ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe voller Steinschläge. Teilkasko?

Windschutzscheibe voller Steinschläge. Teilkasko?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:28

Hi,

meine Windschutzscheibe ist voller Mini-Steinschläge also hat keine Risse und keine größere Beschädigungen. Wenn ich gegen die Sonne fahre sehe ich trotz Sonnenbrille etwas schlecht durch. Es ist sehr störend und lästig. Die Scheibe sieht aus wie Sandgestrahlt.

Habe die Teilkasko mit Selbstbeteiligung wird die Versicherung den Tausch übernehmen oder muss es wirklich ein Riss sein?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 11:56

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich habe keine Risse nur kleine Mini-Steinschläge die mir bei bestimmten Wetterbedingungen die Sicht beeinträchtigen. Ich will einfach nicht die gesamte Summe übernehmen mit nur der SB währe ich zufrieden.

Wenn es sich bei diesen Mini-Steinschlägen nur um oberflächliche Beschädigungen des Glases handelt, dann ist es KEIN Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort Glasbruch versichert ist und nicht Verschleiss.

Diese Verschleisserscheinungen nennen sich nicht Steinschlag, sondern Oberflächenkrater und sind zudem nicht reparabel.

Bei einem echten Steinschlag ist die Glasscheibe durchgänig gebrochen und somit wird das Kriterium Glasbruch erfüllt und ist dann ein Fall für die TK.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Steinschlagreparatur übernimmt auf jeden Fall die Teilkasko (keine Selbstbetiligung für dich), da durch eine Reparatur ein evtl. entstehender Riss der Scheibe verhindert werden kann, was wiederum teurer werden würde für die Kaskoversicherung.

Wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist (was ich lt. deiner Aussage stark vermute), muss die Scheibe erneuert werden, was auch die Teilkasko übernimmt. Dabei musst du dann aber eine Selbstbeteiligung zahlen.

Manche Versicherungen verlangen aber nur 75€ Selbstbeteiligung, auch wenn die reguläre SB 150€ beträgt.

Am besten fährst du mal zu C...ass. Die sollen sich das mal ansehen und dich beraten.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:08

Ich würde es gern bei BMW machen lassen da ich wieder Original habe will. Mein Kollege hat sich vor kurzen eine neuen bei CS eingebaut die ist ihm bei kleinem Steinschlag gerissen. Weiß jetzt nicht ob es an der Scheibe lag oder Stein.

Wie auch immer ich will das mein BMW ein BMW bleibt.

Werde mich mal morgen erkundigen.

Habe mit CG eigentlich gute Erfahrung gemacht.

Aber ich verstehe, dass du das bei BMW machen lassen willst.

Die müssen es dann genauso mit der Versicherung handhaben wie CG.

am 19. Mai 2011 um 19:17

cg, einmal und nie wieder.. mir haben zwei so unterblichtete handlampen ans auto gelassen und es ende war das ich mich ewig mit denen wegen verschmutzung im innenraum rum ärgern musste.. einerr sagt doch glatt zu mir naja junge das haste wenigstens am wochenende was zu tun :D ich dachte ich spring ihm ins gesicht.. :D freundin ihrer war beim :) vor ort da gabs nix zu meckern.. so werde ich es es nächste mal auch machen..

Mir haben sie damals mein Auto sogar auf den Rücksitzen ausgesaugt, obwohl da wahrscheinlich kein Glas angekommen war.

Aber so macht jeder seine eigene Erfahrung.

am 19. Mai 2011 um 19:22

ja das ist wie mit reifen, bremsen und öl^^

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:45

Mein Frage ist ja: Ich habe keine Risse nur kleine Mini-Steinschläge die mir bei bestimmten Wetterbedingungen die Sicht beeinträchtigen. Ich will einfach nicht die gesamte Summe übernehmen mit nur der SB währe ich zufrieden.

Wie gesagt...

Eine Reparatur übernimmt die Kasko ohne Selbstbeteiligung.

Wenn keine Reparatur mehr möglich ist (Steinschlag im Sichtbereich), zahlst du 75€-150€ und hast dann aber eine neue Scheibe.

Genauso rechnet BMW auch ab.

Die gesamte Summe musst du auf keinen Fall zahlen.

Dein Höchstbetrag liegt bei deiner vereinbarten Selbstbeteiligung.

Ob eine Reparatur möglich ist oder nicht, kann hier niemand beurteilen.

am 20. Mai 2011 um 11:56

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich habe keine Risse nur kleine Mini-Steinschläge die mir bei bestimmten Wetterbedingungen die Sicht beeinträchtigen. Ich will einfach nicht die gesamte Summe übernehmen mit nur der SB währe ich zufrieden.

Wenn es sich bei diesen Mini-Steinschlägen nur um oberflächliche Beschädigungen des Glases handelt, dann ist es KEIN Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort Glasbruch versichert ist und nicht Verschleiss.

Diese Verschleisserscheinungen nennen sich nicht Steinschlag, sondern Oberflächenkrater und sind zudem nicht reparabel.

Bei einem echten Steinschlag ist die Glasscheibe durchgänig gebrochen und somit wird das Kriterium Glasbruch erfüllt und ist dann ein Fall für die TK.

am 20. Mai 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich würde es gern bei BMW machen lassen da ich wieder Original habe will. Mein Kollege hat sich vor kurzen eine neuen bei CS eingebaut die ist ihm bei kleinem Steinschlag gerissen. Weiß jetzt nicht ob es an der Scheibe lag oder Stein.

Wie auch immer ich will das mein BMW ein BMW bleibt.

Werde mich mal morgen erkundigen.

quark! es gibt keine original bmw scheiben! bmw wird von saint gobain und sekurit beliefert. bei bmw mit bmw zeichen drauf, im zubehör ohne! alles das selbe, so wie es mit jeder einzelnen schraube an deinem auto ist! kein pkw hersteller stellt auch nur eine schraube selbst her. die teile werden von den zulieferern in der werke geliefert, dorft wird der karren zusammengeschraubt und geht in den handel, fertig!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von role82

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Ich würde es gern bei BMW machen lassen da ich wieder Original habe will. Mein Kollege hat sich vor kurzen eine neuen bei CS eingebaut die ist ihm bei kleinem Steinschlag gerissen. Weiß jetzt nicht ob es an der Scheibe lag oder Stein.

Wie auch immer ich will das mein BMW ein BMW bleibt.

Werde mich mal morgen erkundigen.

quark! es gibt keine original bmw scheiben! bmw wird von saint gobain und sekurit beliefert. bei bmw mit bmw zeichen drauf, im zubehör ohne! alles das selbe, so wie es mit jeder einzelnen schraube an deinem auto ist! kein pkw hersteller stellt auch nur eine schraube selbst her. die teile werden von den zulieferern in der werke geliefert, dorft wird der karren zusammengeschraubt und geht in den handel, fertig!

Ja das ist ja nichts neues jedoch ist es meisten so dass Zubehörteile bei Carglass etc. doch andere Hersteller haben. Nicht immer ist BMW das Beste siehe die Querlenker. Aber da schweifen wir wieder ab.

 

Ich gehe jetzt zum BMW lass die Scheibe tauschen wenns die Versicherung übernimmt dann gut wenn nicht dann zahle ich eben den vollen Preis.

am 21. Mai 2011 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von role82

alles das selbe,

nur weil die scheiben von ein und demselben hersteller kommen, heißt das nicht gleichsam, das sie auch ein und dieselbe qualität haben...denn da gibts durchaus unterschiede!

am 21. Mai 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Zitat:

Original geschrieben von role82

 

quark! es gibt keine original bmw scheiben! bmw wird von saint gobain und sekurit beliefert. bei bmw mit bmw zeichen drauf, im zubehör ohne! alles das selbe, so wie es mit jeder einzelnen schraube an deinem auto ist! kein pkw hersteller stellt auch nur eine schraube selbst her. die teile werden von den zulieferern in der werke geliefert, dorft wird der karren zusammengeschraubt und geht in den handel, fertig!

Ja das ist ja nichts neues jedoch ist es meisten so dass Zubehörteile bei Carglass etc. doch andere Hersteller haben. Nicht immer ist BMW das Beste siehe die Querlenker. Aber da schweifen wir wieder ab.

Ich gehe jetzt zum BMW lass die Scheibe tauschen wenns die Versicherung übernimmt dann gut wenn nicht dann zahle ich eben den vollen Preis.

791€ kostet das bei BMW (normale WSS mit Regensensor). Der Preis stammt von letzter Woche.

Natürlich kannst du dir die scheibe wechseln lassen, egal bei wem den die steinschläge sind im sichtbereich und mit deiner schilderung kann ich auch nur aus erfahrung sagen das es wirklich unangenehm durch einen streuselkuchen zu schauen die frage ist wie es in deiner police steht.

- haftpflicht

-Teilkassko (150€ SB)- SELECT

-Vollkassko (300€ SB)- SELECT

In deinem fall sollte die teilkassko greifen sollte diese police aber mit ner select kombiniert sein so musst du deine vers. fragen bei wem du diese wechseln kannst und du zahlst den vollen TK SB betrag, schaust du dich privat nach einem scheiben monteur, zahlst du evtl. die hälfte des TK SB betrags.

sei gewarnt bei dieser angelegenheit mit der select scheiße den da kann dir die vers. ohne angaben von gründen kündigen und es wird sehr schwer eine neue geeignete vers. zu finden die dann ohne auskunft bei der vorigen vers. anfragt.

mein tipp mach es egal bei wem den ohne einwandfreie sicht würde ich auch nicht fahren wollen.

MFG Haitaminho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe voller Steinschläge. Teilkasko?