ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Windschutzscheibe Frontscheibe erneuern Ersatzteil

Windschutzscheibe Frontscheibe erneuern Ersatzteil

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:43

Hallo Leute,

jetzt in der dunklen Jahreszeit, bei Regen und Gegenverkehr/-licht wird es wieder deutlich, der Wagen hat vor dem Kauf wohl lange gestanden. Vogeldreck und Baumharz wurden wahrscheinlich ganz bequem mit Scheuermilch und "Kratzeschwamm" oder Stahlwolle enfernt, leider damit auch die klare Sicht. D.h. Scheibe bei o.g. Witterung blind und sicherheitsmäßig nicht mehr zu verantworten!

Lange Rede kurzer Sinn: Wo bekomme ich anständigen Ersatz, was darf es (mit Montage) kosten, sind die mobilen Services zu empfehlen? Bei der Originalscheibe handelt es sich um eine getönte Scheibe.

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Lugosi

P.S. Habe keine Kasko, deshalb bitte diesbezüglich keine Ratschläge :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. November 2009 um 14:36

Was mich selber mal interessieren würde ob es nicht auch für Glasscheiben die Wind und Wetter ausgesetzt sind (und den Scheibenwischern) so eine Art "Display Antikratzer Paste" gibt, wie man sie für DVD/CD oberflächen und Handys bekommt.

Leichte risse im Glas werde doch auch nur mit Harz verfüllt und danach poliert. Fragt sich natürlcih was billiger ist, kennt sowas jemand?

am 5. November 2009 um 15:02

Ich hatte neulich bei meinem Fiat Punto eine eingeschlagene Seitenscheibe zu ersetzen, und habe Preise bei den bekannten Anbietern nachgefragt:

Carglass: Scheibe ohne Einbau: 130 Euronen, mit Einbau 260 Teuros.

Freier Teilehändler: Scheibe ohne Einbau 37 Euro.

Freie Werkstatt: Scheibe mit Einbau 100 Euro.

Habe mir die Scheibe dann gekauft und selbst einegebaut (wird ja nicht geklebt)

Empfehle Dir auf jeden Fall auch Preise so abzufragen, allerdings würde ich wegen der Einkleberei das nicht selbst machen.

Besten Gruß

Christian

Hallo,

ich musste mir eine neue Scheiben wegen eines Risses einbauen lassen. Gehe auf keinen Fall zu ATU und Konsorten... Und von den Mobilen kann ich dir auch nur abraten, die flicken maximal einen Steinschlag. Ich haben ein bisschen rumtelefoniert und habe eine neue Scheibe (einfach, ohne Grünkeil oder sowas) mit Einbau für ca 250 Eur bekommen. Habe mein Auto früh gebracht und am Nachmittag wieder geholt. Die normalen Autoglaser machen das am günstigsten. Eine Scheibe vom Schrott würde ich auch nicht empfehlen, die baut dir nämlich keiner freiwillig ein..

Grüße

am 5. November 2009 um 17:09

carglass mit teilkasko 150 euro selbstbeteiligung 

 

einbau und rostvorsorge und bla bla bla haben die alles gemacht sehr guter service und waren dazu sehr fix :)

am 5. November 2009 um 18:33

Hallo psychomcbrain,

hier haste Lesestoff von wegen polieren:

http://www.motor-talk.de/.../windschutzscheibe-polieren-t1765521.html

oder hier:

http://www.sgaf.de/node/83316

Ergänzen möchte ich noch, dass ich seit neun Jahren kein Eis kratze sondern die Scheiben nur mit warmen Wasser sauber mache!

 

Gruss Jakker

Hallo Lugosi!

Da Du ja betonst, keine Kasko zu haben, nehme ich mal an, daß auch keine Teilkasko existiert.

Bei dem von Dir beschriebenen Problem hilft warscheinlich nur der Austausch der Scheibe, um

wieder Durchblick zu bekommen. Hatte nach dem Kauf meines Passis das selbe Problem, nur mit

Teilkasko eben gündtiger zu reparieren. Beim Tausch der Scheibe in einer Autoglaswerkstatt werden

ca. 500.- bis 600.-€ fällig, evtl. lassen die sich auch auf den Einbau einer gebrauchten Scheibe ein.

Wichtig ist dabei, wie schon gesagt wurde, besonderes Augenmerk auf die Rostvorsorge am Scheibenrahmen,

sonst ist die Freude am guten Durchblick nur von kurzer Dauer, denn nasse Füße und langfristig Rost und

eine sich lösende Verklebung der Scheibe sind oft die Folgen einer unsachgemäßen " Schnellreparatur ".

@ Jakker: Die Empfehlung mit warmen Wasser kann ich so nicht unterschreiben, auch wenn Du sie schon

neun Jahre praktizierst. Die Spannungen im Material bei angenommenen -10° und einem warmen nassen

Lappen könnten schnell mehr Durchblick bescheren, als gewünscht:D. Dann helfen nur noch Pudelmütze

und dicke Handschuhe, um bis zum nächsten Autoglaser zu kommen.

Gruß Eiche.

am 5. November 2009 um 20:46

Hallo Eiche,

ernsthaft!! Ich kippe seit neun Jahren nur warmes Wasser drüber und gut ist.

Klar, keine kochende Brühe bei -10°; dann halt zweimal mit ner Anderthalbliterflasche lauwarm drüber und gut ist.

(Im Übrigen gehört dann Beschlagen von Innen der Vergangenheit an!!)

Ich weiß, was Du meinst; bin selbst bei Regen im November mit fehlender Frontscheibe weil wegen Steinschlag geplatzt (war noch keine Verbundscheibe im K70), 30km gefahren...... war nicht wirklich ein Spaß.

Nochmal, ich schütte zum Entfrosten seit 2000 nur warmes oder lauwarmes Wasser auf die Front- und Seitenscheiben.

Und ich lächle seit dem über den Nachbarn, der mühsam am herumkratzen ist und paar Meter weiter doch nochmal anhält, weil die Scheibe anläuft......

Und ich habe deswegen noch keine Scheibe austauschen müssen.

 

Gruss Jakker

Hab ne neue Scheibe drin, 120 inkl einbau. Also, 100 für die Scheibe und 20 fürn einbau. Auch alles inkl Rostschutz usw... Gut wenn man nen Autoglaser kennt ;)

achso, wärmeschutzglas mit blaukeil versteht sich :D

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Hab ne neue Scheibe drin, 120 inkl einbau. Also, 100 für die Scheibe und 20 fürn einbau. Auch alles inkl Rostschutz usw... Gut wenn man nen Autoglaser kennt ;)

achso, wärmeschutzglas mit blaukeil versteht sich :D

Beobachte aber bitte ob die Scheibe dicht ist. Gerade die Zubehörscheiben mit Blaukeil sind nicht unbedingt immer die passensten.

Dennoch ein sehr guter Kurs. 20 Euro für den Aus- und Einbau ist geschenkt, denn alleine das Rausknüppeln dauert ne halbe Stunde.

Die ist dicht, da hat er selber schon drauf geachtet. die die vorher drin war war undicht und unsauber verklebt. Hm, ausbau hat keine 5min gedauert. Hatte da so ein winkelmesser mit vibration

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Die ist dicht, da hat er selber schon drauf geachtet. die die vorher drin war war undicht und unsauber verklebt. Hm, ausbau hat keine 5min gedauert. Hatte da so ein winkelmesser mit vibration

Gut evtl. wg. der vorherigen schlechten Verklebung isses vielleicht gut gegangen. Normalerweise kommt man mit dem Messer an den viel zu kleinen Spaltmaßen zwischen Scheibe und A-Säule nicht wirklich rein. Da darf man dann den Metallrahmen der alten Scheibe aufbrechen um Platz zu bekommen.

am 5. November 2009 um 21:22

Außer man hat das entsprechende Messer für die Maschine und schneidet von innen!;)

Stimmt, der ist an der A-Säule innen lang gegangen und oben und unten hat er von aussen gemacht.

Hab gestern erst eine eingeklebt!Hatt auch ca 5min gedauert sie rauszuschneiden!War aber noch die originalscheibe von VW!Viele nachträglich eingklebten haben viel zu viel kleber dran!Da tust dich mit demontieren schon schwerer!

Die Scheiben mit tönung sind billiger als ganz weiße!Da die öfter verbaut werden!Die ganz weißen sind meistens sogar teurer als getönte mit grünkeil!

Die Scheibe hat 81+Mwst gekostet!Der Kleber 8,95+Mwst!

Hab ca 3 stunden insgesamt braucht!Und hab mir eigentlich scho Zeit lassen dabei!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Windschutzscheibe Frontscheibe erneuern Ersatzteil