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Windschutz an der K75
Hallo Leute
Bisher habe ich mich nur in den Golf Foren oder im Guzzi Forum rumgetrieben, aber mir ist eine K75 RT zugelaufen, daher jetzt hier meine Frage.
Das Motorrad ist von 1992, hat noch keine 60.000km gelaufen, ist in einem sehr guten Zustand und hat als Mangel eigentlich nur einen defekten Tankgeber, den ich dann demnächst tausche. Das ABS ist ausgebaut und dieser Ausbau ist auch eingetragen. Ich mag kein ABS.
Jetzt die eigentliche Ursache dieser Zeilen:
Ich bin mit dem Windschild nicht zufrieden. Es ist die hohe Scheibe, aber ab ca. 120 stört der Wind. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass gerade die K75 (K100) besonders geringe Windstömungen hat. Welche Scheibe hat denn nun diese geringe bis keine Windströmung?
Man sieht auf Bildern ab und zu Scheiben mit einer nach oben gezogenen Oberkante. Wäre das die Lösung? Oder eine elektrisch verstellbare? Oder so ein schmaler Scheibenaufsatz?
Ich bin 185cm lang und kein "Sitzriese", wenn ich etwa 5cm mit dem Kopf nach unten und nach vorne gehe, wird es deutlich besser. Ausserdem mag ich keine geschlossenen Helme. Jemand eine Idee was ich ändern könnte um windstill zu sitzen?
Theo
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22 Antworten
Dazu müsste man erst einmal wissen, was für eine Scheibe genau verbaut wurde? Standard, Komfort, Elektrisch oder gar Zubehör?
Am ruhigsten sind eigentlich immer die niedrigen Scheiben, weil sich dort keine Verwirbelungen und Sogströmungen bilden. Dafür liegt halt der Helm im Wind. Aber mit offenen Klapphelm Zigaretten rauchen, sollte man ja eh nicht
Mit der höhenverstellbaren Scheibe meine K1100LT mit Komfortsitzbank, bin ich bei 1,88 m Körpergröße sehr zufrieden.
Allerdings habe ich auch schon mit Fahrern gesprochen, die unzufrieden waren.
Ich habe die Scheibe immer in der höchsten Stellung, da kann ich aufrecht sitzend mit 200 km/h auf der Autobahn fahren, was ich aber kaum noch nutze.
Hallo
Auf die Idee dass es eine Fremdscheibe sein könnte bin ich gar nicht gekommen. Dabei steht es sogar im Schein:
"Windabweiser Kennz. MRA Höhe ab Tankdeckel 550mm"
Ist ja schon mal ein grosser Schritt in Richtung Windstille. Die Höhenverstellbare braucht ja scheinbar auch ein ganz anderes Unterteil. Dann werde ich erst mal versuchen, eine originale hohe Scheibe zu bekommen und sehen ob sich was bessert. Wie ist das mit den Sitzbänken? Haben die unterschiedliche Sitzhöhen?
Theo
Es gibt die verschiedensten Sitzbänke für die K75RT:
hoch, niedrig, Behörde, Stecksitzbank, Doppelsitzbank (hoch/niedrig), Komfortsitzbank, ...
https://...satzteile-motorrad-bmw.de/.../K%2075%20RT%20(0565_0573_/K569-05650573-/Sitze-und-Sitzbank/52/517420565
Ist deiner VIN und folgendem Link, kannst du dir anschauen, welche Teile es gibt, bzw. gab:
realoem.com/bmw/de/select
Ein wunderlich verstellbarer Deflektor...damit kannst Du selbst rumprobieren.
https://www.wunderlich.de/.../
Ich war gestern aber froh über mein elektrisches Windschild - tiefstehende Sonne voll in die Augen, da hilft nur schnell runterfahren....
Und mal etwas ganz allgemeines: Windschutzscheibe ist immer ein Kompromiss. Hängt sehr vom Wetter ab, ob die sinnvoll ist oder nicht, und auch besonders vom Fahrprofil. Ich zähle mal auf: Bei Regen top! In der Sommer Sonne
nicht. In der Wintersonne - hängt davon ab ob man in die Sonne reinfährt oder nicht. Bei Nebel eher nicht - Du brauchst
deine ganze Sehschärfe, eventuell Visier hochklappen. Bei schneller Landstrasse auf gut ausgebauter sauberer Fahrbahn
top. Bei glitschigem Holter-die-Polter nicht. Auf der Autobahn: Top mit Reflektor, wenn die Scheibe hoch genug ist um den Wind über den Helm zu leiten, allerdings Druck im Rücken durch den entstehenden Unterdruck. Den nimmt man aber gern in Kauf. Ist die Scheibe aber nur ein wenig zu kurz, absoluter Horror durch das Windgetöse.
Kurz - es hängt immer davon ab.
