich ja jetzt das Nokia nur zum telefonieren im Auto liegen lassen und auch noch irgendwo ein Zigarettenanzünder-Ladekabel hinlegen.

 

Sorry für die Verwirrung, du hast Recht, daß steht erst im fünften Absatz. Ist aber so, ich suche definitv ein Windows Smartphone, es sei denn, der Sync wirklich ALLER Daten klappt auch mit einem Nokia (s.o.).

Ja, hatte vor Kauf auch eruiert, ob das ein gute Lösung ist. Musste die Ladeschale (135,00 Piepen) dann nach Einsicht nachrüsten. Und jetzt bin ich zufrieden. Wenn die (deine) optimale Lösung funktioniert, bitte mitteilen. Ich bin glatt so drauf, dass ich dann wieder umrüste. 1 Phone ist immer das Beste, aber derzeitig habe ich über das Nokia die beste Funktionssicherheit.

Den Markt der Smartphones hat Audi vollkommen verpennt. Obwohl die User von Smartphones definitiv zur Kernzielgruppe vom A6 gehören. Aber dafür haben wir Bremsklötze am Dicken, die sich bei Nässe regelmäßig leicht an die Scheiben legen, um einen rechnerisch erwiesen besseren Bremsweg zu gewährleisten ... :D

HTC MTeoR

 

Hallo m_h,

ich habe zwar das MTeoR, aber leider die normale Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Mit der funktioniert nur der Connect, aber kein Zugriff auf Kontakte oder SIM-Karte.

Woher kommst Du denn, vielleicht aus der Nähe? Dann könnte man das ja mal testen.

Ansonsten bin ich mit dem MTeoR sehr zufrieden. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:40

Re: HTC MTeoR

 

Zitat:

Original geschrieben von ghh04

Hallo m_h,

Woher kommst Du denn, vielleicht aus der Nähe? Dann könnte man das ja mal testen.

Wenn du aus Hannover bist, wie dein Kennzeichen vermuten läßt, sind das ca. 180 km. Leider ein bisschen weit zum testen. Ich komme aus dem Raum Cloppenburg.

Vielleicht findest du ja in deiner Umgebung jemanden mit Bluetooth-Autotelefon oder hast mal die Möglichkeit, bei deinem Freundlichen zu testen. Das wäre super.

Falls es hier irgendwo einen MteoR-Besitzer in meiner Nähe gibt, wäre ich auch gerne zum Testen bereit.

Wie Verbraucher schon schrieb, hat Audi den Markt der Smartphone-User total verpennt. Wenn wir hier aber was funktionierendes finden, bin ich sicher nicht der einzige, der sich für ein Smartphone mit voller MMI-Unterstützung unter rSAP interessiert.

FALLS HIER INVOLVIERTE AUDI-INGENIERE MITLESEN SOLLTEN:

Ich habe gerade von der Audi-Hotline erfahren, daß wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine neue Kompatibilitätsliste der Handys für Bluetooth-Autotelefon veröffentlicht werden soll.

BESCHÄFTIGT EUCH ENDLICH MAL MIT DEM WINDOWS MOBILE BETRIEBSSYSTEM.

Re: Re: HTC MTeoR

 

Zitat:

Original geschrieben von m_h

FALLS HIER AUDI-INGENIERE MITLESEN SOLLTEN:

Ich habe gerade von der Audi-Hotline erfahren, daß wahrscheinlich in den nächsten Tage eine neue Kompatibilitätsliste der Handys für Bluetooth-Autotelefon veröffentlicht werden soll.

BESCHÄFTIGT EUCH ENDLICH MAL MIT DEM WINDOWS MOBILE BETRIEBSSYSTEM.

Genau! Aber zackig! Ansonsten ist die Karre doch auch vollkommen "over-engineert". Ist doch traurig, wie ihr arbeitet. Mann, Mann, Mann. Ein riesen Fass aufreißen mit MMI und so'n Kram; und dann nur halbe Sache machen. Tse. Die anderen Kinder lachen doch über euch, hm?! :D

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:50

Re: Re: HTC MTeoR

 

Für Leute die das Thema Smartphone interessiert: Ich habe im MobileJoe-Forum in der Rubrik HTC => MteoR einen Thread gestartet, in dem ich A6-Fahrer suche, die von Ihren Erfahrungen berichten. Das ist in allen Beziehungen ein tolles Forum für Smartphone-User mit Infos über Updates, Programmdownload... Hoffentlich findet sich da ein A6-Fahrer mit rSAP FSE.

Zitat:

Original geschrieben von m_h

So müsste ich ja jetzt das Nokia nur zum telefonieren im Auto liegen lassen und auch noch irgendwo ein Zigarettenanzünder-Ladekabel hinlegen.

Nö, die Handy-Ladeschale in der Mittelarmlehne (135,-) hält das Nokia gaaaaanz dolle fest und lädt auch noch. Und ich kann's während des Gesprächs über die Freiquatsche mit einem Knopfdruck aus der Schale nehmen und das Telefonat dann diskret am Ohr weiterführen (manchmal fährt man ja mit Gästen an Bord und wenn dann die Liebste was von Heels, Peitsche und 'ne Freundin mitbringen erzählt, ist das ja nich so gut, wa? :D )

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Nö, die Handy-Ladeschale in der Mittelarmlehne (135,-) hält das Nokia gaaaaanz dolle fest und lädt auch noch. Und ich kann's während des Gesprächs über die Freiquatsche mit einem Knopfdruck aus der Schale nehmen und das Telefonat dann diskret am Ohr weiterführen (manchmal fährt man ja mit Gästen an Bord und wenn dann die Liebste was von Heels, Peitsche und 'ne Freundin mitbringen erzählt, ist das ja nich so gut, wa? :D )

Ich muß jetzt nochmal ganz blöd fragen, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Hast du

a.) die Audi Handyvorbereitung Blutooth incl. Mittelarmlehne (im Konfigurator für 720 Euro), oder

b.) das Audi Bluetooth Autotelefon mit rSAP (kostet 870 Euro ohne Mittelarmlehne, die man nochmal für 165 dazukaufen muß)

Ich habe Lösung b und ich wüsste nicht, das ich einen Stromanschluß in der Mittelarmlehne hätte. Oder musstest du dir den Strom für die Schale für teuer Geld vom Freundlichen in die Mittelarmlehne legen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Windows Mobile Smartphone mit rSAP