Windschutzscheibe innendrin zugefroren
Bin heute Mittag ans Auto um was rauszuholen.
Hab dann gesehen das die Windschutzscheibe beschlagen ist,habe von aussen drangefasst und da war nichts.
Hab dann von innen drangefasst und da war fast die komplette Scheibe von innen mit einer dünnen einschicht bedeckt.
Von was kann das kommen
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10 Antworten
Zitat:
@bmw11111 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:54:15 Uhr:
Bin heute Mittag ans Auto um was rauszuholen.
Hab dann gesehen das die Windschutzscheibe beschlagen ist,habe von aussen drangefasst und da war nichts.
Hab dann von innen drangefasst und da war fast die komplette Scheibe von innen mit einer dünnen einschicht bedeckt.
Von was kann das kommen
Feuchtigkeit im Innenraum durch verstopfte Abläufe. Bitte alle Abläufe überprüfen sowie dann Zeitungspapier unter die Fußmatten legen. Das hilft sehr gut und noch Kaffee ins Auto stellen (Bonen 1 schüssel).
Mit den Abläufen meinst du die oben auf dem Dach?
Edit,habe kein schiebedach,falls es wichtig ist zu erwähnen
Ohne Klimaanlage (wozu auch im Winter?) gefahren, also Luft nicht entfeuchtet.
Und dann Heizung aufgedreht.
Warme Luft nimmt viel mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Entsprechend enthält bei gut geheizten Fahrzeugen die warme Innenluft viel Feuchtigkeit (aus der Außenluft, Atemluft usw.).
Entsprechend kann etwas mit der Innen-Luftfeuchte passieren, wenn ein stark geheiztes und ohne Klima gefahrenes Fahrzeug bei aktuellen -10°C (oder weniger) draußen abgestellt wird:
Die Feuchtigkeit wird sich zuerst an den Kältebrücken niederschlagen. Das sind dann zuerst mal die Scheiben.
Das ist eine Möglichkeit, mehr nicht.
Ich fahre sehr viel ohne Klima. Und habs im Winter gerne besonders warm (bin bekennendes Weichei und passionierter Schattenparker ). Trotzdem ist mir das noch nicht passiert.
Fragt sich also, woher die Feuchtigkeit kommt.
Falls es ein E61 ist, gucke links und rechts hinten in den Seitenkisten, ob da unten irgendwo Wasser steht. Das tropft oft bei Regen da in die Ecken rein, wenn die Klappe geöffnet wird, weil die eine Fehlkonstruktion ist (keine Wasserabläufe, pladdert immer nach innen).
Falls Du Schiebe- oder Panodach hast, prüfe mal hinten die Reserveradmulde (ganz unten, Abdeckung UNTER dem Reserverad rausnehmen) auf Feuchtigkeit.
Gruß
k-hm
Hallo,
das müsste dann ja mehr Fahrern passieren, weil die Klimaanlage imho unter -3 Grad nicht arbeitet. Denke eher, dass da irgendwie Wasser reingekommen ist.
Mfg
Hermann
Hallo
Das war an einem der letzten Tage (vor der "extremen" Kälte)bei uns auch ...Scheibe von innen zu
...tja, da hat wohl Mutti nicht genau geschaut, es war die Scheibe der Beifahrertür einen klitzekleinen Spalt offen, so das die Feuchtigkeit rein kam und die Scheiben vereisen konnten.
Ich hab die Scheibe wieder "richtig" verschlossen, 30km am Stück gefahren und volle Pulle gefeuert ...alles wieder gut.
Es muss nicht immer gleich was kaputt sein...des weiteren war hinten die Heizung auf kalt eingestellt, so das hinten nur eiskalte Luft rauskam und quasi das halbe Auto kalt blieb...alles auf warm gestellt und seitdem wird wieder alles schön warm.
Gruß
PS. Klima ist eigentlich immer auf off gestellt, es wird quasi auch keine Luft entfeuchtet
War eben gerade nochmal im wagen .
Meine fussmatte ist ziemlich feucht.
Liegt glaube ich daran das wenn ich zum Auto laufe jedesmal über deb Rasen laufe,und in der Jahreszeit ist der Rasen feucht.
Werde mal wie den Tipp oben gegeben Zeitungspapier drauflegen.
Glaube nicht das es an der Klima liegt weil die nicht an ist.
