ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Windschott im Kofferraum

Windschott im Kofferraum

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:23

Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört, dass man das Windschott irgendwie sinnvoll im Kofferraum verstauen kann, wenn es nicht gebraucht wird. Da war auch die Rede von einem Gummi, dass des Teil festhalten soll? Wie ich es auch drehe und wende, ich finde keinen Platz dafür, und schon gar kein Gummi. Bei mir liegt es einfach nur so rum und langweilt sich. Hat mal jemand einen kleinen Tipp für mich, wie herum das Ding verstaut wird?

Gruß und Dank

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

guckst Du mal hier hin.

Copyright am Bild. Fa. Mirbach Hamburg

 

Gruß nullmanni

E 220 Cabrio final edition

03-10

Die evtl. vergebliche Suche kann man sich u. U. sparen. Einige Cabrios hatten serienmäßig kein Gummi bzw. keine Vorrichtung zum Befestigen. In meinem 300 CE 24 V Cabrio ist das auch so. Etliche Clubmitglieder, manche mit Ahnung, haben darin gesucht und nichts gefunden.

Im 1996er E 320 Cabrio i s t es vorhanden.

Ansonsten hat die "Zusatzanleitung Cabriolet" von Mercedes Benz detaillierte Bilder und Beschreibungen, wie man es anbringt.

am 29. Februar 2008 um 15:30

das Problem hatte ich anfangs auch...es stellte sich heraus, das mit dem Modellwechsel 93/94 ....also wohl so ab Oktober 93 ...die Kofferraumverkleidungen spezielle Aussparungen und einen Gummizughaken für das Windschott hatten.

Kann man "nachrüsten" indem man einfach die kompletten Verkleidungen (2XSeite, 1XVerdeckkasten) neumacht...kosten gut an die 400,00€ zzgl. 11,50€ für den Gummizug...den hatte ich mir damals in der Hoffnung gekauft, das es einfacher geht...geht es aber nicht :( Also langweilt sich mein Windschott auch immer im Kofferaum...aber ich bin zu einem Sattler gegangen und habe mir aus Kunstleder eine Schutzhülle nähen lassen...für knapp 35,00€...damit es heile bleibt. :D

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:49

Hallo zusammen,

mein Wagen ist von 1994, ich finde aber nichts passendes um das Windschott zum Halten zu bringen. Die linke Seitenverkleidung hat so eine kleine "Warze", aber entweder bin ich zu blöd, oder Windschott und Warze können nichts miteinander anfangen. Außerdem ist da nichts, woran ein Gummi befestigt werden könnte. Ich glaube, ich fahre auch mal zum Sattler meines geringsten Misstrauens und lass' mir eine Tasche basteln.

Jörg

am 29. Februar 2008 um 17:39

..kann auch sein das es erst zum MJ.95 geändert wurde:rolleyes:

Zitat:

...mal zum Sattler meines geringsten Misstrauens

Sehr geil:D

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

das Problem hatte ich anfangs auch...es stellte sich heraus, das mit dem Modellwechsel 93/94 ....also wohl so ab Oktober 93 ...die Kofferraumverkleidungen spezielle Aussparungen und einen Gummizughaken für das Windschott hatten.

Kann man "nachrüsten" indem man einfach die kompletten Verkleidungen (2XSeite, 1XVerdeckkasten) neumacht...kosten gut an die 400,00€ zzgl. 11,50€ für den Gummizug...den hatte ich mir damals in der Hoffnung gekauft, das es einfacher geht...geht es aber nicht :( Also langweilt sich mein Windschott auch immer im Kofferaum...aber ich bin zu einem Sattler gegangen und habe mir aus Kunstleder eine Schutzhülle nähen lassen...für knapp 35,00€...damit es heile bleibt. :D

Hallo Dirk,

willst Du diesen Gummizug verkaufen, oder welche Teilenummer hat er denn?

Gruß

Schorsch

am 6. Oktober 2010 um 14:18

Servus Schorsch,

da hast Du aber einen recht alten Fred wieder ausgegraben:D

Ich habe gerade mal nachgesehen...leider ist auf dem Gummi keine Teilenummer drauf und bevor ich jetzt alle alten Rechnungen durchforste...geh einfach zum nächsten MB-Händler und lass Dir die Kofferraumverkleidungen zeigen...irgendwo da ist auch dieser Kleine Gummizug mit Abgebildet...auf dem Foto im 2ten Beitrag kann mann ihn erkennen, er hält das Windschott mittig/oben an die Rückwandverkleidung gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Servus Schorsch,

da hast Du aber einen recht alten Fred wieder ausgegraben:D

Ich habe gerade mal nachgesehen...leider ist auf dem Gummi keine Teilenummer drauf und bevor ich jetzt alle alten Rechnungen durchforste...geh einfach zum nächsten MB-Händler und lass Dir die Kofferraumverkleidungen zeigen...irgendwo da ist auch dieser Kleine Gummizug mit Abgebildet...auf dem Foto im 2ten Beitrag kann mann ihn erkennen, er hält das Windschott mittig/oben an die Rückwandverkleidung gedrückt.

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort,

beim MB-Händler war ich schon, die wußten von nichts, na mal schauen, wo ich so was herbekomme.

