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Windschutzscheibe: Riss durch Vorklimatisierung E350e mit AKP

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:07

Hallo Forenten,

 

hatte meinen Wagen heute in der prallen Sonne geparkt. Bevor ich wieder zum Wagen ging hatte ich die Vorklimatisierung (Hybrid E-Klasse) per App eingeschaltet. Direkt nachdem wir wieder losgefahren waren machte mich meine Frau auf einen Riss quer über die Windschutzscheibe aufmerksam (oberes Drittel, vom Innenspiegel bis fast zum rechten Rand). Sehr auffällig, bei der Anfahrt hatte sie es noch nicht wahrgenommen. Ich habe AKP, die äußere Scheibe ist gerissen.

 

Kann das an der Vorklimatisierung liegen? Steinschlag konnte ich nicht feststellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:17

Nachtrag: wie sich herausstellte, habe ich einen Steinschlag direkt am Rand der WSS oben. Sogar der Lack am Rande des Dachs hat noch was mitbekommen.

12 weitere Antworten
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Nein. Die Vorklimatisierung funktioniert ja nicht durch plötzlichen Beschuss der Scheibe mit flüssigem Stickstoff. Sondern die Klimaanlage geht an. Die kühle Luft der ersten Sekunde ist nicht kühl, wenn sie auf die Scheibe trifft. Sondern sie ist warm, weil die Ausströmer, die Schläuche dahin und die Schaltelemente warm sind und die Luft erwärmen. Erst nach einigen Sekunden kommt kalte Luft. Die Luft kommt von unten an die Scheibe und oben ist sie gebrochen. Das passt auch nicht ins Bild. Wenn die Scheibe bricht, hatte sie eine massive Vorschädigung - welcher Art auch immer. Das kann eine Verspannung, eine äußere Beschädigung oder eine innere Strukturschwäche vom Produktionsprozess sein.

Hallo Samsonz. Tut mir leid zu hören. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit dem AKP gemacht und hier einen Thread eröffnet. Es war bei mir das Dreiecksfenster. Das Akustikglas soll sehr anfällig sein

Zitat:

@Kubufi schrieb am 22. Juli 2018 um 22:33:08 Uhr:

Hallo Samsonz. Tut mir leid zu hören. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit dem AKP gemacht und hier einen Thread eröffnet. Es war bei mir das Dreiecksfenster. Das Akustikglas soll sehr anfällig sein

Dann schreibe doch aber auch dazu, was letztendlich zum Riss deiner Scheibe geführt hat ;).....

https://www.motor-talk.de/.../...eissen-sehr-schnell-t6354964.html?...

Hallo @Vectra. Danke fürs Link einfügen;-)

Da Samzons sagte das es bei ihm kein Steinschlag war, hielt ich das Einfügen bzw. die Ursache nicht für so relevant. Ich glaube Inchi war es der auch Probleme mit dem AKP hatte. Und nur das wollte ich vermitteln.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:09

Danke für die Antworten. Ich werds morgen beim Freundlichen melden, schaun mer mal

Hallo ins Forum,

die WSS des AKP ist nicht wirklich anders als alle anderen WSS aufgebaut. Alle WSS sind Verbundscheiben und haben zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Beim AKP ist's halt keine normale Folie, sondern eine Dämm- und IR-reflektierene Folie. Der Aufbau ist aber gleich. Von daher kann's bei der WSS nicht am AKP liegen.

WSS können durch Klimaluft reissen, aber nur dann, wenn sie einen Vorschaden haben. Entweder Spannungen aus der Produktion der Scheibe, ein auch minimaler Versatz beim Einbau oder der klassische - auch kleine - Steinschlag. Schau' mal entlang der Risslinie, ob Du irgenwo etwas findest.

Ein Reissen einer unverletzten und unverspannten WSS durch Klimaluft kann's nicht geben, da dies auch im normalen Betrieb dauernd vorkommt. Überleg' mal welche Differenzen herrschen, wenn's draußen ~40° hat und innen die Klima mit Vollast (also Ausströmtemperatur ~10°) arbeitet. Da ist das Vorklimatisieren beim Hybrid, welches ja erst gemächlich anfängt nix dagegen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:57:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

die WSS des AKP ist nicht wirklich anders als alle anderen WSS aufgebaut. Alle WSS sind Verbundscheiben und haben zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Beim AKP ist's halt keine normale Folie, sondern eine Dämm- und IR-reflektierene Folie. Der Aufbau ist aber gleich. Von daher kann's bei der WSS nicht am AKP liegen.

WSS können durch Klimaluft reissen, aber nur dann, wenn sie einen Vorschaden haben. Entweder Spannungen aus der Produktion der Scheibe, ein auch minimaler Versatz beim Einbau oder der klassische - auch kleine - Steinschlag. Schau' mal entlang der Risslinie, ob Du irgenwo etwas findest.

Ein Reissen einer unverletzten und unverspannten WSS durch Klimaluft kann's nicht geben, da dies auch im normalen Betrieb dauernd vorkommt. Überleg' mal welche Differenzen herrschen, wenn's draußen ~40° hat und innen die Klima mit Vollast (also Ausströmtemperatur ~10°) arbeitet. Da ist das Vorklimatisieren beim Hybrid, welches ja erst gemächlich anfängt nix dagegen.

Viele Grüße

Peter

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hervorragend erklärt. Und da ich an anderer Stelle ja schon erwähnte das ich vom Fach komme (wir handeln mit diesen Scheiben) gehe ich ganz stark von einem kleinen Steinschlag aus. Den Spannungsriss halte ich für sehr unwahrscheinlich, zum Einen wäre der schon relativ frühzeitig entstanden (auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie lange der TE sein Fahrzeug schon hat), zum Anderen sind die typischen Spannungsrisse auch dadurch zu erkennen, das diese sich vom Scheibenrand weg ausbilden und das war ja hier nicht der Fall und oftmals direkt nach einem Versatz der Karosserie (z.B. an einer Bordsteinkante) auftauchen.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:45

Danke an alle für die Antworten, wenn kein Materialfehler dann zahlt‘s halt die Allianz :p Die SB schaff ich so grad noch:cool:;)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:17

Nachtrag: wie sich herausstellte, habe ich einen Steinschlag direkt am Rand der WSS oben. Sogar der Lack am Rande des Dachs hat noch was mitbekommen.

Hatte ich bei gleichem Fahrzeug ebenfalls mit Akustikpaket auch vor ein paar Wochen; leichter Steinschlag (bei Hitze). Beim Vorgänger (S212) ebenfalls..

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Samsonz schrieb am 27. Juli 2018 um 11:17:33 Uhr:

Nachtrag: wie sich herausstellte, habe ich einen Steinschlag direkt am Rand der WSS oben. Sogar der Lack am Rande des Dachs hat noch was mitbekommen.

danke für die Rückmeldung: Ganz blöde Stelle, die aber leider häufiger vorkommt. Im schwarzen Bereich kaum zu sehen, aber hochgradig wirksam, da's das Spannungsgefüge zerlegt.

Hatte ich an der Stelle beim letzten 211er, wenn auch ohne Dachbeteiligung. Ich hab' den Einschlag gehört und beim Tanken die Stelle gesehen. Beim Rausfahren beim Überfahren des Bordstein, krachs und die Außensscheibe ist bis zur Mitte durchgebrochen. Ärgerlicher Nebenpunkt: Es war die letzte größere Tour des 211ers, da der 212er in Sifi schon im Parkhaus stand. Ach ja, auch der 212er hat's an ähnlicher Stelle (knapp unterhalb des schwarzen Rands erwischt) und dessen WSS ist direkt gerissen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 23. Juli 2018 um 12:51:09 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:57:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

die WSS des AKP ist nicht wirklich anders als alle anderen WSS aufgebaut. Alle WSS sind Verbundscheiben und haben zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Beim AKP ist's halt keine normale Folie, sondern eine Dämm- und IR-reflektierene Folie. Der Aufbau ist aber gleich. Von daher kann's bei der WSS nicht am AKP liegen.

WSS können durch Klimaluft reissen, aber nur dann, wenn sie einen Vorschaden haben. Entweder Spannungen aus der Produktion der Scheibe, ein auch minimaler Versatz beim Einbau oder der klassische - auch kleine - Steinschlag. Schau' mal entlang der Risslinie, ob Du irgenwo etwas findest.

Ein Reissen einer unverletzten und unverspannten WSS durch Klimaluft kann's nicht geben, da dies auch im normalen Betrieb dauernd vorkommt. Überleg' mal welche Differenzen herrschen, wenn's draußen ~40° hat und innen die Klima mit Vollast (also Ausströmtemperatur ~10°) arbeitet. Da ist das Vorklimatisieren beim Hybrid, welches ja erst gemächlich anfängt nix dagegen.

Viele Grüße

Peter

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Hervorragend erklärt. Und da ich an anderer Stelle ja schon erwähnte das ich vom Fach komme (wir handeln mit diesen Scheiben) gehe ich ganz stark von einem kleinen Steinschlag aus. Den Spannungsriss halte ich für sehr unwahrscheinlich, zum Einen wäre der schon relativ frühzeitig entstanden (auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie lange der TE sein Fahrzeug schon hat), zum Anderen sind die typischen Spannungsrisse auch dadurch zu erkennen, das diese sich vom Scheibenrand weg ausbilden und das war ja hier nicht der Fall und oftmals direkt nach einem Versatz der Karosserie (z.B. an einer Bordsteinkante) auftauchen.

Zum Thema Spannungsrisse in den WSS:

ich hab schon ewig keinen mehr gesehen der nicht auf äussere Umstände wie Steinschläge oder Kratzer oder Gewalteinwirkung zurückzuführen war.

Heutige Karossen sind so steif das sich da kaum noch was bewegt

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