1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

Mercedes SL R107
Themenstarteram 25. Juni 2003 um 17:35

Hallo zusammen,

leider habe ich gestern morgen mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine Windschutzscheibe von meinem CLK-Cabrio (BJ 2001) einen Sprung hat (ca. 10 cm von oben rechts außen nach innen). Fahrzeug stand in abgeschlossener Garage. Kann das von der Hitze kommen? So etwas dürfte doch nicht passieren.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Was kostet ca. eine neue Scheibe (Material und Einbau)??

Danke für Eure Infos im Voraus.

CLK230-Guenne

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Erfahrung hab ich damit noch nicht,aber in deinem Fall wird das als Kulanz gesehen(falls kein Steinschlag zu sehen ist) bzw deine Versicherung übernimmt den Schaden.Also kosten für dich werden wohl nicht entstehen,nur der Wagenverlust für ein-zwei Tage! Gruss

Der Austausch der Windschutzscheibe hat bei MB 612 Euro gekostet.

Zu der Ursache kann ich nix sagen, bei mir wars ein Riss von unten, wahrscheinlich durch eine Unachtsamkeit beim Scheibenwischer montieren (Arm knallte ohne Wischer zurück auf die Scheibe)

Grüße

Seftl

Hatte mal das gleiche bei meinem CLK 230 K Cabrio. Der Riss ging von rechts unten bis mitte unten (ca. 40cm). War ganz schön sauer. Bei mir stand der Wagen ebenfalls "nur rum" und der Riss am Vorabend noch nicht da gewesen. Meiner Meinung nach können das nur thermische Spannungen gewesen sein. Hat als Argument in der Werkstatt allerdings nicht gezogen = neue Scheibe selber zahlen...

Good luck!

Hi,

ich lese immer "Scheibe selber zahlen " !!!!!

Also ich gehe mal davon aus, daß jeder der ein etwas teureren Benz fährt eine Teilkasko Versicherung hat !

Und bei den Preisen die bei einem modernen Fahrzeug für eine geklebte Scheibe für den Tausch anfallen, sollte es einem auf diese Arbeiten spezialisierten Glaser oder Karosseriebaubetrieb leicht fallen, die Selbstbeteiligung in der Rechnung unterzubringen !

Ich habe bei Scheiben die EUR 600,-- oder EUR 800,-- kosten, noch NIE die Selbstbeteiligung an den Glaser bezahlt !

Bei einer DB-NL geht das warscheinlich nicht, stört mich aber auch nicht sonderlich, denn es gibt doch genügend Fachberiebe außerhalb der DB-Werkstätten

Grüße

Duffy

Im Prinzip hast Du ja recht - kommt halt bloss auf die Höhe der Selbstbeteiligung an und ob man Willens ist

1. hochgestuft zu werden
  2. keine Originalscheibe zu bekommen
  3. auf die Vertragswerkstatt zu verzichten

Muss IMHO jeder für sich selber entscheiden.

Hallo CLK500 Cabrio,

Deine Argumente sind nicht ganz nachvollziehbar, da es bei einer Teilkaskoversicherung keine Einstufung gibt (Schadensfreiheitsrabatt). Eine Teilkasko-Versicherung kostet immer das gleiche, also wird man bei vielen Schäden auch nicht hochgestuft, weil eine Teilkasko prinzipiell nur Schäden übernimmt, die ein "unabwendbares Ereignis" darstellen (z.B. Steinschlag!).

Also: Wer mehr als die Selbstbeteiligung seiner Versicherung zahlt (Teilkasko) macht was falsch, definitiv!

Hm. Dann habe ich wohl scheinbar gezahlt, obwohl ich nicht hätte müssen?

Ich habe für den Wagen auf jeden Fall eine Vollkasko (500€ SB) und eine Haftpflicht (150€ SB) abgeschlossen und ich dachte, wenn ich die Scheibe durch die Versicherung erstatten lasse, dann werde ich automatisch hochgestuft, weil's ja eben kein Steinschlag war - oder wäre das in meinem Fall auch egal gewesen.