Mein 96er Cabrio hat diese Aussparung in der Kofferraumverkleidung jedenfalls

Viele Grüße

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

..kann auch sein das es erst zum MJ.95 geändert wurde:rolleyes:

Hey.

Mein Cabrio ist B.J. 07,1994 und hat diese Aussparung, und dieses Gummi für das Windschott.

Gruß HARRY.

 

 

Jetzt die entscheidende Frage:

Wozu muss ich etwas mitschleppen, was ich sowieso nie brauche:confused::confused::confused: Der Kofferraum ist schon bescheiden genug!

Oder andersrum gesagt:

Wenn ich das brauche, habe ich vermutlich das falsche Fahrzeug:mad:

Eine solch klassische Linie mit einem Warmduscher-Sieb zu verschandeln, verursacht bei mir Gänsehaut!

Wenn ich schon sehe, wie viele "Cabriofahrer" mit Windschott und hochgefahrenen Scheiben rumfahren, dann sage ich mir immer: wie peinlich, ein Auto mit Schiebedach erfüllt den selben Zweck und wäre billiger!:p

Ich fahre auch bei verschiedenen Temperaturen, aber ich habe noch nie (!!) beim Offenfahren irgendeine Scheibe oben gehabt (wo will ich denn auch den linken Arm ablegen?), und wie mein Windschott montiert wird, habe ich nach über 7 Jahren noch nicht ausprobiert:D:D

Dann bist Du sicher nicht verheiratet oder hast keine Freundin. Ich muss das Windschott oder Gründen des "Haarschutzes" immer installieren. Da interessiert keine "klassische" Linie.

peso

Nene, ohne das Windschott sind längere Autobahn-Fahrten unzumutbar. Nix gegen das völlig-Offen-Fahren (Scheiben runter etc), aber die heissen Tage, an denen das geht, kann man an einer Schreiner-Hand abzählen. Und jetzt im Oktober über längere Strecken ganz offen (Scheiben runter, ohne Windschott) zu fahren, geht nicht, da bekommt man einen steifen Hals, auch wenn man ein angeblicher Kaltduscher ist. Alles zu seiner Zeit...

 

Gruß

Espaceweiß

am 9. Oktober 2010 um 6:10

Zitat:

Wozu muss ich etwas mitschleppen, was ich sowieso nie brauche Der Kofferraum ist schon bescheiden genug!

...wieso bescheiden? der Kofferraum ist für ein Cabrio mit voll versenkbarem Verdeck mehr als gut...wer mehr braucht soll T-Modell fahren :p

Zitat:

Wenn ich das brauche, habe ich vermutlich das falsche Fahrzeug

...warum, weil ich nicht gerne mit steifem Hals rumlaufe...eher andersrum..wer unbedingt mitten in der Zugluft sitzen will soll sich einen englishen Roadster kaufen, der ist klein, laut, zugig...alles andere ist nach Meinung der Roadster-Fahrer eh für Weicheier, dann kann man auch das Windschott montieren :D

 

Zitat:

Eine solch klassische Linie mit einem Warmduscher-Sieb zu verschandeln, verursacht bei mir Gänsehaut!

...ich finde nicht das das Windschott die Linie sonderlich stört, wenn man komplett offen mit Windschott fährt...optisch ist das einwandfrei. Außerdem muß man es ja nicht hochklappen, kann aber auf der Rücksitzbank endlich seine Jacke ablegen ohne das sie bei 40 K/mh gleich rausgeweht wird.

Zitat:

Wenn ich schon sehe, wie viele "Cabriofahrer" mit Windschott und hochgefahrenen Scheiben rumfahren, dann sage ich mir immer: wie peinlich, ein Auto mit Schiebedach erfüllt den selben Zweck und wäre billiger!

...okay, Fenster hoch und Windschott kann eigentlich nur ab Dezember aktzeptiert werden...noch dazu wo der A124 offen mit hochgefahrenen Scheiben seitlich echt nicht der schönste Anblick ist ...da haben sich die Designer damal echt nicht mit Ruhm bekleckert :rolleyes:

 

Zitat:

Ich fahre auch bei verschiedenen Temperaturen, aber ich habe noch nie (!!) beim Offenfahren irgendeine Scheibe oben gehabt (wo will ich denn auch den linken Arm ablegen?), und wie mein Windschott montiert wird, habe ich nach über 7 Jahren noch nicht ausprobiert

...zumindestens das Windschott solltest Du mal probieren...plötzlich kann man sich auch bei Geschwindigkeiten über 80 K/mh wieder mit seiner Beifahrerin unterhalten (sofern gewünscht :D ) ...ist eine ganz neue Qualität des cruisens...

...und ansonsten gilt doch immer, frei nach dem altem Fritz....beliebt ist was gefällt, jeder so wie er mag :cool:

Ich habe meinen Beitrag bewusst überspitzt formuliert;)

Aber, Dirtduck, ich stimme dir zu, dass der Kofferraum für ein Cabrio echt urlaubstauglich ist.

Aber ich habe das Windschott tatsächlich noch nie montiert, aber vielleicht :o probiere ich es sogar mal aus:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen