ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Windschutzscheibe beschlägt außen

Windschutzscheibe beschlägt außen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:59

Hallo 4F Fahrer,

in letzter Zeit bemerke ich an der Frontscheibe, ca. eine Handbreit links und rechts von der Mitte aus, das diese

von außen beschlägt (etwa 5-8cm im Durchmesser). Temperatur habe ich zwischen 19-20°C an der Klima eingestellt.

Ist das normal bei so schwülem Wetter und der Innen eingestelltem Temp oder liegt bei mir irgendwo ein Defekt vor?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Nervig an der Sache finde ich nur, dass die Klimaautomatik halt stupide zu viel Luft nach oben rauspustet. Schlauer wäre gewesen, bei einer hohen Temperaturdifferenz den Luftstrom nach oben etwas zurückzunehmen, damit es nicht dazu kommt.

Noch schlauer wäre natürlich über einen Aussensensor die Luftfeuchte zu messen und diese mit in die Berechnung einfliessen zu lassen.

(Ist mir wirklich nicht klar, warum das einfach nicht gemacht wurde. Das Verhalten muss doch schon in den Vorserien-Testzyklen aufgefallen sein)

Kai

Naja, wenn es so einfach wäre, hätten sie es auch umgesetzt.

Jedoch kann man nicht einfach mit einem Aussenfeuchtefühler dieses allein regeln.

Was da passiert, nennt man Taupunktunterschreitung - passiert jetzt wieder öfters mit dem Nebel am Morgen.

Also müsste man ein Oberflächentemperaturfühler auf der Frontscheibe haben, welcher mit Hilfe einer zuverlässigen Außenluftfeuchte genau diesen Punkt im HX-Diagramm berechnet und somit die Austrittstemperatur zur Frontscheibe regelt.

Du müsstest dann die Oberfläche , relative Feuchte und Austrittstemperatur zusammen rechnen und das dementsprechend umsetzen.

Wichtig ist - wo möchtest Du die Feuchte denn so genau messen, dass auch die gewünschte Kühlleistung bei evntuell längerer Kondensation an der FS auch weiterhin gewährleistet wird?

Fußraumkühlung kann sehr unangenehm werden, wenn man es da versucht.

Es gibt im Klima STG verschiedene Kennlinien für die Kühleistung, auch kann man den Luftrom etwas zur Frontscheibe mindern. Das geht zumindest beim FL.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2011 um 20:06

Ist ganz normal, weil der Temperaturunterschied zwischen innen und außen zu hoch ist.

Einfach die Klimaanlage auf eine höhere Temperatur stellen, ca. 22 bis 25 Grad, je nach Außentemperatur.

 

willi

am 23. August 2011 um 20:07

Ist bei mir auch so.

Wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit (und hohe Aussentemperatur) herrscht und ich die Klimaanlage auf 19° einstelle, dann beschlägt es bei mir aussen auch.

War sowohl mit dem alten Klimabedienteil, als auch mit dem FL Bedienteil. (ich hatte halt die Hoffnung, dass der Hersteller da was an der Luftstromsteuerung optimiert haben könnte - leider nicht :()

Nervig an der Sache finde ich nur, dass die Klimaautomatik halt stupide zu viel Luft nach oben rauspustet. Schlauer wäre gewesen, bei einer hohen Temperaturdifferenz den Luftstrom nach oben etwas zurückzunehmen, damit es nicht dazu kommt.

Noch schlauer wäre natürlich über einen Aussensensor die Luftfeuchte zu messen und diese mit in die Berechnung einfliessen zu lassen.

(Ist mir wirklich nicht klar, warum das einfach nicht gemacht wurde. Das Verhalten muss doch schon in den Vorserien-Testzyklen aufgefallen sein)

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Nervig an der Sache finde ich nur, dass die Klimaautomatik halt stupide zu viel Luft nach oben rauspustet. Schlauer wäre gewesen, bei einer hohen Temperaturdifferenz den Luftstrom nach oben etwas zurückzunehmen, damit es nicht dazu kommt.

Noch schlauer wäre natürlich über einen Aussensensor die Luftfeuchte zu messen und diese mit in die Berechnung einfliessen zu lassen.

(Ist mir wirklich nicht klar, warum das einfach nicht gemacht wurde. Das Verhalten muss doch schon in den Vorserien-Testzyklen aufgefallen sein)

Kai

Naja, wenn es so einfach wäre, hätten sie es auch umgesetzt.

Jedoch kann man nicht einfach mit einem Aussenfeuchtefühler dieses allein regeln.

Was da passiert, nennt man Taupunktunterschreitung - passiert jetzt wieder öfters mit dem Nebel am Morgen.

Also müsste man ein Oberflächentemperaturfühler auf der Frontscheibe haben, welcher mit Hilfe einer zuverlässigen Außenluftfeuchte genau diesen Punkt im HX-Diagramm berechnet und somit die Austrittstemperatur zur Frontscheibe regelt.

Du müsstest dann die Oberfläche , relative Feuchte und Austrittstemperatur zusammen rechnen und das dementsprechend umsetzen.

Wichtig ist - wo möchtest Du die Feuchte denn so genau messen, dass auch die gewünschte Kühlleistung bei evntuell längerer Kondensation an der FS auch weiterhin gewährleistet wird?

Fußraumkühlung kann sehr unangenehm werden, wenn man es da versucht.

Es gibt im Klima STG verschiedene Kennlinien für die Kühleistung, auch kann man den Luftrom etwas zur Frontscheibe mindern. Das geht zumindest beim FL.

Themenstarteram 23. August 2011 um 21:21

ok, also ist dieser Effekt nochmal. Das beruhigt mich ja schon mal.

