ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windschutzscheibe Sensoren gestört. Siehe Handbuch

Windschutzscheibe Sensoren gestört. Siehe Handbuch

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich erhalte bei meinem V70 immer öfter die obige Meldung Ich habe dann natürlich das Handbuch gelesen und die Scheibe (mehrfach) gereinigt, auf Steinschläge überprüft und auch mal die Verkleidung von den Sensoren demontiert. Nichts zu erkennen. Im Rahmen einer Inspektion in einer freien Werkstatt habe ich das Problem angesprochen. Der Fehlerspeicher dort zeigt allerdings nichts an. Ein "Wackelkontakt" müsste doch einen Fehler produzieren oder?

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Ansonsten muss ich wohl zu Volvo, vielleicht können die ja in den Tiefen der Steuergräte was finden, was die freie Werkstatt nicht kann.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei der Inspektion bei Volvo ist eine Reinigung der Scheibe von innen mit dabei.

Wusste die freie Werkstatt evtl nicht.

Kann man aber auch selbst machen.

Also die Scheibe vor dem Sensor von innen reinigen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das wusste ich nicht (und die Werkstatt auch nicht).

Ich dachte der Sensor ist von innen auf der Scheibe verklebt.

Ich habe jetzt über die Sufu nichts gefunden. Wenn du weiterführende Infos hättest, wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 24. September 2024 um 16:04:07 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-fernlichtassistent-t7406973.html?...

Da ist es beschrieben

Mega! Lieben Dank!!!

War in 10 Minuten erledigt. Meldung ist jetzt weg.

Nochmals Danke.

Ich empfehle, die Batterie vorher abzuklemmen, sonst funktioniert hinterher die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr ( jedenfalls bei mir nicht).

Zitat:

@vland schrieb am 24. September 2024 um 18:52:22 Uhr:

Ich empfehle, die Batterie vorher abzuklemmen, sonst funktioniert hinterher die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr ( jedenfalls bei mir nicht).

Danke, diese Funktion habe ich bei meinem gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windschutzscheibe Sensoren gestört. Siehe Handbuch