- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Windschutzscheibe selber tauschen G21
Windschutzscheibe selber tauschen G21
Hallo
Muss meine Windschutzscheibe tauschen da sie gerissen ist durch Steinschlag.Habe Verkehrschildererkennung dabei.
Möchte eine Scheibe aus dem Zubehör verbauen ( Guardian oder Pilkington)
Muss ich da was beachten und nachher anlernen usw
Hat jemand vielleicht einen Repfaden für mich was alles an Zusatzarbeiten anfallen? Oder einfach alte raus und neue rein?
Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ähm… mutig.
Hast keine Versicherung die dafür aufkommt?
Wäre mir persönlich zu doof wegen der eigenbeteiligung den Stress auf mich zu nehmen.
Leider nein.Keine Vollkasko .
Du brauchst keine Vollkasko, sondern eine Teilkasko. Diese wirst du doch haben, oder? @luiggi
Ich wiederhole x3black auch nochmals - mutig, sehr mutig.
Im Grundsatz schneidest du die alte Scheibe mit einem Schneiddraht raus, achtest dabei darauf, dass du den Lack der Karosserie nicht beschädigst, reinigst dann die Stellen und klebst sie dann wieder ein. Das Problem was du beim Einkleben hast, ist, dass du nicht zuviel und nicht zuwenig Dichtmasse umlaufend auftragen musst. Hier empfiehlt sich eine Akku-Auspresspistole (Würth, Makita, ...). Um es kurz zu machen - lass die Finger davon, wenn du keine Erfahrung damit und niemanden zum anleiten vor Ort hast. Die WSS ist tragender Teil der Karosserie und du willst auch nicht, dass deine Fahrgastzelle undicht wird. Spare dir den Ärger!
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 18. Juni 2024 um 06:07:56 Uhr:
Du brauchst keine Vollkasko, sondern eine Teilkasko. Diese wirst du doch haben, oder? @luiggi
Ich wiederhole x3black auch nochmals - mutig, sehr mutig.
Im Grundsatz schneidest du die alte Scheibe mit einem Schneiddraht raus, achtest dabei darauf, dass du den Lack der Karosserie nicht beschädigst, reinigst dann die Stellen und klebst sie dann wieder ein. Das Problem was du beim Einkleben hast, ist, dass du nicht zuviel und nicht zuwenig Dichtmasse umlaufend auftragen musst. Hier empfiehlt sich eine Akku-Auspresspistole (Würth, Makita, ...). Um es kurz zu machen - lass die Finger davon, wenn du keine Erfahrung damit und niemanden zum anleiten vor Ort hast. Die WSS ist tragender Teil der Karosserie und du willst auch nicht, dass deine Fahrgastzelle undicht wird. Spare dir den Ärger!
Blöde frage, warum nutzt man Draht statt sowas wie Angelschnur?
Hat der Schneiddraht eine besondere Form oder sowas?
Zitat:
@luiggi schrieb am 18. Juni 2024 um 05:39:22 Uhr:
Leider nein.Keine Vollkasko .
Da reicht Teilkasko (die du ja hoffentlich hast). Windschutzscheibe selber tauschen ist fast unmöglich. Hebewerkzeug für die Scheibe, Kleber, Reinigungswerkzeug etc etc... und dann noch die nicht vorhandene Erfahrung...
Es gibt auch Trennschnüre aus Nylon/PE - mit einer 0,20er Monofile wird’s eher schwierig.
Beim Schneiddraht/Austrennschnur gibt es aber auch tatsächlich spezielle Formen (Vierkant, Verdrillt - geflochten), um den Scheibenkleber zu durchtrennen.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ich würde es auch nicht machen. Ich würde es auch unbedingt bei BMW machen lassen, nicht bei A.T.U, nicht bei Carglass und auch nicht bei der Freien meines Vertrauens. Kosten bei BMW sind 2500 Euro, in der Freien der gleiche Preis bei Verwendung von Originalteilen, bei TK SB 500 verbleiben dir dann die 500 als Eigenbeitrag. Und billiger kommst du nirgendwo.
Es gibt zig verschiedene Scheiben u.a. für HUD. Kamera und Regensensor müssen kalibriert werden.
Das übernimmt die Teilkasko, du musst lediglich die Selbstbeteiligung zahlen.
Da es mit Zubehörscheiben und Assistenzsystemen immer wieder Probleme gibt würde ICH mir nur eine Originalscheibe montieren lassen.
Du musst das Kalibrieren der Systeme zahlen wenn du die Scheibe selbst wechselst. Ob du unterm Strich dann überhaupt billiger kommst mag ich bezweifeln.
Erspare dir den ärger und lass es machen! Ich selbst war mit junited AUTOGLAS sehr zufrieden.
Ok.War heute kurz bei BMW um zu Erfahren was alles gemacht muss werden bei Windschutzscheibentausch.Es wurde mir der Repfaden von BMW gezeigt wo nur die Kamera sowie der Regensensor einfach abgebaut und wieder auf die neue angebaut wird .Es muss nichts kalibriert werden .Es wird nur ein Gelpad für den Umbau des Regensensors für 30€ benötigt,da dieses defekt wird beim Abbau .
Was Scheiben angeht habe ich das Werkzeug sowie auch etliche in meiner Zeit neu verbaut ohne Probleme mit Kleberauftrag usw…..
Wäre jetzt interessant ob jemand von euch bei BMW arbeitet und das nochmal überprüfen könnte zwecks Kalibrierung…
Lg
Okay, Respekt. Das habe ich im Eingangspost nicht herausgelesen.
Hast du ein HUD?
Nein .Kein HUD .
Zitat:
@luiggi schrieb am 18. Juni 2024 um 18:25:48 Uhr:
Nein .Kein HUD .
Bitte sehr! (Im Anhang)
Super .Danke.Das heißt es ist beim Glastausch nichts zum anlernen laut der Information oder?
So sehe ich es auch. Du solltest nur beim Einsetzen penibel auf Überstände achten. Hier gibt es ein gesondertes Messwerkzeug, um Überstände und damit unerwünschte Windgeräusche zu vermeiden (Teilenummer 83 30 0 495 259).