ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windschutzscheibe Qualität schlecht?

Windschutzscheibe Qualität schlecht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 23:50

Hallo Leute, bei meinem W213 hat die Windschutzscheibe mehrere kleine Steinschläge, ist die Qualität schlechter geworden? Bei meinem w205 waren auch ganz viele Microsteinschläge in kürzester Zeit vorhanden..

Ist mir gestern bei tiefstehender Sonne besonders aufgefallen..

Würdet ihr das machen lassen oder einfach damit leben?

VG

Boris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Letztendlich entscheidet der TÜV für jeden

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 1:11

Mich interessiert eher, ob eure Scheiben auch nach wenigen Jahren mit Microschlägen übersäht sind..

Das kommt auf dein Fahrprofil an. Autobahn? Falls ja, hältst Du immer genug Abstand? In der Stadt sind Steinschläge ja eher ungewöhnlich. Du hast das Fahrzeug doch gebraucht gekauft oder? Dann sind die Steinschläge bestimmt noch vom Vorbesitzer.

 

Ich bin jedenfalls mit der Qualität der Akustik-Komfort-Scheibe zufrieden.

Bei unseren S205 und S213 haben wir solche Probleme nicht. Halten aber auch immer den Sicherheitsabstand ein. Auch wenn ein Überholender vor mir zu dicht einschert, bremse ich ab.

Zitat:

Mich interessiert eher, ob eure Scheiben auch nach wenigen Jahren mit Microschlägen übersäht sind..

Hallo @BBB01, bei mir ist sowohl die WSS beim 3,5 Jahr alten 213-er mit diesen Mikroschlägen übersät, genauso wie es bei der WSS des 207-er Cabrio der Fall war.

Das Datenblatt für meinen 213 gibt an, dass bei mir die "8U2 gewichtsoptimierte Windschutzscheibe" verbaut ist .... ob das damit zusammenhängt ??

Bin bislang 35 000 km gefahren und die Scheibe ist übersäht mit kleinen Punkten, owohl ich meist Landstraßen fahre und auch nicht dicht auffahre. Schon ärherlich, fällt aber nur bei Fahrtrichtung gegen die Sonne auf. In meinem verblichenen W210 war der obere Teil dunkler eingefärbt, eine Wohltat, wenn man gegen die Sonne fährt. Warum jetzt nicht mehr im W213? Zu teuer?

Zitat:

@moritz11 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:32:44 Uhr:

... In meinem verblichenen W210 war der obere Teil dunkler eingefärbt, eine Wohltat, wenn man gegen die Sonne fährt. Warum jetzt nicht mehr im W213? Zu teuer?

Das gab es früher bei vielen Herstellern.

Heute ist das offensichtlich aus der Mode gekommen, nicht nur bei Mercedes.

Ich war auch etwas erschrocken, das schon beim 212er die Scheibe nach 100000 km so ausgesehen hat wie beim V70 nach 200000 km. Der 212er Mopf genauso. Der 213 hat die dritte Scheibe drin. Einmal davon bei mir und eine Steinschlagreparatur. Hatte mich dann in einer Scheibwerkstatt (Wintec) mit dem Profi unterhalten. Seiner Meinung nach liegt es nicht an den Scheiben, sondern am dichteren Verkehr und den höheren Geschwindigkeiten, die gefahren werden. Allerdings stelle ich auch fest, das gerade Schüttguttransporte reichlich kleine Teilchen "verlieren". Gestern einer Mulde hinterher, Auto vor mir biegt ab, ich will aufschließen, schöne Scheiße, eine kleiner Sandregen.

Seit ich fahre (seit 1998), hatte ich erst zweimal Beschädigungen durch Steinschlag:

Beim Vorgänger (Ford Mondeo), leider kurz vor Abgabe (Windschutzscheibe musste getauscht werden).

Und vor etwa einem Jahr beim jetzigen MB (hat TÜV nicht bemängelt, nur 2 echt kleine punktuelle Einschläge/Kratzer).

Also für mich eher leidiges Pech, nicht auf MB oder Ford zurückzuführen.

Fahre sehr oft Landstraßen und da passiert das eben. Gerade da ist die Qualität schlecht und Steinchen häufig.

Gruß, GoethePuschkin

Hallo @all, nur mal zur Verdeutlichung / Klarstellung: @BBB01 oder ich reden hier nicht von Steinschlägen, die einen mehr oder weniger deutlich sichtbaren Schaden in der Scheibe hinterlassen, sondern von geschätzten +1.000 Mikropunkten, die - zumindest mich - im Gegenlicht ziemlich nerven und die sich auch nicht durch intensive Scheibenreinigung (ich rede jetzt nicht von Scheibenpolitur) beseitigen lassen. Man könnte fast das Gefühl haben, dass das durch Insekten-Einschläge verursacht wurde...

Bei all denen, die damit keine Probleme haben, wäre es mal interessant, welche Scheiben verbaut sind und welche Sonderausstattung (i.W. Head-up-Display, oder Akustik-Glas) im Auto vohanden sind.

Und wie auch vom TS schon erwähnt: bei uns tritt / trat dies nicht nur im 213 auf, sondern war bereits im 205 / 207 so.

PS: ich habe weder im 213, noch hatte ich im 207 Akustik-Glas oder das Head-up-Display drin ... und die "Einschläge" waren bereits nach plus/minus 50.000 km deutlich erkennbar.

Danke Gerdchen, zur Ergänzung: im W205 hatte ich keine AkustikWSS und im aktuellen W213 die Headup Version, also auch ohne Akustik WSS..

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BBB01 schrieb am 10. Februar 2023 um 22:44:32 Uhr:

im aktuellen W213 die Headup Version, also auch ohne Akustik WSS..

dann hast Du eine Akustik-WSS. M.W. gibt's die HUD-Scheibe nur als Akustikscheibe.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 1:08

Zitat:

@212059 schrieb am 11. Februar 2023 um 00:00:55 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 11. Februar 2023 um 00:00:55 Uhr:

Zitat:

@BBB01 schrieb am 10. Februar 2023 um 22:44:32 Uhr:

im aktuellen W213 die Headup Version, also auch ohne Akustik WSS..

dann hast Du eine Akustik-WSS. M.W. gibt's die HUD-Scheibe nur als Akustikscheibe.

Viele Grüße

Peter

Vollkommen richtig, habe gerade nachgeprüft, das war meine Heckscheibe, wo die Version beim 2019er Update weggespart wurde.

Also meine Erfahrung: AKP WSS ist genauso weich wie die normale beim W205

Moin , hier mal mein Senf….

 

Ich habe bei 25000 km die Windschutzscheibe tauschen müssen wegen Steinschlag und anschließendem Riß. Tüvrelevant.

 

I

Die Scheibe hatte schon bei 15000km auffällig viele Microeinschläge.

 

Meiner Meinung: je besser die Aerodynamik beste weiter nach hinten und mehr die Einschläge .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windschutzscheibe Qualität schlecht?