ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Windschutzscheibe anfertigen lassen

Windschutzscheibe anfertigen lassen

VW
Themenstarteram 29. November 2017 um 12:53

Aloha,

bin im Forum „Käfer“ wohl mit dem Anliegen nicht ganz richtig aber vielleicht kann mir trotzdem geholfen werden.

Ich konnte mir 2015 den letzten verfügbaren Maratre GT (S/N 2 / Gelb / Flügeltürer) ergattern. (Siehe Foto 1). Ich habe schon einen Martare GT (S/N 4 Rot / Flippoverfront) den ich zwischen 2014 und 2017 Restauriert habe. (Siehe Foto 2)

Ich will jetzt den gelben anfangen zu restaurieren. Mir ist als erstes aufgefallen das die Windschutzscheibe mehrere tiefe Kratzer und Steinschläge - auch im Sichtbereich- aufweist.

Da von diesem Fahrzeug in den sechziger Jahren nur 7 Stück pluss ein Prototyp auf Fiat-Basis hergestellt und dann bei einem Brand nur 4 Stück überlebt haben (Martre ist durch den Brand dann pleitegegangen und hat die Herstellung eingestellt). von diesen 4 Stk. sollen nur noch 3 existieren. einer ist bei einem Unfall total zerstört worden. Ein weiterer soll vom seinem Besitzer zum "Dino" umgebaut worden sein. Wie auch immer....... Ersatzteile gibt es nicht. Zumindest nicht für alles was über der VW-Bodenplattform aufgebaut wurde.

Da ich schon bei der ersten Restauration mit der Nummer 4 Problem mit der Scheibe und dem Tüv hatte und die von Nummer 2 noch viel schlechter aussieht such ich nun nach einer Möglichkeit, eine neue Scheibe fertigen zu lassen. Lieder ist das Ding in sich in alle Richtungen stark gebogen und auch die Passgenauigkeit im Rahmen der ja aus GFK in Handarbeit gefertigt wurde ist – sagen wir mal - so lala...

Mir schweben da zwei Gedanken durch den Kopf. entweder nach der bestehenden Scheibe als Schablone eine neue anfertigen lassen......aber wo?

Ich meine, Autohersteller lassen sich doch auch Scheiben anfertigen für Fahrzeuge im Vorserien Stadium oder für Prototypen......

Oder Variante zwei in meinen Gedanken und um eine bessere Passgenauigkeit zu erreichen die Karosse mittels 3D Scanner abscannen und danach die Form bauen und die Scheibe herstellen...... - Wie oben das gleich Problem.....wer, wie, wo.....

So genau hier das alte aber immer noch wichtige Lied der Sesamstrasse.......wer nicht fragt bleibt Dumm.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

gib einfach "sonderscheiben oldtimer" bei google ein. da gibt es wirklich zig Firmen, die sich genau darauf spezialisiert haben. In allen Varianten, auch stark gewölbt kannst du dir mit einercMusterscheibe alles anfertigen lassen- überhaupt kein Problem

Themenstarteram 29. November 2017 um 14:21

Danke,

auf das Wort "Sonderscheibe" muss man erstmal kommen....aber wirklich reichlich Anbieter da.

Werde mal mein Telefon-Marathon starten. Mal sehn was dabei raus kommt.

Es würde mich stark wundern, wenn so ein Kleinserienhersteller eigene Scheiben verarbeitet hat. Meistens findet man die Teile bei irgendeinem Großserienprodukt. Ich würde auch mal nach Heckscheiben suchen. So gewölbte Scheiben könnten z.B. hinten in irgendeinem Coupe drin gewesen sein.

der gedanke von VolkerIZ hat was.

steht auf der scheibe irgendwas drauf?

hersteller, prüfzeichen, ect....

Tja - Volker war schneller.

Solche Kleinserien sind tatsächlich meistens mit Serienteilen "garniert", gerade wenn die Einzelfertigung viel zu teuer wäre - die wahre "challenge" ist es, herauszufinden, mit welchen...

Toitoitoi!

und darum kann ein blick auf die beschriftung der scheibe

wertvolle hinweise liefern.

Den Gedanken, dass es sich wahrscheinlich um eine Scheibe irgend eines anderen Autos aus den 60ern handelt hatte ich auch schon.

Allerdings lassen sich heutzutage selbst Scheiben von Autos aus den 70ern i.d.R. nicht mehr original besorgen.

Die Technik, Scheiben (auch gewölbt) auf Maß an zu fertigen ist in den letzten Jahren stark fortgeschritten, so dass praktisch alle Oldtimer mit individuellen Scheiben versorgt werden und der Markt für originale alte Scheiben praktisch nicht mehr existiert.

Selbst für Oldies wie z.B. einen E-type gibt es keine Originalscheiben mehr. das wird heute alles angefertigt - weil es so einfach geht... (wir hatten diesen Fall in der Familie vor einiger Zeit...).

Ich vermute, dass es, selbst wenn man wüsste um welche Scheibe es sich handelt, wenig Hoffnung gibt, sie noch zu original zu bekommen.

Original muß die ja nicht sein, nur ist ein Serienteil, selbst wenn es eine Nachfertigung ist schon günstiger, als extra individuell was anzufertigen, die von Scheibe des GFK Sportlers meines Kumpels, auf 53er Fahrgestell, war auch irgend ne Heckscheibe aus der Großserie.

Themenstarteram 30. November 2017 um 8:54

Hallo.....

sorry, hatte ich vergessen in der Anfrage aufzuführen.

Die Scheibe hat einen Aufdruck. "BREDA"......ohne Prüfzeichen oder andere nummern.

Der Aufdruck ist unten mittig leicht Kursiv in grau zu lesen (aber nur mit sehr viel mühe).

Ich hatte Kontakt zu Juri Martaré - das ist der Sohn von Ed Martaré, der das Fahrzeug mal entwickelt hat.

Er sagte mir das er noch die Moldings für Teile der Karosse und der Frontscheinwerferabdeckung sowie für das „Glas“ hat. er würde die auch verkaufen......aber der Preis den er sich Vorstellt sprengt jeglichen Rahmen.

Habe mir die Moldings aber nicht angeschaut und bin mir nicht so sicher ob es wirklich die für die Frontscheibe sind da sein englisch nicht so prall ist (scheint den Google-Translator zu nutzen).

Gehe aus diesen Umständen davon aus, das die Scheibe daher wirklich speziell für die Martaré angefertigt wurden.

Suche daher nach einer Firma die mir die "Nachbaut".

hatte letztes Jahr auf der Agritechniker Messe in Hannover einige Hersteller von Scheiben und Fahrerkabinen für ladwirtschaftliche Geräte angefragt. Habe ein Angebot aus Italien - wenn ich meine Scheibe einsende dann würden die diese nachbauen - Preis 15.000 Euronen / Lieferzeit ca. 3 Monate / Lieferumfang 25 Scheiben Erstauflage.......

Ohne Garantie der Passgenauigkeit........habe dann schnell das Weite gesucht.

Als nächstes die Idee eine Scheibe aus Hammerglas fertigen zu lassen. Recherchen und Rücksprache mit den Jungs aus Schweden haben aber ergeben das der deutsche Tüv das gar nicht mag. Obwohl besser als Makrolon oder andere Scheiben aus PVC.

Daher ja jetzt meine Frage ob jemand eine andere Lösung vorschlagen kann

Probiers doch mal hier:

http://www.classic-autoglas.com/.../9844

am 27. Februar 2018 um 7:23

Ich habe den letzten Martare GT in Orange in gutem Zustand.

Bei Interesse melden per Mail @: aexes07@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen