Windschutzscheibe
Hallo,
jetzt habe ich eineige Artikel hier gelesen, aber keinen der mein Problem beschreibt.
Meine Scheibe hat nach ca. 160 000 km gleichmäßig verstreut lauter klein Steinschläge oder wie soll ich dazu anders sagen (Nadelstiche)
Normal ist dies kein Problem . Nur dann wenn ich gegen die Sonne fahre (Sonentiefstand) sieht man kaum mehr etwas , weil die Scheibe so reflektiert.
Das gleiche hatte ich be meinem 2,5 TDI 4B ebenfalls.
Anscheinend ist hier eine sehr empfingliche Scheibe verbaut
Einen kleinen Steinschlag in der Größe von 20 Cent Stück habe ich auch , aber der stört nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von secoma
Meine Scheibe hat nach ca. 160 000 km gleichmäßig verstreut lauter klein Steinschläge oder wie soll ich dazu anders sagen (Nadelstiche)
Kleine Kratzer und Oberflächenkrater sind kein Fall für die TK, da dort nur Glasbruch und nicht Verschleiss versichert ist.
Zitat:
Einen kleinen Steinschlag in der Größe von 20 Cent Stück habe ich auch , aber der stört nicht.
Wenn es sich hierbei um einen echten Steinschlag handelt, dann ist der Austausch der Scheibe auf kosten der TK gerechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn du gut verhandeln kannst übernimmt er sogar die hälft deiner selbstbeteiligung. Hier in NRW Kreis ST könnte ich Dir einen guten Mann empfehlen....
Wenn er seine Kunden zum Versicherungsbetrug anstiftet ist es KEIN "guter Mann", sondern ein unseriöser Mann.
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.
Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".
Zitat:
Such dir mal einen Autoscheiben Fritze und sprich mit ihm... meiner hat einen Riss festgestellt und die Scheibe (Front) auf kosten der Versicherung ( Haftpflicht) getauscht.
Wenn tatsächlich ein Riss vorhanden ist, dann wäre es in Ordnung.
Steht der Riss nur auf dem Papier, dann ist es Versicherungsbetrug.
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
ich habe ja auch geschrieben, dass kein Gutachter kommt um einen Steinschlag zu beurteilen.
Die Schlüsse daraus kannst Du selbst ziehen.
Auch wenn niemand zur Begutachtung kommt ist dies kein Grund seinen Vertrag nicht einzuhalten.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Leider ist das mehr oder weniger unvermeidlich da die vor Dir herfahrenden Autos immer etwas aufwirbeln....
Deine Frage dazu??? ....sicher was Du dagegen tun kannst?!
Such dir mal einen Autoscheiben Fritze und sprich mit ihm... meiner hat einen Riss festgestellt und die Scheibe (Front) auf kosten der Versicherung ( Haftpflicht) getauscht. Wenn du gut verhandeln kannst übernimmt er sogar die hälft deiner selbstbeteiligung. Hier in NRW Kreis ST könnte ich Dir einen guten Mann empfehlen....
War es Dein Problem??
Gruss Senti
Ich habe genau das gleiche Problem, ich werde jetzt warten bis ein Steinschlag etwas grösser wird und dann die Versicherung anrufen... Die schicken dann einem zum Austausch..
Ich hab das gleiche Problem mit den Kleinen Nadelstichen wie du sagst, meine hat auch noch auf der Fahrerseite ein Kratzer von 15- 20 cm hauch dünn vom Vorgänger der mit nem Hobel die Scheibe bearbeite hat im Winter , ne spass bei Seite bei mir ist schon eine Austauschscheibe verbaut wohl durch Steinschlag.
Hast du noch die Original Scheibe drin.??? Wen nicht welche marke ist bei dir verbaut ??
Werde auch so wie mein Vorredner noch warten und nach dem Winter meine Versicherung Bescheid sagen.
