ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windschutzscheibe innen im unteren Randbereich feucht

Windschutzscheibe innen im unteren Randbereich feucht

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:00

Hallo liebe Leute,

habe mir im Mai 2009 einen Astra H (5 Türer) zugelegt und schon relativ früh (nach ca. 3 Monaten) feststellen müssen, das bei Regenfahrten oder auch bei Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne der untere Randbereich der Windschutzscheibe sichtbar Feuchtigkeit aufweist. Anfangs waren es nur vier Stellen (dort wo die Scheibenbelüftung auf die Scheibe trifft), inzwischen zieht es sich von rechts nach links fast durchgängig.

Frage: Ist das bei diesem Modell normal?

Der Kundendienstberater der Werkstatt meint, is normal und ich muß natürlich auch meine Frontbelüftung solange einsetzen bis die Feuchtigkeit weg wäre, keine Umluftschaltung einsetzen.

Hat er mir gezeigt, da lief das Gebläse auf Stufe 3 und Frontscheibeneinstellung. Angeblich wären die heutigen Autos so dicht, das es einfach beschlagen würde.

Na aber hallo, mein Argument, das die restliche Scheibe dann auch beschlagen müßte, wenn ich kein Gebläse anhabe, schien er nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Meine Frage an ihn, ob er gewillt sei, die ganze Zeit mit stark laufendem Gebläse zu fahren, verneinte er!

Weiterhin ist er der Meinung, wenn die Scheibe erneuert werden würde, hätte ich anschließend die gleichen Probleme, wäre nun mal normal.

(Ich hatte vorher über 20 Jahre lang einen Opel Kadett E, es wurde einmal eine Scheibe vorn erneuert und die war rundherum dicht, auch nach Jahren noch)

Anmerkung:

Das Handbuch gibt keinen Hinweis, das bei Fahrtantritt oder Regenfahrten grundsätzlich das Gebläse auf die Windschutzscheibe zu stellen sei.

Mal ehrlich, warum muß ich mich nach der Windschutzscheibe richten und nicht vielmehr nach meinen persönlichen Bedürfnissen, wo und wann ich warme oder auch kalte Luft hin haben möchte.

FRAGE: Hat schon jemand ähnliche Probleme mit dem Astra H gehabt?

Sind die Aussagen des Kundendienstberaters korrekt?

Was kann man nun tun?

Für Antworten eurerseits wäre ich dankbar!

Gruß

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo erstmal, das Thema gabs vor kurzem schon mal. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...llen-an-der-frontscheibe-t2041686.html

Zitat:

Original geschrieben von staubiber

Hallo liebe Leute,

habe mir im Mai 2009 einen Astra H (5 Türer) zugelegt und schon relativ früh (nach ca. 3 Monaten) feststellen müssen, das bei Regenfahrten oder auch bei Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne der untere Randbereich der Windschutzscheibe sichtbar Feuchtigkeit aufweist. Anfangs waren es nur vier Stellen (dort wo die Scheibenbelüftung auf die Scheibe trifft), inzwischen zieht es sich von rechts nach links fast durchgängig.

Frage: Ist das bei diesem Modell normal?

Der Kundendienstberater der Werkstatt meint, is normal und ich muß natürlich auch meine Frontbelüftung solange einsetzen bis die Feuchtigkeit weg wäre, keine Umluftschaltung einsetzen.

Hat er mir gezeigt, da lief das Gebläse auf Stufe 3 und Frontscheibeneinstellung. Angeblich wären die heutigen Autos so dicht, das es einfach beschlagen würde.

Na aber hallo, mein Argument, das die restliche Scheibe dann auch beschlagen müßte, wenn ich kein Gebläse anhabe, schien er nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Meine Frage an ihn, ob er gewillt sei, die ganze Zeit mit stark laufendem Gebläse zu fahren, verneinte er!

Weiterhin ist er der Meinung, wenn die Scheibe erneuert werden würde, hätte ich anschließend die gleichen Probleme, wäre nun mal normal.

(Ich hatte vorher über 20 Jahre lang einen Opel Kadett E, es wurde einmal eine Scheibe vorn erneuert und die war rundherum dicht, auch nach Jahren noch)

Anmerkung:

Das Handbuch gibt keinen Hinweis, das bei Fahrtantritt oder Regenfahrten grundsätzlich das Gebläse auf die Windschutzscheibe zu stellen sei.

Mal ehrlich, warum muß ich mich nach der Windschutzscheibe richten und nicht vielmehr nach meinen persönlichen Bedürfnissen, wo und wann ich warme oder auch kalte Luft hin haben möchte.

FRAGE: Hat schon jemand ähnliche Probleme mit dem Astra H gehabt?

Sind die Aussagen des Kundendienstberaters korrekt?

Was kann man nun tun?

Für Antworten eurerseits wäre ich dankbar!

Gruß

Ja, das ist bei diesem Modell normal bzw. "Stand der Technik": Die Ursache liegt im (zu) weit hinten liegenden Luftaustritt der Defrosterdüsen im Armaturenbrett. Es bildet sich dort eine Zone ungenügenden Luftaustauschs, der zum beschriebenen Phänomen führt. Ein Scheibenaustausch bringt nichts bis gar nichts -> Da hat Dein Werkstattmensch recht.

Linderung bringen folgende Maßnahmen: Innenraum möglichst trocken halten, Scheibe möglichst sauber (von innen), ggf. Innenraumluftfilter wechseln.

Absolute Linderung bringt folgende Maßnahme: Auto wechseln. Aber: Je flacher die WSS und je weiter hinten die Austrittsstelle der Düsen, desto mehr Beschlag, egal welches Fahrzeug.

am 26. Januar 2010 um 11:56

Hi, könnte man dort in dem amaturenbrett nicht einfach ein "blech" "verbauen" das die luft teilweise umleitet?

hab mit meinem caravan da noch keine probleme gehabt Bj08/08

PS: wenn ich mal beschlgene scheiben habe, auch hinten oder seite, dann mach ich die klima an, auch im winter, diese sorgt für das trocknen der luft.

Wäre möglich das die Luftauslässe beim Caravan anders sind als wie beim 5 Türer. Das mit dem Blech an sich ist keine schlechte Idee nur kommst du da unten nicht mal mit Kinderhände richtig hin. Geschweige mit nem Werkzeug oder man baut die Scheibe aus und der Aufwand lohnt sich nicht.

am 26. Januar 2010 um 12:10

hi,

kanns nicht wirklich vergleichen. kenne nur den caravan und hab da ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet.

spiel ein bissel mcgyver (oder wie der sich immer schreibt) versuch erstma einen kleinen streifen pappe so reinzukleben, das man es nicht sofort sieht. schwarzer edding könnte da acuh noch was vertuschen :-D

es geht ja wohl nur darum die luft etwas umzulenken.

keine ahnung wie groß der aufwand wäre das amaturenbrett auszubauen, aber das wird sicherlich auch in keinem vernünftigen verhältnis stehen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Hallo erstmal, das Thema gabs vor kurzem schon mal. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...llen-an-der-frontscheibe-t2041686.html

Danke Dir, hab den Artikel und die anhängenden Kommentare gefunden.

Wär doch schön, wenn (Auto)Verkäufer schon mal im Vorfeld solche Tipps geben würden, aber gut zu meiner Lehrzeit sind eben noch Scheunentore durch die Gegend gefahren!!!

am 26. Januar 2010 um 12:53

is schon lustig, wie oft das thema hier vorkommt... :D

wenns mal jurz beschlägt ists doch nicht weiter schlimm, die 3punkte....klima an, oder mal die kiste voll hochheizen auf 28° und ordentlich durchlüften...schnee von den schuhen abklopfen bevor man die füße reinhebt und dann sollte das eigtl kein problem sein...

ansonsten: SUCHFUNKTION! man darf auch nach sinnverwandten wörtern suchen wie "beschlagene scheibe" oder so ;)

achja, der caravan ist vorne wie der 5T auch.

Die Armaturenbretter bei 5-Türer und Caravan sind definitiv identisch. Ob der GTC oder der Twin Top auch genauso gebaut sind oder wegen des anderen WSS-Winkels im vorderen bereich anders gebaut sind, weiß ich nicht.

Klimaanlage anstellen ist im Prinzip ne gute Idee, nur läuft der Kompressor bei Temperaturen im Frostbereich wie derzeit gar nicht mit (Schutz gegen Vereisung), somit wirkungslos.

Da was anzubasteln, wäre sicher machbar, aber

- fummelig

- häßlich

- für ein paar beschlagene Stellen, die nicht im Sichtfeld liegen, etwas überzogen....

Ich kann damit leben.

Einfach mal gut lüften (auch wenns kalt ist) - und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windschutzscheibe innen im unteren Randbereich feucht