Im Winter ist die Klima bei mir jedesmal aus und hatte das Problem in 15 Jahren noch nie.
War jetzt das erste mal
Ihr fragt doch nicht allen Ernstes wie Wasser/Feuchtigkeit ins Auto kommt auch wenn die Karre top in Schuss ist und einfriert wenn es draußen kalt wird!!
Woraus besteht der Mensch hauptsächlich?
Was stößt der Mensch laufend aus, außer Nonsens aus seinem Mund?
Was ist an der Kleidung wenn es regnet und ihr nicht trockenen Fußes ins Auto steigen könnt?
Was habt ihr an den Füßen wenn ich durch Regen und Schnee gelaufen seid??
Ansonsten prüfen ob die Teppiche an unzugänglicheren Stellen im Türbereich und oder oben im Fussraum stärker feucht sind.
Denn dann den korrekten sitzt der Türfolien/Innendichtung checken und den Kühlwasserstand prüfen, könnte ja der Wärmetaucher und co. undicht sein.
Schiebedach hat er ja nicht.
Glaub da sowieso aber eher nicht dran. Siehe oben.
Aber das Kaffeebohnen gegen Feuchtigkeit hilft ist mir neu.
In jedem Baumarkt und co. gibt es kleine Entfeuchter. Das sind diese kleinen Säckchen mit Entfeuchter Granulat in einer Box mit Auffangbehälter. Ohne bringt dir das sonst gar nichts wenn die Feuchtigkeit nicht aufgefangen wird.
Die Luxuswerkstatt hat einen elektronischen Entfeuchter den ich hier vorziehen würd da dieser wesentlich schneller arbeitet.
Ich freu mich schon auf den nächsten "Meine Tür ist eingefroren" Beitrag
Wäre dann der 10te den ich allein hier bei MT lesen dürfte
Hallo,
wenn der TE das Problem in 15 Jahren nicht hatte (bei gleichen Bedingungen, Temperatur, Klima aus, usw.), und das nun auftritt, wird ja wohl die Frage erlaubt sein, wo hier Feuchtigkeit/Wasser reinkommt. Oder hat der TE in den 15 Jahren vorher beim Autofahren nicht geatmet?
Wenn die Scheibe innen anfriert, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Mfg
Hermann
...wir haben uns ein "Söckchen" voll Reis und Salz (zu gleichen Teilen) gefüllt, funzt gut und zur Trocknung 1 Nacht auf die Heizung.Da unsere Autos auch öfter mal grosse heisse Buffets zu transportieren haben und da reichlich Feuchtigkeit mit im Spiel ist, kommen sie bei "zu viel Nässe" für zwei Stunden in meine Lackierkabine (Arbeitsstellung > Trocknung)mit offenen Türen und alles ist gut.
Gruß
Hermann ich hab es auch nur zufällig gesehen, da die Scheibe stärker vereist war als der Rest...auch bei jahrelang gleicher Ausgangsstellung
...sicher ist die Frage erlaubt...
Was zu beweisen ist.
Und nicht jeder Winter ist gleich.
Da kann es schon mal vorkommen das man mehr Feuchtigkeitseintrag ins Auto bekommt.
Hatte ja auch neuralgische Stellen genannt die sicherheitshalber ja prüfen könnte.
Aber wundern tut mich die Anfrage zur Zeit überhaupt nicht und hab es sogar schon selber mal gehabt.
Ist halt das Problem hauptsächlich bei Straßenparkern. Ich als glücklicher Garagenbesitzer hatte/habe das Problem nur einziges mal als das Auto mal länger draußen stehen musste und es kalt wurde.
Man muss ja nicht immer gleich das Auto mutwillig kaputt reden.
Sonst kommen solche Anfragen "Ich glaube die e60 taugen nichts, wie seht ihr das? Ach, haben wir ja schon
Zitat:
@hermann.a schrieb am 7. Januar 2017 um 13:26:36 Uhr:
Hallo,
wenn der TE das Problem in 15 Jahren nicht hatte (bei gleichen Bedingungen, Temperatur, Klima aus, usw.), und das nun auftritt, wird ja wohl die Frage erlaubt sein, wo hier Feuchtigkeit/Wasser reinkommt. Oder hat der TE in den 15 Jahren vorher beim Autofahren nicht geatmet?
Wenn die Scheibe innen anfriert, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Mfg
Hermann