Ja, ich habe noch die Orginalscheibe drin.
Als ich den Wagen mit 90000 km gekauft habe waren diese Nadelstiche auch schon da, sind in der Zwischenzeit eigentlich nicht mehr geworden. Ist aber schwer fest zustellen.
Ja die Frage stellt sich schon , was ich am besten mache.
Grüße
I.d.R. kommt kein Gutachter um einen Steinschlag zu begutachten.
i.d.R. haben die Versicherungen beim A6 keine Werkstattbindung.
Also kostet Dich die neue Scheibe nur die Selbstbeteiligung
Hallo Ski andi,
ich kann mir nicht vorstellen das eine Versicherung die Scheibe bezahlt wenn die Nadelstiche durch die letzten 160000 km gekommen sind.
Es ist ja eigentlich kein Schaden sondern eher eine Audikrankheit bzw. Verschleiß.
ich habe ja auch geschrieben, dass kein Gutachter kommt um einen Steinschlag zu beurteilen.
Meine Scheibe ist nach dem Winter auch fällt. Ich habe Tausende, wenn nicht Millionen kleine Nadelstiche auf der Scheibe. Dazu kommen auch noch zwei oder drei oder vier kleine Steinschläge im Sichtfeld der Scheibe. Daher habe ich mMn ein Recht auf ne neue Scheibe. Da wird mir mein Glaser jedoch schon zur Seite stehen.
Am liebsten hätte ich keine standard Scheibe, aber da kann man nix machen. Zum Glück habe ich keine SB
Gruß Benny
Hallo zusammen,
Zitat:
Kleine Kratzer und Oberflächenkrater sind kein Fall für die TK, da dort nur Glasbruch und nicht Verschleiss versichert ist.
Zitat:
Wenn es sich hierbei um einen echten Steinschlag handelt, dann ist der Austausch der Scheibe auf kosten der TK gerechtfertigt.
Zitat:
Wenn du gut verhandeln kannst übernimmt er sogar die hälft deiner selbstbeteiligung. Hier in NRW Kreis ST könnte ich Dir einen guten Mann empfehlen....
Wenn er seine Kunden zum Versicherungsbetrug anstiftet ist es KEIN "guter Mann", sondern ein unseriöser Mann.
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.
Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".
Zitat:
Such dir mal einen Autoscheiben Fritze und sprich mit ihm... meiner hat einen Riss festgestellt und die Scheibe (Front) auf kosten der Versicherung ( Haftpflicht) getauscht.
Wenn tatsächlich ein Riss vorhanden ist, dann wäre es in Ordnung.
Steht der Riss nur auf dem Papier, dann ist es Versicherungsbetrug.
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
Auch wenn niemand zur Begutachtung kommt ist dies kein Grund seinen Vertrag nicht einzuhalten.
Ich hätte beim alten A6 eine neue Scheibe aufrgrund dieser "Nadelstiche" bekommen. Hatte bei der Versicherung angerufen und nachgefragt, ob ich über TK tauschen lassen könnte. Antwort von denen "Ja, das geht." Habe es aber dann doch sein lassen, da das Auto verkauft wurde. War die HUK, ich würde einfach mal nachfragen.
Notfalls wird sich bestimmt im Fahrersichtfeld oder am Rand ein etwas größerer Steinschlag finden lassen, der einen Tausch gerechtfertigt, einfach mal bei einem Autoglaser vorbeifahren und begutachten lassen.
Des Weiteren würde ich die Nadelstiche nicht am Fabrikat festmachen, sondern eher am Einsatzbereich. Dieser ist beim A6 typischerweise die Autobahn und 90.000 Autobahnkilometer sind halt schlechter für eine Frontscheibe, wie die selbe Strecke in der Stadt oder auf der Landstraße.
Zumal fast alle deutschen Autohersteller die letzten Jahre beim gleichen Glasproduzenten Kunden waren/sind.
Gruß
Simon