1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. April 2021 um 8:25

Hallo,

gestern, auf der Heimfahrt bemerkte ich plötzlich eine Riss in der Winschutzscheibe. Der Riss begann von einem früher reparierten Steinschlag aus und verläuft unten quer, im dunklen Teil der Windschutzscheibe, über die ganze Fläche. Vorher, beim Parken, schien die Sonne auf das Auto und auch direkt auf die Windschutzscheibe. Während der Fahrt hatte ich natürlich die Klimaanlage eingeschaltet um den aufgeheizten Innenraum zu kühlen.

Vermutlich waren die hohen Temperaturunterschiede der Auslöser für die Rissbildung?

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Wenn ich die Windschutzscheibe bei z.B. "C..glas" und nicht in einer "SEAT-Vertragswerkstatt" austauschen lasse hat dies einen Einfluss auf die Fahrzeug-Garantie ?

Frohe Ostern

Geo K

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte auch einen riss fahr zu carglass das läuft dann alles über die Versicherung bei mir top service

Interessant, ich dachte immer Steinschlag-Reparaturen macht man um Risse zu vermeiden.

na ja, Steinschlag ist nicht gleich Steinschlag.

Und so eine Reparatur muss nicht für alle Ewigkeit halten, wie man sieht.

Und der TÜV redet hier auch noch ein Wörtchen mit.

Grundsätzlich hat es keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie, wenn du die Reparatur bei Carglas machen lässt. Wenn es allerdings im Bereich der Scheibe undicht ist, wirst du Probleme bekommen, weil sich Seat und Carglass dann möglicherweise den schwarzen Peter zuschieben.

In beiden Fällen kostet es die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung und auch Seat-Werkstätten rechnen durchaus direkt mit der Versicherung ab - war zumindest bei mir beim Ibiza damals so.

Wenn der Steinschlag recht dicht am Rand ist (könnte laut deiner Beschreibung der Fall sein), dann stabilisiert die Reparatur die Scheibe nicht mehr ausreichend und sie kann trotzdem irgendwann reißen.

Moin, ich erwecke mal diesen alten Thread zum Leben.

Bei unserem Kleinen ist am Samstag nach einem kleinen Steinschlag auch die Windschutzscheibe gerissen und muss ersetzt werden.

Neuerdings ist auch im Seat-Leasing der Tausch bei Carglass o.ä. möglich.

Kennt jemand die Preisunterschiede zwischen den Seat-Markenwerkstätten und den freien Ketten wie Carglass oder junited Autoglas?

Je nachdem was für eine Selbstbeteiligung du bei versicherungsasbschluss gewählt hat. normalerweise dürfte dies 300€ betragen.

Wenn der Wagen geleast ist, wird er Kasko-versichert sein. Glasbruch ist durch die Teilkasko abgedeckt und kostet nur die Selbstbeteiligung. Man wird dabei auch nicht in der Vollkasko hochgestuft. Wegen Leasing sollte die Versicherung eigentlich keine Werkstattbindung haben - ansonsten bei der Versicherung nachfragen, zu welcher Partnerwerkstatt man fahren soll.

Ohne Versicherung am besten nach Polen oder Ungarn fahren. Da gibt es die Scheibe für 300€-400 inklusive Einbau. Wenn man eine Garage hat und keine 2 linken Hände: schneidedraht kaufen und alte Scheibe ausschneiden. Den primer plus Kleber gibt es um 25 Euro. Neue Scheibe kostet 150 bis 350 Euro je nach Qualität. Das einkleben ist zu zweit nicht sehr schwer.

Bisher hat es doch wirklich niemand geschafft, auf meine Frage zu antworten.

Natürlich ist der Arona versichert, deshalb mache ich die Reparatur weder selbst noch in Polen.

Also nochmal:

Wieviel wird so eine Ersatzscheibe kosten bei Carglass usw. und in der Markenwerkstatt? Wie unterscheiden sich die Arbeitspreise?

Es kostet die SB, egal wo es gemacht wird.

An meinem hat es um die 450€ gekostet bei der Firma wintec, 150€ Selbstbeteiligung durch die Teilkasko musste ich bezahlen.

Zitat:

@Herne schrieb am 11. September 2024 um 20:49:02 Uhr:

Es kostet die SB, egal wo es gemacht wird.

Manche Versicherer akzeptieren die höheren Kosten von Vertragswerkstätten nicht mehr ohne weiteres. Hatte bei den letzten beiden neuen Scheiben direkt von VW statt C… etwas hin und her zwischen Werkstatt und Versicherung, aber mit Abtretungserklärung hat sich jeweils die Werkstatt drum gekümmert und ich hab lediglich die SB bezahlt.

Scheibe ist getauscht, aber... Carglass konnte die Frontkamera nicht kalibrieren, dass das Diagnosesystem des Seat 5 Fehler anzeigte.

Also gleich ab zu Seat und einen Termin vereinbart. Die meinten gleich, dass das natürlich kein Garantiefall wäre, da ja Carglass die Kamera nicht kalibrieren konnte. Meine Erwiderung, dass es nicht an Carglass, sondern am Seat gelegen habe, wurde gekontert mit "Wir wissen jetzt schon, was Seat dazu sagen wird".

Da lass ich mal überraschen und fechte das gerne mit Seat aus.

Ist Kalibrieren beim Scheibentausch nicht auch Leistung der TK?

Deine Antwort