- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Windschutzscheibe austauschen
Windschutzscheibe austauschen
Hallo zusammen,
mir ist heute auf der Autobahn ein Stein in die Windschutzscheibe geknallt und jetzt ist auf der Beifahrerseite ein fast 2€ großer Steinschlag, 8cm vom Rand entfernt. 8cm machen mir Sorgen. Hoffe man kann es reparieren, aber falls nicht und die Scheibe muss ausgetauscht werden, würde ich gerne wissen was das kosten würde wenn man es bei einer Seat Werkstatt machen lassen würde. Kann mir bitte einer eine Zahl nennen, ungefähr was es kostet. Dabei geht es um ein Seat Leon Cupra 290 mit OPF und allen Fahrhilfen. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Danke und viele Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RammiX schrieb am 6. November 2019 um 04:54:18 Uhr:
Hey vielen Dank für die Antworten. Ich lasse das prüfen ob man das reparieren kann, ansonsten austauschen. Natürlich will man nicht Zuviel Geld bezahlen, mir geht es nur darum das die Scheibe sauber eingebaut und alles funktioniert. Bei meiner TK ist keine Werkstattanbindung, aber die Kosten werden dann nicht zu 100% übernommen bei einer anderen Werkstatt, aber nur bei Glasschaden, das habe ich übersehen. Ich berichte sobald ich was neues weiß, aber danke für die Antworten.
Hä?
Was ist das für ein Versicherungsunternehmen?
Die SB musst du immer bezahlen, sobald du diese im Vertrag vereinbart hast.
Die Reparatur mit kleben usw. ist umsonst.
Der Austausch kostet dich die SB.
Wenn du doch keine Werlstattbindung hast, kannst du hin fahren wo du willst.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fahr doch mal zu Car Glas , habe mal gehört , dass ein Glasschaden über Teilkasko abgewickelt wird.
Hast du keine TK ?
Doch habe TK, TK übernimmt auch die Kosten bei Reparatur zu 100%, aber der Einschlag ist ziemlich nah am Rand. Bei Wechsel muss ich die Selbstbeteiligung zahlen und Werkstatt sucht die TK aus. Wenn das nicht so teuer sein sollte würde ich das gerne in der Seat Werkstatt machen lassen wo ich bin und gleich selbst bezahlen. So bleibt die Garantie erhalten und die kennen sich bisschen besser aus als Car Glass oder sonst so eine Firma. Zur Werkstatt komme ich Ende diese Woche erst und die Werkstatt vom TK wollte sich morgen wegen Termin melden. Darum frage ich, TK oder gleich selbst bezahlen.
Ich denke es kommt auf die SB der TK drauf an. Wobei du schreibst das alle Assi's vorhanden sind da würde ich mal sagen das ein Wechsel locker Kosten im vierstelligen Bereich verursacht (Thema Kamera einstellen bzw neu vermessen).
Hier denke ich, daß es über die TK billiger werden könnte voraus gesetzt einer niedrigen SB!
Hättest du mal lieber nicht am falschen Ende gespart.
Werkstattbindung heißt hier das Zauberwort.
Entweder lässt du nun deine Versicherung und deren Partnerwerkstatt ran, oder falls Kulant, du bezahlst etwas mehr als die SB und darfst trotzdem zu ner Werkstatt deiner Wahl.
Sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, ist übrigens auch bei einem Vollkasko Schaden so.
Alleine eine neue Scheibe mit Einbau >800€
Also Carglas ist da schon kompetent, da würd ich zumindest vorbei um zu klären ob das reperabel bei denen ist. Dabei geht ja auch die Garantie nicht flöten höchstens eben auf die Scheibe die „verändert“ wurde.
Will hier jetzt keine Diskussion über die Arbeiten von Carglass lostreten, aber der Verein wird nie wieder an einem meiner Fahrzeuge arbeiten!
Gruß Oxebo
Die Scheibe alleine ist nicht so teuer, Regensensor und Co sind ja nur noch aufgeklebt. Bei uns war damals die örtliche VW Werkstatt von der Versicherung vorgegeben und die Kosten, hätte man sie selbst bezahlt, wären zu meinem Erstaunen unter 400€ gelegen. Ich glaube auch nicht, dass das Kalibrieren der Assistenzsysteme dir Kosten in einen vierstelligen Bereich drückt.
Frag doch einfach mal bei Deiner Versicherung nach wer die entsprechende Partnerwerkstatt ist, alternativ kannst bei Deinem Seatpartner fragen was es dort kostet.
Hey vielen Dank für die Antworten. Ich lasse das prüfen ob man das reparieren kann, ansonsten austauschen. Natürlich will man nicht Zuviel Geld bezahlen, mir geht es nur darum das die Scheibe sauber eingebaut und alles funktioniert. Bei meiner TK ist keine Werkstattanbindung, aber die Kosten werden dann nicht zu 100% übernommen bei einer anderen Werkstatt, aber nur bei Glasschaden, das habe ich übersehen. Ich berichte sobald ich was neues weiß, aber danke für die Antworten.
Zitat:
Hä?
Meine Scheibe wurde vor 2 Wochen getauscht. Gezahlt habe ich die SB von 150€. Wirklich gekostet hat der ganze Spaß ~1300€.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 6. November 2019 um 05:04:16 Uhr:
Zitat:
Hä?
Die SB muss ich immer bezahlen bei Austausch, da stimme ich dir zu, aber bei mir ist es so, wenn ich zu meiner Seat Werkstatt gehe, dann wird nicht alles übernommen. Damit es nur bei der SB bleibt muss ich zur vorgeschlagenen Werkstatt gehen. Obwohl ich ohne Werkstattanbindung gemacht habe, zählt das bei Glasschaden nicht. Da hab ich was übersehen bei den AGBs. Ist passiert mein Fehler. Die Werkstatt weiß nicht ob man das als Werkstatt bezeichnen kann, ist die junited Autoglas. Die sind geschult usw wurde mir gesagt, aber wirklich mit allen möglichen Scheiben. Darum meine Frage, wollte nur ungefähr die Kosten wissen. Damit ich schon mal weiß wieviel ich aus der Tasche bezahlen muss. Egal was es zum Schluss kostet werde ich bei Austausch es in meiner Seat Werkstatt machen lassen. Danke für die Antworten.
Meine Scheibe wurde auch bei Junited Autoglas gemacht - der kleine Seat Händler hier hätte das Auto nach dem Tausch eh dort hin gebracht weil er selber nichts zum kalibrieren hat.
Zitat:
@michbeck1983 schrieb am 6. November 2019 um 07:26:19 Uhr:
Meine Scheibe wurde vor 2 Wochen getauscht. Gezahlt habe ich die SB von 150€. Wirklich gekostet hat der ganze Spaß ~1300€.
Hallo Michbeck,
danke für deine Antwort. Hast du auch einen Cupra 290 Modelljahr 2019?