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Windschutzscheibe milchig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:15

Hi Gemeinde,

meine Frontscheibe hat seit beginn des Jahres auf der Beifahrerseite oben in der Ecke ne recht große milchige Stelle.

Wird so etwas noch größer?

Zieht die Scheibe da Luft und es kann Feuchtigkeit nach inne gelangen?

Besteht da Handlungsbedarf?

Des Weiteren ist es so, das die Scheibe bei Regen extreme schlieren zieht (Wischer neu). Ist sie Blitze Blank geputzt dauert es circa 30 Minuten im Regen bis es wieder so ist. Ist die Scheibe einfach fertig?

Ich vermute, es ist die 1. Scheibe. Wagen mit 178t km gekauft - jetzt 223t km drauf.

Bisher einen Steinschlag reparieren lassen.

Grüße

Nachba

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13 Antworten

Zitat:

Wird so etwas noch größer?

Ja, mit den Jahren...

Zitat:

Zieht die Scheibe da Luft und es kann Feuchtigkeit nach inne gelangen?

Nein.

Zitat:

Besteht da Handlungsbedarf?

Nein, nicht deswegen aber wegen:

Zitat:

Des Weiteren ist es so, das die Scheibe bei Regen extreme schlieren zieht ... 223t km

Dann ist die Scheibe eh verschlissen und kann getauscht werden... Bei mir sind die nach max. 150.000km durch...

Dann kleb einfach 'ne Vignette/Umweltplakette/sonstwas drauf, fällt's nimmer so auf ;-)

Also kleiner wird das nimmer, wie schnell das größer wird . . . abwarten . . .

Feuchtigkeit nach innen : nein

Kannst ja mal so'ne Abperl-Effekt-Regen-/Scheibenbeschichtung probieren, dann brauchst ab etwa 80km/h gar keinen Wischer mehr, erledigt der Fahrtwind dann.

Anpreßdruck Wischerarm ausreichend oder schwergängig ?

Und ob da Handlungsbedarf ist!

Wenn die Scheibe zwichen den Verbundglasplatten milchig wird, kommt Luft und Feuchtigkeit rein.

Das bedeutet du hast Gammel im Fensterrahmen, der weiter geht. Wenn du nicht handelst kann der Fensterrahmen so weit gammeln, dass es richtig teuer wird.

Also geh schnellstens zu einem guten Karosseriebetrieb (nicht zu Car-Glass), und lass die Scheibe auswechseln und gegen den Gammel was machen.

und keine nordglass scheiben einbauen lassen - das ist billig-klumpert aus polen - hält auch nur ein paar jahre lang - -

kostet nur die hälfte einer ordentlichen scheibe

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:36

Danke für eure Antworten.

Über die Preise gibt es hier ja diverse Themen.

Ist mit Rost am Rahmen (Zierleisten) der Scheibe zu rechnen? Hat da wer Erfahrung?

Das Fahrzeug steht auf der Straße, kein Garagenwagen.

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 23. Juni 2017 um 13:02:05 Uhr:

Und ob da Handlungsbedarf ist!

Wenn die Scheibe zwichen den Verbundglasplatten milchig wird, kommt Luft und Feuchtigkeit rein.

Das bedeutet du hast Gammel im Fensterrahmen, der weiter geht. Wenn du nicht handelst kann der Fensterrahmen so weit gammeln, dass es richtig teuer wird.

Also geh schnellstens zu einem guten Karosseriebetrieb (nicht zu Car-Glass), und lass die Scheibe auswechseln und gegen den Gammel was machen.

Das ist doch totaler Quatsch.

Mein 124er hat nen Fensterrahmen, darauf ist Kleber, dann haben wir die Untere Glasschicht und damit ist die Kiste dicht und fertig. Danach kommt die Folie und die zweite Glasschicht, ob DA Luft zwischen zieht, interessiert den Scheibenrahmen überhauptnicht. Und nass ist dass da eh immer, die Zierleisten sind nur zur Zierde und ja eh nicht dicht...

Na ok, vieleicht ist dass bei deinem anders und sie haben deinen Scheibenrahmen mit in die Verbundglasscheibe gebacken...

Moinsen,

Schlierige Scheiben nerven.

Tausche mal die Federn des Wischers. (Anpressdruck)

Hab ich auch schonmal gemacht, bringts!

Und natürlich nur Markenwischer nehmen (Bosch, SWF).

am 26. Juni 2017 um 12:43

Hallo TS -

Handlungsbedarf besteht insopfern, dass bei einer Beschädigung der Frontscheibe auch das amtliche Prüfzeichen erlischt.

Beachte: Allg. Betriebserlaubnis ! / Versicherungsschutz !

Wie ist bei diesem Fz der Glasschaden versicher? Dann ggf. in Fachwerkstatt Scheibe tauschen lassen und via Versicherung (evt. mit Eigbeteiligung) abrechnen.

MfG RGA7468

===========================

Das ist Quatsch.

Das Prüfzeichen erlischt nicht, sondern es ist einfach nur ein technischer Mangel, mit BE / Versicherungsschutz hat das garnix zu tun.

Zitat:

@Nachba schrieb am 23. Juni 2017 um 13:36:43 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Über die Preise gibt es hier ja diverse Themen.

Ist mit Rost am Rahmen (Zierleisten) der Scheibe zu rechnen? Hat da wer Erfahrung?

Das Fahrzeug steht auf der Straße, kein Garagenwagen.

Mein 300er Turbo hat auch eine milchige Ecke bekommen: Wurde langsam aber sicher von Jahr zu Jahr größer.

TÜV hat es definitiv mehrmals gesehen, aber nie in irgendeiner Form bemängelt, da es auf der Beifahrerseite war und nur in der oberen Ecke ca 10cmx10cm.

Als die Scheibe getauscht wurde (bin ca gute 5 Jahre damit gefahren) konnte ich selbst den Rahmen begutachten: Kein Rost, alles wie neu. Zierleisten sind aus Alu und rosten sowieso nicht.

Mir wurde vom Glaser erklärt dass ältere Verbundglasscheiben gerne Luft/Feuchtigkeit zwischen den einzelnen beiden Scheiben, bzw. der Folien ziehen. Da sich die Luft und die (eventuelle) Feuchtigkeit zwischen den Scheiben befindet, dichtet die innere Scheibe immer noch gegen den Rahmen. Bleibt also idR dicht und ist idR harmlos und auch legal solange es nicht all zu groß ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt.

Trotzdem ist es kein Fehler den Rahmen durch Abnahme der geclipsten Aluzierleisten zu prüfen: Wie 300SDTurbo schreibt kann (muss nicht!) es im ungünstigsten Fall sein, dass der Rahmen da auch rostet.

Die Milcherfahrungen mit Rost habe ich aus einem 190D Bj 86 und einem 300SD Bj.79. Mir ist nicht klar was daran Quatsch sein soll, bei der Gelegenheit den Rahmen zu überprüfen.

Der Rahmen sollte beim Scheibentausch natürlich überprüft werden, eventueller Rost hat aber ursächlich nichts mit der Milchigkeit zu tun.

Vielmehr rosten die Scheibenrahmen dann stark wenn die Scheibe schonmal getauscht wurde und dabei der Lack am Scheibenrahmen beschädigt wurde. Das passiert bei der Verwendung von Schneidmessern und Schneiddrähten.

Man sollte beim Scheibentausch danebenstehen, sowas sofort bemängeln und auf Beseitigung der Lackschäden bestehen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:05

perfekt, danke für die Antworten :-)

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