Über eine kurze Bestätigung der Sachlage (auch als PN) würde ich mich sehr freuen - bin jetzt nämlich noch unsicherer als zuvor?

Hm,

also ich habe eine kaputte Heckscheibe an meinem SL (R129). Die ist links und rechts eingerissen (ich würde sagen Altersschwäche und evtl. bei zu niedrigen Temperaturen mal auf- und zugemacht).

In diesem Forum hatte ich an anderer Stelle zufällig aufgeschnappt, daß die Teilkasko das angeblich zahlen soll.

Also hab ich beim nächsten Besuch von meinem Versicherungsvertreter (kommt 1x jährlich vorbei zum Kaffee trinken) gleich mal das Thema angeschnitten.

Dort wurde mir gesagt, daß das bezahlt werde. Ich habe daraufhin einen Kostenvoranschlag von DC geholt und werde die nächsten Tage dort bei der Versicherung den KVA per Fax deponieren und mir die Kostenübernahme schriftlich bestätigen lassen (sind nämlich leider 1800 EUR, da das komplette Hinterteil des Verdecks getauscht werden muß - einzelne Scheiben zu tauschen ist nicht möglich - zumindest offiziell nicht...)

Ich halte dich gerne auf dem Laufenden, aber ich denke in deinem Fall ist es ziemlich eindeutig... Vielleicht kannst du den Schaden ja noch nachträglich einreichen bei deiner Versicherung?

Ach übrigens - bei einer Haftpflichtversicherung gibt es keine Selbstbeteiligung! Schau mal in deinen Unterlagen nach, die 150 € SB gelten wahrscheinlich für die Teilkasko, da eine VK immer eine TK beinhaltet (meist mit unterschiedlicher Selbstbeteiligung).

Gute Nacht, ich geh jetzt schlafen...

Wenn ich morgen Infos von der Versicherung hab meld ich mich nochmal!

Besten Dank boborola für Deine Mühe. Den Schaden kann ich aber wahrscheinlich nicht mehr einreichen, weil es dieses Frühjahr passiert ist - war noch ziemlich kalt draussen.

Was Du mit Voll- und Teilkasko geschrieben hast, stimmt natürlich - da habe ich wohl Teilkasko und Haftpflicht (die ja für den Fall eh' nicht zum Tragen kommt) durcheinander geschmissen. Was aber auch bedeuten würde: wenn die Teilkasko einspringt (wo es ja SF-Klassen gibt), dann würde ich wohl doch hochgestuft werden, weil ja die 150 Ocken nicht ausgereicht haben (Scheibe hat bereits ohne Einbau und netto mehr gekostet, wenn ich mich recht entsinne).

Wie auch immer: wenn Du noch was rauskriegst aus Deinem Kaffemann <g> dann würd's mich natürlich brennend interessieren.

Besten Dank &

Guten Abend allerseits,

hab nun die endgültige definitive Zusage, daß der Schaden an den Heckscheiben (3tlg.) bei meinem SL abzgl. der Selbstbeteiligung von 153 EUR vollständig von der Versicherung übernommen wird (würde sonst über 1600 EUR kosten!). Werde mir jetzt mal einen Termin in der Werkstatt holen, ist sowieso eine Inspektion fällig in 500km, dann können die das gleich mitmachen (Übrigens: Umbau des Hinterteils des Verdecks mit Scheiben = 150 AW = mehr als 12 Stunden Arbeitszeit!!! - die Jungs bei DC sind nicht zu beneiden für den Aus-/Einbau...)

Ich hoffe dich wurmt dein selbstbezahlter Schaden nicht zu sehr, aber für nächstes Mal hilft es dir vielleicht...

ciao

Zitat:

Ich hoffe dich wurmt dein selbstbezahlter Schaden nicht zu sehr

Nö, passt schon... :)

Zitat:

aber für nächstes Mal hilft es dir vielleicht...

das hoff' ich doch... ;)

Also noch mal besten Dank für Deine Nachforschungen boborola - und "bis zum nächsten Mal" ;)

Cheers &

Deine Antwort