ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Windschutzscheibe überall kleine Chips nach erster Wäsche?!

Windschutzscheibe überall kleine Chips nach erster Wäsche?!

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:30

Liebe User,

seit Kurzem habe ich einen Jungen Stern gekauft; Kombi, super ausgestattet, knapp 80tkm; alles tipptopp soweit.

Neulich war ich bei der ersten Wäsche. Eigentlich wollte ich bloß die Felgen machen, hatte dann aber noch "Saft" auf der Spritze, und so habe ich mir noch Scheinwerfer, Windschutzscheibe und Dach vorgenommen.

Heute habe ich festgestellt, dass überall auf der Windschutzscheibe tausende kleine Chips und Dents zum Vorschein kommen. Im Gegenlicht ist das richtig störend. Die Scheinwerfer sehen ähnlich aus. Bei näherem Hinsehen sind es mehr oder weniger große Einschlagskrater; manche reichen schon an makroskopischen Steinschlagschaden heran.

Ich dachte zunächst OMG in dem Wasser der SB-Reinigung war irgend ein unabsichtliches Granulat o.ä.

Das Dach ist dagegen makellos, was die Theorie in meinen Augen endgültig widerlegt; Glas ist wesentlich härter als Lack. Außerdem war ich heute zur Überprüfung dieser These noch einmal da, und ein BMW-Fahrer hat mit ebenjener Düse seinen Wagen ohne den Hinweis auf fatale Folgen gereinigt.

Ich habe krampfhaft darüber nachgedacht, ob ich irgend einen Ritt mit dem Wagen gemacht habe, bei dem das von einem auf den nächsten Kilometer passiert sein könnte - Fehlanzeige.

Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es normal ist, dass nach der ersten Wäsche bisweilen unbekannte Schäden zu Tage treten können.

Ich bin ziemlich enttäuscht und weiß nicht recht, was ich machen soll.

Unter einem jungen Stern habe ich mir mehr erhofft, als dass die Autoprobleme gleich weitergehen und für tausende Euro eine neue Windscheibe her muss bzw. gleich ein Versicherungsfall aufgemacht werden muss.

Kennt das wer? Oder noch wichtiger: Kann mir jemand raten, was ich tun soll?

Euch grüßt

der Dave.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aber das die Laufleistung stimmt bis DU ganz Sicher?

Ich würde mal sehr Gründlich nachforschen, bei Vorbesitzern, Werkstätten etc. denn diese Schäden hören sich schon sehr nach Steinschlagschäden / Langstreckenläufer an!

Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast würde ich in jedem Fall auf eine neue Frontscheibe pochen!

viel erfolg

Dass man bei der Fahrzeugwäsche (Handwäsche) immer mal wieder Schäden entdeckt, die einem bei normaler Betrachtung nicht aufgefallen sind, ist nicht ungewöhnlich. Ging mir regelmäßig so, meine Abhilfe: Ich habe auf Waschanlagenbetrieb umgestellt. ;)

Wenn das Fahrzeug über die 80.000 km fast ausschließlich auf Langstrecken schnell auf der Autobahn bewegt wurde, dann ist es völlig normal, dass die Fahrzeugfront durch Steinschläge in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich würde hier nicht pauschal unterstellen, dass am Kilometerzähler gedreht wurde. Stoßstange und Motorhaube lassen sich vergleichsweise günstig ausbessern. Bei Windschutzscheibe und Frontscheinwerfern sieht es da schon anders aus und deshalb wird die kein Händler freiwillig tauschen...

Jetzt im Nachhinein auf einen Tausch der betroffenen Teile zu pochen halte ich für absolut aussichtslos! Du hattest ja vermutlich die Möglichkeit, das Fahrzeug vor Kauf ausgiebig zu inspizieren. Da hättest Du schon vor Vertragsschluss über einen Austausch verhandeln müssen. Der verkaufende Händler wird sich außerdem darauf berufen, dass das Fahrzeug eine aktuelle TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden hat. Alles andere interessiert ihn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Klar, versuchen kannst Du es, aber ich würde mir keine allzu große Hoffnung machen...

Gruß Flo

Also meine Scheibe sieht genauso aus (bei Gegenlicht 1 Mio feine mikrokratzer und Pünktchen).

Die Scheibe am BMW eines Bekannten hat dies ebenfalls.

Die meines Opels nach 15 Jahren sah nicht so schlimm aus.

Ein bekannter Mechaniker meinte, dass dies "Standard" ist, seit die "gewichtsreduzierten" Scheiben verbaut werden...

am 3. Oktober 2015 um 15:52

Ja das sind die Leichtbauscheiben oder Blueeffency wie Benz die nennt.

Also ich habe meine Scheibe im Februar tauschen lassen und sie sieht wieder genauso aus wie von dir beschrieben. Ich denke der 204er ist einfach sehr anfällig dafür, evtl zu dünne und schlechte Scheibe. Bei meinem Ex Bmw hatte ich nach 200.000 km immer noch die erste Scheibe drinnen und die sah nicht so schlimm aus, obwohl ich ihn viel mehr und schneller auf der Autobahn bewegt habe.

Was mich wundert, ein junger Stern mit 80tsd. km.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:12:23 Uhr:

Was mich wundert, ein junger Stern mit 80tsd. km.

Warum? "Junger Stern" kann ein Benz bis zu 6Jahre Fahrzeugalter und max 120000 km zum Kaufzeitpunkt sein.

Mein JS hat jetzt 38.000 km und meine Scheibe sieht aus, als sei sie gesandstrahlt. Ich habe mich imm beim Fahren gefragt, was das für kleine Punkte überall sind.... dachte anfangs an Dreck. Habe heute mal die Scheibe ordentlich geputzt und dabei bemerkt, dass es überall kleine Steinschlägchen sind. Werde wohl irgendwann die Scheibe tauschen müssen

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 4. Oktober 2015 um 02:10:35 Uhr:

Mein JS hat jetzt 38.000 km und meine Scheibe sieht aus, als sei sie gesandstrahlt. Ich habe mich imm beim Fahren gefragt, was das für kleine Punkte überall sind.... dachte anfangs an Dreck. Habe heute mal die Scheibe ordentlich geputzt und dabei bemerkt, dass es überall kleine Steinschlägchen sind. Werde wohl irgendwann die Scheibe tauschen müssen

....haha, genau so ging es mir auch, als ich das erste mal versucht habe meinen von "Insektenresten" auf der Windschutzscheibe zubefreien :mad:....

Denn an sich wird zwar immer zügig gefahren, aber immer mit gutem Abstand zum Vordermann

Ich dachte wirklich ich sei zu blöd fürs Putzen... hab mir eben einfach mal die Zeit genommen und bin von außen näher rangegangen... und ja es sind Steinschläge.... ich frage mich nur, warum die Motorhaube nicht wenigstens halb so schlimm aussieht wie die Windschutzscheibe...

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 22:18

Es scheint kein Einzelfall zu sein.

Ich wickel das Ganze nun über die Teilkasko ab und fertig.

Euch grüßt

Dave

Würde ich auch sofort machen... Das würde meine TK auch mitmachen, da ich zwei kleine Steinschläge im Sichtfeld habe. Nur habe ich einfach bange, dass da war nicht ganz hinhaut beim Wechseln der scheibe

am 1. November 2015 um 6:19

Habe in Drei Jahren die 3 Scheibe, ging immer Problemlos.

Was machst du denn mit deinen Scheiben ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Windschutzscheibe überall kleine Chips nach erster Wäsche?!