ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe läuft ständig an

Windschutzscheibe läuft ständig an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:53

Hallo Zusammen,

wir haben einen Golf 7 Bj. 2018 und ständig läuft die Windschutzscheibe an.

Gerade jetzt bei dem nasskalten Wetter. Aber auch schon vorher, wenn es angefangen hat zu regnen oder man die Lüftung runtergedreht hat.

Wir waren auch schon bei der VW Werkstatt, "alles in Butter sagen die, da ist nix".

Aber Problem bleibt.

Wenn man Klima anmacht und ordentlich das Gebläse hochdreht und auf Windschutzscheibe stellt, geht es. Aber da stimmt ja irgendetwas nicht.

Wir haben auch noch einen Passat 3 Jahre alt, dort hatten wir das Problem noch nie.

Was könnte es sein?

Danke für Eure Beiträge.

 

Gruß Rickie

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zuviel Feuchtigkeit im Auto. Wobei man die Klimaanlage auch anlassen sollte. Mal die Teppiche auf Nässe untersuchen.

Schon mal die Scheibe innen gründlich gereinigt?

Zu viel Feuchtigkeit im Auto?

Entlüftung zu?

Innenraumfilter lange nicht gewechselt und jetzt ziemlich verstopft?

Kühlwasserverlust im Bereich des Wärmetauschers - Heizung Fahrgastraum?

Mußte im Ausgleichbehälter für das Kühlerwasser, Wasser nachgefüllt werden ?

MfG kheinz

Klima auf Auto (AC on) und bei Bedarf die Taste für die Frontscheibe drücken.(und auf keinen Fall Umluftbetrieb)

Ich denke eine Ursache ist die "Fehlbedienung" der Heizungs-/Klimaanlage.

Unbedingt den Bodenteppich vorne und hinten untersuchen auf Feuchtigkeit. Tipp undichte Boxen in den Türen. Kofferraumboden im Reserveradraum ebenfalls auf Feuchtigkeit untersuchen.

Habe genau das gleiche Problem bei meinen 15er gtd Variant. Werde den Tipps Mal nachgehen und berichten. Das Ganze ist schon ziemlich häufig und extrem bei dem Wetter zur Zeit

Ich kann und muss mich dem was polouwe geschrieben hat nur anschließen.

Wenn etwas im Auto Dauerfeucht ist, dann bringt auch Klima laufen lassen und Auto mit Feuchtigkeitssäckchen beladen nichts.

Auch häufiger Kurzstreckenbetrieb gepaart mit dem nasskalten Wetter bei dem man die Feuchtigkeit auf Kleidung und Schuhe mit ins Auto bringt, können eine Ursache sein.

Die Umluftklappe arbeitet auch richtig? Nicht dass sie in Umluftstellung klemmt. Sollte man aber hören können beim umschalten

Alles richtige und detaillierte Antworten, worauf du prüfen kannst.

Ich ergänze das Ganze noch um Zeitungspapier. Mache ich seit Jahren in der kalten und feuchten Jahreszeit

unter die Fussmatten, nimmt hier die mit eingebrachte Feuchtigkeit sehr gut auf und bringt normalerweise

schon sehr viel. Normalerweise halt, wenn sonst alles i.O ist. Bei weiteren Feuchtigkeitsdefekten wie die Beispiele

oben, muss natürlich die Ursache abgestellt werden.

Also ich brauche keine Zeitung unter den Matten. Und bevor man die einsetzt, sollte man sich um die Feuchtigkeit kümmern, denn damit ist die Ursache nicht beseitigt. Und eine Gummimatte im Winter verhindert nasse Teppichmatten.

Hört sich blöd an, es kann durchaus aber auch an einem vorher benutzten Reinigungsmittel liegen.

Ich würde die Scheibe selbst mal ordentlich mit einem Glasreiniger reinigen.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass in deinem Auto alles so durchnässt ist, wie viele hier vermuten.

 

Das mit der Klimaanlage bringt doch bei Temperaturen um die 0 Grad nichts, weil die dann gar nicht läuft und somit auch nicht entfeuchten kann. Angenommen am Tag davor war es wärmer und die Klimaanlage lief, dann hast ja erst recht Feuchtigkeit in der Klimaanlage. Und wenn es dann einen Tag später zu kalt ist, dann bläst die Klima diese ganze feuchte Luft auf die Frontscheibe. Ist irgendwie ein Teufelskreis, einerseits kann die Klima entfeuchten, andererseits kann ein feuchter Kondensator bei zu kühlen Temperaturen die Feuchtigkeit eher noch verschlimmern. So zumindest meine Erfahrungen.

Verdampfer. Kondensator ist außen vor dem Kühler.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:58:11 Uhr:

Verdampfer. Kondensator ist außen vor dem Kühler.

Ja, kann auch sein, bin ja kein ausgebildeter Klimatechniker :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe läuft ständig an