- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Windschutzscheibe CLK 500 Cabrio Avantgarde
Windschutzscheibe CLK 500 Cabrio Avantgarde
Hallo,
da ist mir neulich auf der Autobahn ein Stein oder ähnliches gegen die Windschutzscheibe geflogen.
Die längsten Risse im Glas sind momentan ca. 7-8 cm lang.
Wegen Werkstattbindung bei der Versicherung also Carglass in Hanau.
War bei Carglass...
Die behaupten das die Farbe der Windschutzscheibe beim Avantgarde grundsätzlich immer blau ist...
Ich behaupte aber das die Scheibenfarbe an meinem Cabrio rundum Grün ist.
Alternativ hat man mir eine grüne Scheibe mit Graukeil (was immer das auch sein mag) angeboten.
Ich muss noch erwähnen das das Cabrio eine Vollausstattung hat.
Also sind in der Scheibe Licht- und Regensensoren sowie Radio-, Fernseh-, und Naviantenne untergebracht.
Ich habe mal das Label der Scheibe fotografiert.
Kann man an den Zahlen und Buchstaben die Farbe erkennen.
Ich habe immer noch meinen alten CLK 430 Avantgarde in einer Garage stehen.
Dessen Scheiben sind im Gegensatz zum Cabrio wirklich blau...
Termin bei Carglass ist am 15. Mai
Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Du hast Anspruch auf genau das Ersatzteil was verbaut war ..... lasse dir nichts anderes andrehen !!!!!!!!!!!!!!
Da Spielt auch eine Werkstattbindung keine Rolle !!!!!!!!!!
Soll Carglass an Hand des Label genau diese Scheibe besorgen denn genau darauf hast du Anspruch !!!!!
Hallo Fred,
grundsätzlich hat Carglas hier Recht. Die Avantgarde Modelle aus dieser Zeit hatten alle blaue Colorverglasung. Am einfachsten kannst du das selbst prüfen in dem du ein weissen Blatt Papier durch die Scheibe ansiehst. Eine Scheibe mit Keil würde ich immer bevorzugen, das ist besser gegen die Blendwirklung von oben.
Fred, ich denke, du hast Recht, in der Ausstattungsliste von 7/2007 steht unter "Elegance","Exterieur":
"Wärmedämmendes Glas grün rundum, Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas".
In älteren Prospekten z.B. in dem für meinen von 2004 gibts dann einen Hinweis für Avantgarde:
"Änderung/Ergänzung für Avantgarde":Wärmedämmendes Glas blau rundum".
Aber in dem Prospekt von 7/2007 fehlt dieser Änderungshinweis. Das deutet darauf, dass überhaupt nur grün verbaut wurde.
Tach!
Die Scheiben bei meinem 500er Cabrio aus 2005 sind blau.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß,
M. D.
Meine sollten auch grün sein.
Wurde m.W beim Mopf geändert
Tach!
Meiner ist MoPf, deutsche Erstauslieferung und hat blaue Scheiben.
M. D.
Die Aussage von Carglass, dass die Farbe der Windschutzscheibe beim Avantgarde grundsätzlich immer blau ist, ist falsch. Das hängt nämlich davon ab, ob es ein Mopf oder Vor-Mopf Modell ist. Die blauen Scheiben wurden bei der Mopf oder kurz danach durch grüne ersetzt. Da du einen 2007er hast, hast du grüne Scheiben drin. Mein 2006er hat auch schon grüne.
Hallo zusammen,
Zitat:
@Fred_Hanau schrieb am 5. Mai 2015 um 16:12:59 Uhr:
Ich habe mal das Label der Scheibe fotografiert.
Kann man an den Zahlen und Buchstaben die Farbe erkennen.
Die Scheibe, deren Label auf dem Foto in Post#1 zu sehen ist, ist grün getönt.
Zitat:
@Fred_Hanau schrieb am 5. Mai 2015 um 16:12:59 Uhr:
Alternativ hat man mir eine grüne Scheibe mit Graukeil (was immer das auch sein mag) angeboten.
Dies ist die leichte Abdunkelung der ersten ca. 10cm in grau, welche deine Windschutzscheibe oben hat.
Mein Mopf-Avantgarde von 2008er hat auch grün. Und eine Werkstattbindung hab ich auch nicht, keine Lust auf die Firma Terrornervglas. Ich kauf ja auch keine Müsliriegel von Seit.....cher.
Ich hab blaue --> 03.2007
Sigi
Zitat:
@Mit Stern schrieb am 6. Mai 2015 um 20:50:39 Uhr:
Ich hab blaue --> 03.2007
Das wage ich zu bezweifeln, insbesondere auch wenn ich die Bilder von deinem Fahrzeug sehe. Nach Mopf wurden nur noch grüne Scheiben verbaut.
Wenn Du schon zu CarGlas gehst dann bestehe auf eine Originale Mercedes Scheibe wo auch der Stern in der Scheibe ist, Carglas wird versuchen sich zu weigern mit Dummen Sprüchen etc. aber sie müssen den Kundenwunsch Akzeptieren, die Versicherung ebenso!
Beide machen das nur ungern, Carglas weil sie weniger daran verdienen und die Versicherung weil sie mehr zahlen muss!
Du bist im Recht, bestehe darauf.
Ich habe letztes Jahr auch auf die Originale bestanden dann haben die Deppen eine Scheibe für ein Coupe bestellt und Eingebaut aber Original MB! Nur mussten sie diese wieder Ausbauen weil die vom Cabrio anders ist, die Spiegelhalterung und der Regensensor passten nicht,
also mussten sie eine zweite Originale MB Scheibe Ordern, die waren ganz schön angepisst aber sie wollten es ja besser wissen als ich sie darauf hingewiesen habe das das Cabrio eine andere Scheibe hat als das Coupe!
Viel Erfolg
LG Hennaman
Danke für die Info's.
Ich habe mal das Label vom 430'er Fotografiert.
Da war früher auch eine Scheibe von Sekurit drinnen.
Die haben gar nicht gefragt ob ein anderes Fabrikat verwendet werden darf.
Bei der schlechten Printqualität des Labels drängt sich bei mir der Verdacht von Produktpiraterie auf.
Zitat:
@Fred_Hanau schrieb am 8. Mai 2015 um 12:15:41 Uhr:
Danke für die Info's.
Ich habe mal das Label vom 430'er Fotografiert.
Da war früher auch eine Scheibe von Sekurit drinnen.
Die haben gar nicht gefragt ob ein anderes Fabrikat verwendet werden darf.
Bei der schlechten Printqualität des Labels drängt sich bei mir der Verdacht von Produktpiraterie auf.
Schau schon Merkwürdig aus,
aber auf Fragen kann man wohl lange warten, wer würde sich denn freiwillig ein Nachbau Einbauen lassen?
OK wenn man die Scheibe selber Zahlen muss dann vielleicht aber normal doch nicht!
LG Hennaman