Die höhenverstellbare Scheibe meiner K 1100 LT ist für mich als Fahrer (1,88 m) zu jeder Jahreszeit optimal, weil ich nur bei Temperaturen zwischen -10 und +25 Grad fahre.
Wird mir mal zu warm dann fahre ich die Scheibe etwas runter, ansonsten immer in höchster Stellung.
Blendung durch die Scheibe ist mir unbekannt, obwohl ich früher morgens öfters gen Osten unterwegs war.
Da hat die Sonne mich zwar geblendet, aber nicht wegen der Scheibe.
PS:
die Scheibe war innen ab Werk beschichtet, vielleicht gegen Beschlag.
Die Beschichtung wurde im Laufe der Jahre aber unansehnlich, weshalb ich die Beschichtung vor einigen Jahren mit Terpentinersatz abgerubbelt habe, ohne dass ich seitdem einen negativen Effekt bemerken konnte.
Meine Scheibe ist leider nicht mehr taufrisch und weist milchige Stellen, Kratzer und natürlich auch Insekten oder sonstige Flecken auf, die das Licht unterschiedlich brechen, Reflektieren oder sonstwie die Durchsicht verhindern.
Bei Durchfahrt von Nebelbänken oder Schauern bilden sich Tropfen, die eine klare Sicht verhindern, besonders wenn die Sonne oder Scheinwerfer frontal darauf scheinen. Daher sollte die Scheibe für gute Sicht nicht höher als die Nase des Fahrers sein, was aber u.U. zu starken Windgeräuschen oder Buffeting führen kann.
Hier ist mal eine Zusammenfassung über Windschilde.
https://motorcyclescreens.eu/.../...s-was-sie-ueber-sie-wissen-muessen
Weder mit polieren noch mit Alkohol oder Shampoo habe ich die Scheibe wieder klar bekommen. Terpentin habe ich nicht ausprobiert. Müsste mal an einer kleinen Stelle einen Versuch starten. Leider weiss ich nicht, ob meine RT Scheibe aus Polycarbonat oder Acrylglas besteht...
Eine elektrische Scheibe ist eine tolle Sache, weil man sie während der Fahrt verstellen kann.
Man sollte nur aufpassen, dies bei geringem Winddruck zu tun, also bei weniger als 50 Km/h, sonst kann der Stellmotor streiken.
Ich schaue immer über die Scheibe.
Bei höchster Stellung der Scheibe liegt mein Kopf nicht im Fahrtwind.
Aus welchem Material die Scheibe besteht, weiß ich nicht.
Die ist bei mir kein bisschen vergilbt, was eigentlich für PMMA sprechen würde, aber weil das Motorrad zu 99 % in der Garage steht, könnte es auch PC sein.
Ich würde es mal an einer kleinen Stelle mit Politur versuchen, Terpentinersatz ist für dein Problem wohl nicht geeignet.
Irgendwo auf der Scheibe muss eine Materialbezeichnung sein, einfach eine Abkürzung. Bei BMW steht da PC für Polycarbonat. Das Zeug ist UV- beständig und vergilbt nicht. Ganz früher ( bei 2V- Modellen) haben die wohl anderes Material genommen, evtl. PVC.
Ich habe nur einmal eine höhere Scheibe auf einem Motorrad gefahren, das war eine von MRA auf der BMW 1100S. Gefiel mir aber nicht, zu viel Geflatter am Helm.
An meinen GSsen habe ich mir gebrauchte Scheiben besorgt und diese gekürzt. Die 12GS jetzt hat nur noch so eine Art Windabweiser dran.
Das Thema Scheibe scheint ja so einige zu beschäftigen.
Ich bin an der RS auch noch am experimentieren. Im Moment hab ich die Höhere hochgezogen drauf, da ich aber lang bin muss ich mich ein wenig ducken oder nach vorne gehen damit die Wirbel am Helm weg sind.
Jetzt versuche ich noch mal die Kurze ganz unten.
Gibt es für die 12RS LC noch Kürzere als Original?
Ist ja auch ein Thema und hat was mit Fahrkomfort zu tun.
Nur auf naked Bikes spielt das keine Rolle.
Schwierig für Hersteller, da etwas an Scheiben für alle zu bauen. Daher seit langer Zeit die Verstellmöglichkeiten.
Reicht das nicht aus, bleibt es beim Besitzer, was zu ändern. Leider kann dieser Versuch recht kostspielig sein
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:24:04 Uhr:
...
Gibt es für die 12RS LC noch Kürzere als Original?
Eher nein, mir ist jedenfalls kein Anbieter bekannt. Höhere, getönte oder beides ja, da gibt es einige, auch mit etwas anderere Ausformung wie bei Hornig.
Selbst daran rumschnippeln geht auch nicht, zumindest wenn man seine ABE behalten will. Verkleidungsscheiben oder auch Aufsätze dazu bedürfen eines Gutachtens bzw. einer ABE.