Geht das mit dem Luftstrom ändern auch beim VFL?

Puh, dass müsste ich mal nachschauen.

So kann ich Dir es jetzt nicht sagen.

Welches BJ ist denn genau dein Auto (sorry, wenn ich es überlesen habe).

am 23. August 2011 um 21:24

Schon klar, dass es nicht ganz so einfach geht.

Auf jeden Fall könnte die Klimaregelung ja bei einer hohen Aussenluftfeuchtigkeit, verbunden mit einer hohen Temperaturdifferenz, die Luftmenge zur FS reduzieren.

Mir scheint es halt so zu sein, dass die Regelung - völlig unabhängig von der Luftfeuchte - die Luftmenge zur FS regelt.

Klar, perfekt bekommt man es so einfach nicht hin. Vielleicht aber wenigstens besser als ohne ...

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Es gibt im Klima STG verschiedene Kennlinien für die Kühleistung, auch kann man den Luftrom etwas zur Frontscheibe mindern. Das geht zumindest beim FL.

Aha. Das wäre doch schonmal etwas. Weisst du so aus dem Stand wie? (dann brauche ich nicht zu suchen)

am 23. August 2011 um 21:29

Dachte schon ich hätte Wax auf der Scheibe, aber andere haben das Problem ja auch :)

AP 41 = Standard 0 / reduzierte Luftleistung zur FS auf 1

Zitat:

Auf jeden Fall könnte die Klimaregelung ja bei einer hohen Aussenluftfeuchtigkeit, verbunden mit einer hohen Temperaturdifferenz, die Luftmenge zur FS reduzieren.

Ja, mag sein. Nur möchte ich das Geschrei dann wieder hören, wenn es nicht genug kalt wird.

Zitat:

Mir scheint es halt so zu sein, dass die Regelung - völlig unabhängig von der Luftfeuchte - die Luftmenge zur FS regelt.

Klar, perfekt bekommt man es so einfach nicht hin. Vielleicht aber wenigstens besser als ohne ...

Dafür gibt es ja die Kennlinien, dass man es ziemlich unkomliziert anpassen kann.

ich kann das nur bestätigen denn gearade heute abend hatte ich das auch wieder, im mitteren unteren Bereich handbreit groß die Frontscheibe von aussen beschlagen. Draussen ca. 86 % Luftfeuchte bei 27°C und die Klima auf 21°C.

Im Dunkeln nervt das noch mehr als im Hellen aber nach Benutzen der Scheibenwaschanlage hat man paar Minuten Ruhe. Ist gut hier zu lesen woran das liegt denn ich war vor ca. 6 Wochen mal mit Scheibenpolitur da dran und dachte schon das wäre ein Fehler gewesen....

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Puh, dass müsste ich mal nachschauen.

So kann ich Dir es jetzt nicht sagen.

Welches BJ ist denn genau dein Auto (sorry, wenn ich es überlesen habe).

meiner ist EZ 12/2005.

 

Also bei meinem Vater mit MJ 2005 geht das idetnisch zu codieren.

STG 8 Klima/Heizung

AP 41 = Standard 0 / reduzierte Luftleistung zur FS auf 1

Versuche es mal und kannst berichten

am 24. August 2011 um 18:07

Habe die Anpassung heute auch mal ausprobiert.

Es scheint mir nur so, dass die FS danach im Normalbetrieb nicht mehr angestrahlt wird.

Ich bin aber auch nur ein paar km gefahren ... werde das noch weiter beobachten. Kann ja sein, dass ich heute einfach einen Punkt in der Kennlinie erwischt habe, wo nicht so viel in Richtung FS geschickt werden sollte, bzw. der Punkt für die Deaktivierung einfach recht nah lag.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Luft doch sonnenstadsabhängig verteilt werden.

Ist es dann nicht normal, dass bei direkter Eintrahlung auf die Frontscheibe, diese stärker gekühlt wird um die von ihr ausgehende Strahlungswärme zu reduzieren? Wird die Kennlinie geändert bedeutet dies dann auch einen Verlust an Komfort?

Ich hab die Temp. nie so tief eingestellt und konnte den Beschlag daher noch nicht feststellen...deshlab noch die Frage: Ist es so extrem störend, dass es Änderungen an der Kennlinie rechtfertigt? Kann mir vorstellen, dass es im Winter dann wieder die Scheibe schlecht vom Eis befreit und der Beschlag dann von innen kommt.

Das soll jetzt keine Kritik an euch sein...ist einfach nur Neugier.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Luft doch sonnenstadsabhängig verteilt werden.

Ist es dann nicht normal, dass bei direkter Eintrahlung auf die Frontscheibe, diese stärker gekühlt wird um die von ihr ausgehende Strahlungswärme zu reduzieren? Wird die Kennlinie geändert bedeutet dies dann auch einen Verlust an Komfort?

Ich hab die Temp. nie so tief eingestellt und konnte den Beschlag daher noch nicht feststellen...deshlab noch die Frage: Ist es so extrem störend, dass es Änderungen an der Kennlinie rechtfertigt? Kann mir vorstellen, dass es im Winter dann wieder die Scheibe schlecht vom Eis befreit und der Beschlag dann von innen kommt.

Das soll jetzt keine Kritik an euch sein...ist einfach nur Neugier.

MfG

Wurtzel

Sehe ich genauso. Für Komfort und Gesundheit ist die Kühlung von Frontscheibe und Armaturentafel besser als die direkte Kühlung über die Manndüsen. Hatte bis jetzt auch nur mal ausnahmsweise leichten Beschlag von aussen, das aber auch schon beim Vorgänger. Stelle die Anlage aber auch nicht ohne Not auf 18°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Windschutzscheibe beschlägt außen