- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Windschutzscheibe für HUD
Windschutzscheibe für HUD
Hallo zusammen,
Kann man irgendwie erkennen, ob eine Windschutzscheibe Head up Display tauglich ist?
Der Hintergrund ist der, ich habe ein F30 Japan Import. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, werden für Japan mit Kombiintrument 6WA immer Kombiinstrumente für Head up Display ab Werk montiert, obwohl Head up Display nicht vorhanden.
Ich habe ein paar Teilekataloge gewälzt, aber ich konnte nicht herrausfinden was ich für eine Scheibe habe. Was auch immer die da ab Werk für Japan verbauen, ich finde die im deutschen ETK nicht.
Bei mir sitzt neben dem Rückspiegel, noch so ein großer schwarzer Kasten und so was finde ich nicht.
Jetzt meine berechtigte Frage.
Wenn ab Werk das 6WA für HUD ist, ob die Scheibe nicht auch für HUD ist.
Ich hoffe jemand kann Licht ins dunkle bringen
Im Anhang noch ein Foto von dem Schwarzen Kasten, der auch ab Werk verbaut ist und ich keine Ahnung habe, was das ist.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der ist für die Maut dort
Zitat:
@Lexmaul23
Der ist für die Maut dort
So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Wobei ich nicht weiß, was das ding auf sich hat.
Die Chipkarte für die Maut wird im Rückspiegel eingesteckt und die Antenne soll im Spiegelfuß sein.
Ist immer noch herrauszufinden, ob die WSS Head up display tauglich ist.
Ich schau morgen mal auf der Arbeit im original ETK von BMW nach. Vielleicht finde ich da was raus.
Eigentlich solltest du auch eine Scheibe ohne HUD-Funktion verwenden können. Der Unterschied ist nur eine eingearbeitete Folie zu Darstellung des Dislays in der Windschutzscheibe.
Macht Preislich wahrscheinlich aber nicht viel aus...
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 3. Februar 2025 um 20:19:40 Uhr:
Eigentlich solltest du auch eine Scheibe ohne HUD-Funktion verwenden können. Der Unterschied ist nur eine eingearbeitete Folie zu Darstellung des Dislays in der Windschutzscheibe.
Macht Preislich wahrscheinlich aber nicht viel aus...
Meine Frage geht eher in die Richtung, wenn die jetzige Scheibe HUD tauglich ist, das ich das HUD nachrüsten. Das Kombiinstrument ist ja ab Werk schon HUD tauglich.
Mal bei BMW oder z.B. Carglass nachfragen? Die können ggf. über die VIN oder Erfahrungswerte ne Auskunft geben.
Zitat:
@4gewinnt schrieb am 4. Februar 2025 um 12:02:30 Uhr:
Mal bei BMW oder z.B. Carglass nachfragen? Die können ggf. über die VIN oder Erfahrungswerte ne Auskunft geben.
Über die Vin ist nichts zu machen. Ich habe selber einige Zugänge zu BMW Datenbanken über meinen Arbeitgeber.
Im Teilekatalog kann ich nur die Assistenzsysteme an oder abwählen und als Land noch China.
Es kommt aber immer eine Teilenummer für ein (EU) Fahrzeug raus. Nur meine Scheibe ist eine andere als EU. Bei mir sitzt rechst der Kasten für wahrscheinlich Japan Maut und der ist in der Scheibe schwarz eingerahmt, also original ab Werk.
Das Teil finde ich auch übrigens nirgendswo im Teilekatalog.
Wenn ich jetzt eine EU Scheibe laut Teilekatalog hätte, müssten ja alle die in der EU keine Assistenzsysteme haben, so wie ich, an der Scheibe rechts neben dem Rückspiegel einen Schwarzen Rechteckstreifen haben, da wo der Kasten sitzt.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meinte.
Etwas Hintergrundwissen habe ich in dem Thema auch. Mein Arbeitgeber ist ein Logistikdienstleister der Automobilbranche. Bei uns Lagern Fahrzeuge für den Weltweiten Export. Ich weiß das z.b ein Fahrzeug für China, im deutschen ETK nicht alles bekommst. Da kommt es schon mal bei einer Reparatur vor, das wir Teile direckt vom Band bekommen, weil es die im deutschen Aftersale nicht gibt. Ich denke so was wird es mit meiner Scheibe auch sein.
Versuch es doch mal hier mit der VIN: