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Windschutzscheibe austauschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:13

Hallo Freunde,

freu mich dass ich hier dabei sein kann. !

Zu meiner Frage: Ich muss meine Windschutzscheibe

wegen Steinschlag austauschen lassen. Hab mir mal jetzt

eine von Epay besorgt, allerdings alles ohne, d.h. nix dabei.

Was brauch ich alles noch, ausser dem Kleber natürlich.

Ich wollt die Scheibe nicht selber austauschen,

wird von einem bekannten Schrauber (kein AutoGlaser)

erledigt werden. Nur das Material muss ich besorgen.

Stimmt das dass die linke und die rechte Leiste nochmal

verwendet werden können, aber die obere und die untere

Leiste neu besorgt werden muss?

Mein Auto: Vectra B Facelift, Bj. 99

Thx im voraus.

Tommy

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11 Antworten
am 29. Januar 2006 um 20:26

Re: Windschutzscheibe austauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Zu meiner Frage: Ich muss meine Windschutzscheibe

wegen Steinschlag austauschen lassen. Hab mir mal jetzt

eine von Epay besorgt, allerdings alles ohne, d.h. nix dabei.

Was brauch ich alles noch, ausser dem Kleber natürlich.

Soweit ich weiß, muß die Klebefläche vorher mit einem Spezialmittel peinlich genau entfettet werden, sonst ist nix mit wasserdichter Windschutzscheibe.

Als Kleber wird heutzutage Zweikomponentenkleber benutzt, da kann man auch nicht irgendeinen nehmen, der die letzten Wochen irgendwo hinten auf der Werkbank gelegen hat.

Ich würde meine Windschutzscheibe jedenfalls nicht von meinem "bekannten Schrauber" einbauen lassen, einfach weil er zu wenig Routine hat. Lieber Carglass oder Bilo oder FOH, aber bestimmt nicht vom Otto-Normalschrauber.

Allerdings würde ich auch keine gebrauchte Scheibe verbauen.

 

Dirk

Hallo,

die linke und die rechte Leiste sowie die obere und die untere

Leiste (Gummies) wurden bei mir erneuert.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:35

Re: Re: Windschutzscheibe austauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Allerdings würde ich auch keine gebrauchte Scheibe verbauen.

Dirk

Danke für die Hinweise.

Die Scheibe ist zwar 3-4 Jahre alt, wurde aber nur ca. 2-3

monate genutzt, da der vorbesitzer sich eine getönte (oder

so ähnlich) Scheibe hat einbauen lassen.

Ist das ok, oder schlecht, weil die Scheibe so lange still-lagerte?

am 29. Januar 2006 um 21:12

Re: Re: Re: Windschutzscheibe austauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Ist das ok, oder schlecht, weil die Scheibe so lange still-lagerte?

Na ja, Lagerung über so kurze Zeit dürfte egal sein. Bei mehrere Jahrhunderten würde ich mir Gedanken machen ;)

Aber was ich meinte: ich würde mir keine Gebrauchtscheibe kaufen, ohne sie vorher selbst besichtigt zu haben. Wenn ich schon Geld für eine neue Scheibe ausgebe, dann will ich auch die Sicht wie bei einer neuen Scheibe, und nicht die gleichen tausenden von Steinschlagpickel wie vorher auch.

Dirk

Hallo zusammen,

neben der Scheibe und dem Kleberset wird die obere und die unter Stckleiste, die an die Scheibe angebracht wird benötigt.

Die seitlichen und die untere Abdeckleiste kann man bei korrekter Demontage wiederverwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Als Kleber wird heutzutage Zweikomponentenkleber benutzt, ...

Da ein Zweikomponenten Kleber von der Handhabung sehr ungeschickt ist wird im professionellen Einsatz zu ca. 80% spezieller Einkomponentenkleber verwendet.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

neben der Scheibe und dem Kleberset wird die obere und die unter Stckleiste, die an die Scheibe angebracht wird benötigt.

Danke für die Information,

wo bekomm ich eigentlich die Leisten "relativ" günstig,

oder sollte ich unbedingt die beim freundlichen Opelhändler

besorgen?

Gruss Tommy

am 30. Januar 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Da ein Zweikomponenten Kleber von der Handhabung sehr ungeschickt ist wird im professionellen Einsatz zu ca. 80% spezieller Einkomponentenkleber verwendet.

Aha. Mir haben sie bei Carglass vor drei Jahren das genaue Gegenteil erklärt. Kann aber auch sein, daß mich meine Erinnerung trügt...

Dirk

also, was braucht man alles....

erst mal ne neue scheibe - die du ja hast

dann würde ich sicherheitshalber alle gummis (oben,unten,links,rechts) besorgen.

zusatzmaterial - wir benutzen zum scheibeneinau einen kleber von "kent" ; "förch" ; oder so ähnlich.

der ist in einer auspresskartusche (wie z.B. bei silikon)

das zeug ist so zäh wie dichtmasse.

vorher tun wir die scheibenränder reinigen und auch den "einbaurahmen" am fahrzeug (mit nem speziellen reinigungstuch von "kent")

von men 2-K Kleber hab ich allerdings noch nichts gehört (aber kanns ja schon geben - man lernt nie aus!)

dann ziehen wir die dichtmasse mit auspresspistole (funktioniert bei uns mit druckluft und nicht von hand, nur führen musst du selber)

von unten mitte einmal ringsherum, möglichst ohne abzusetzen.

scheibe drauf und ein bisschen ausrichten, und dann warten.

muss sagen das "unser" kleber klasse ist (nach 10min darf langsam gefahren werden und nach 30min ist er airbagsicher)

ausbauen tun wir die scheiben mit einem schneidedraht (ergab nach viel probieren mit scheibenwerkzeug das beste ergebnis) ist vergleichbar wie "zahnseide" man schneidet den alten gummi ohne was zu beschädigen einfach durch.

aber ich empfehle die seitenfenster vor dem einbau runter zu lassen, damit beim tür zu machen kein kurzzeitiger druckunterschied entsteht, und damit die scheibe sich vom kleber löst.

und zum thema: nur carglass oder so...

das ist doch schrott, wieso nur carglass und co???

die machen es alle nicht anders wie die anderen nur brauchen die vllt. insgesamt 10min weniger als ein "nichtautoglaser".....

jedenfalls macht mein chef das seit über 30Jahren und es hat immer geklappt (natürlich gabs auch mal ne panne, aber die gibts auch bei carglass & co)

schönen abend noch!

gruß christian

was hast du eigentlich für die winschutzsscheibe bezahlt??

am 30. Januar 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

von men 2-K Kleber hab ich allerdings noch nichts gehört (aber kanns ja schon geben - man lernt nie aus!)

Es gibt 1- und 2K-Kleber. Wie gesagt, mir wurde gesagt, der 2K-Kleber sei besser, das war, als ich für Nicht-Autozwecke vor einiger Zeit bei diversen Autoglasern nach Scheibenkleber-Resten gefragt habe. Die haben ausnahmslos alle angegeben, daß sie 2K-Kleber benutzen und mir teilweise sogar die Kartuschen gezeigt.

Zitat:

dann ziehen wir die dichtmasse [...] möglichst ohne abzusetzen. [...]

die seitenfenster vor dem einbau runter zu lassen, damit beim tür zu machen kein kurzzeitiger druckunterschied entsteht

Zitat:

und zum thema: nur carglass oder so...

das ist doch schrott, wieso nur carglass und co???

die machen es alle nicht anders wie die anderen nur brauchen die vllt. insgesamt 10min weniger als ein "nichtautoglaser".....

jedenfalls macht mein chef das seit über 30Jahren und es hat immer geklappt (natürlich gabs auch mal ne panne, aber die gibts auch bei carglass & co)

Ich schrub nicht, man soll es beim Schrott machen lassen, sondern bei Werkstätten, die damit tägliche (!) Erfahrung haben, wie z.B. Carglass oder Bilo. Die habe ich nur genannt, weil sie nunmal weithin bekannt sind, alternativ geht natürlich auch jeder ortsansässige Glaserbetrieb, der sich auf Autoglas spezialisiert hat. Die Begründung ist ganz einfach: die machen das täglich, für die sind Beschreibungen wie die von Dir zitierten ("Schneidedraht", "ohne absetzen", "Druckausgleich") alltäglich und selbstverständlich. Die Geschwindigkeit ist sowieso nebensächlich. Klar können da auch Fehler entstehen, aber die Chance darauf ist halt erheblich geringer.

Du mußt diese Schlußfolgerungen ja nicht nachvollziehen...

 

Dirk

na gut, dann nehm ich alles wieder zurück!!!

gruß christian

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