ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Windschott original oder Zubehör

Windschott original oder Zubehör

Mahlzeit Leute

 

Eine sorgfältige Lektüre des Windschott-Erfahrungs-Threads hat mich leider nicht weiter gebracht, weil dort viel Anfeindung und wenig objektive Informationen zu finden waren. Deshalb bitte ich nochmals höflich um einige Auskünfte bezüglich des Themas.

 

Ich erwäge, ein Windschott zu kaufen. Die Beantwortung der folgenden Fragen wird für mich zur richtigen Kaufentscheidung führen.

 

1. Habe ich das korrekt erfasst, dass das original Windschott nicht klappbar ist?

 

2. Kann man bei einem oder mehreren klappbaren Zubehör-Windschotts das Jalousie-Netz, welches unter der Rückbank ist, einhängen? Wenn ja, bei welchem Fabrikat?

 

3. Hat jemand von euch mal einen objektiven A / B Vergleich hinsichtlich der Abschottungsqualitäten zwischen Original- und einem oder mehreren Zubehörteilen gemacht? Falls ja, wie war das Ergebnis?

 

4. Die Zubehörteile scheinen alle eine andere Befestigungsart aufzuweisen, als die originale. Könnt ihr zweckdienliche Angaben machen zu Festigkeit, Wackeln, Klappern, Druckstellen in der Seitenverkleidung, oder sonstigen Erscheinungen, die die andersartige Befestigung mit sich bringt?

 

5. Gibt es high-speed Erfahrungen mit klappbaren Zubehör - Windschotts? Es wäre mir nicht recht, wenn das Teil ab z. B. 120km/h immer selbsttätig umklappen oder sich gar die Befestigung lösen würde.

 

 

Besten Dank schon jetzt für eure Mühe

 

 

Eric

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bevor die Cab-Spezialisten am Start sind

mal schnell noch ein alter Beitrag... ;)

https://www.motor-talk.de/forum/windschott-clk-t609292.html?

kann nur zu 1. was beitragen , das Original ist nicht Klappbar , hält dafür aber auch geschwindigkeiten bis über 240kmh aus , erst dann hat sich bei mir mal das Vertikale Rollo selbst entriegelt, und hat sich mit nem lauten Schlag eingerollt !!!

Grüße

am 31. Dezember 2021 um 13:58

Kann ich bestätigen, ist schon Geschwindigkeitsfest das Originale. Bei den Nachrüstlösungen die ich gesehen habe, würde ich das bezweifeln.

Zu 1. Korrekt, nicht klappbar. Wozu aber auch? Passt ja auch bei geschlossenem Verdeck. Abnehmen in Sekunden und dann ab in den Kofferraum.

Zu 2. Habe ich bisher noch bei keiner Nachrüstlösung gesehen, wenn du bereits suchst, wäre dir sicher sowas über den Weg gelaufen.

Zu 3. Nein, aber das Originale macht seinen Job sehr gut im Vergleich mit anderen Cabrios und deren Schotts.

Zu 4. Nein, aber die Nachrüstlösungen die ich so gesehen habe, hatten aus meiner Sicht eher zweifelhafte Befestigungsoptionen.

Zu 5. Auch nein, aber wie eingangs erwähnt, das Originale ist da sehr haltbar.

Nur aus Interesse, warum denkst du über ein Zubehörteil nach, wo das Originale eigentlich alles sehr gut kann?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 1:45

@azzY

 

Ich bin 1.so ein optischer Typ und will 2.gelegentlich auch mal ordentlich Luft um die Ohren haben. Letzteres so geschehen zu Zeiten im Hochsommer. Beim 209er gefällt mir, dass man mit einem Handgriff das Teil während der Fahrt umlegen kann. Dann ist es optisch und abschottungstechnisch weg und muss nicht, wie beim 208er, deinstalliert und verpackt werden.

..."und muss nicht, wie beim 208er, deinstalliert und verpackt werden".

Wer oder Was schön sein will, muß leiden... ;) :p :D

Ansonsten,

für Vormopf-Fans (Anderas ?)

siehe Bilder unten von Andy 43 ... :cool:

Frohes Neues, mike...

1
2
3

Sieht nicht sehr wertig aus (Bild), ...aber Klappbar. ;)

https://www.ebay.de/itm/253079615852?...

1

Hallo,

und welche Vorteile bringt es, dass das Windschott klappbar ist?

Fondpassagier gibt es trotzdem nicht?

Gruß

Hannes

Hannes: ..."welche Vorteile bringt es, dass das Windschott klappbar ist" ?

Eric: ..."muss nicht deinstalliert und verpackt werden"...

Eine mögliche Erklärung ist: ;) ;) ...Bequemlichkeit... :p :p

 

mike. :)

 

am 3. Januar 2022 um 17:50

Zitat:

@n757ku schrieb am 2. Januar 2022 um 02:45:16 Uhr:

@azzY

Ich bin 1.so ein optischer Typ und will 2.gelegentlich auch mal ordentlich Luft um die Ohren haben. Letzteres so geschehen zu Zeiten im Hochsommer. Beim 209er gefällt mir, dass man mit einem Handgriff das Teil während der Fahrt umlegen kann. Dann ist es optisch und abschottungstechnisch weg und muss nicht, wie beim 208er, deinstalliert und verpackt werden.

Dann viel Erfolg bei der Suche, insbesondere ein Zubehörteil mit einer guten Befestigung zu finden. Der 208 ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, das macht es nicht einfacher. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine "Empfehlung". Was die Optik angeht, so ist das Originale natürlich sehr wertig. Wenn du das Windschott montiert hast und beide Rollos offen sind, dann gibt es auch noch gut Luft um die Ohren.

Moin,

 

wenn noch einer eins sucht, ich hätte noch ein originales abzugeben.

CLK leider weg, Windschott noch da.

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Nils

Tasche ?

Zustand ??

Preis ??? :cool:

Ja

Keine Ahnung (hab es nie benutzt)

Keine Ahnung

 

Am besten ich packe es mal aus und mache dir ein paar Bilder wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, nächste Woche.

 

Gruß Nils

..."nächste Woche".

Schick' mir mal eine PN mit deiner FN-Nummer. :cool:

 

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen