ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe wo tauschen lassen?

Windschutzscheibe wo tauschen lassen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:52

Hallo, nachdem, aufgrund eines Steinschlags auf der Beifahrerseite, meine Frontscheibe bei Carg.... repariert wurde, muss sie doch gewechselt werden. Da der Riss sich weiter ausbreitet.

Natürlich würde ich den Wechsel von Carg... durchführen lassen wollen.

Aber, ich hörte, dass man dann eine andere Scheibe mit anderer Tönung usw. bekommen könnte.

Stimmt das?

Kann ich auch zu VW gehen und bekomme da die Original Windschutzscheibe?

Ich möchte eine Scheibe mit derselben Tönung und denselben Eigenschaften.

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du bei Carg. anrufst, wirst Du gefragt, welche Scheiben Du drin hast.

Mach Dich da vorher schlau, welche Scheiben es gibt und welche Du rein haben willst.

Wenn Du dann in der Werkstatt erscheinst bauen sie das ein, was Du erzählt hast.

Es liegt also an Dir. Ist jemand ein Depp, bekommt er Mist eingebaut.

Ist jemand schlau, bekommt er was schönes eingebaut.

Du kannst auch zu VW gehen, dann rufen die bei CARg. an und lassen die dann einbauen.

Hast Du Teilkasko?

Wenn ich schon lese "Original", muss ich mich wundern. VW stellt keine Scheiben her, die kaufen auch nur zu.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:13

Zitat:

@emv_tester schrieb am 27. Mai 2021 um 12:04:35 Uhr:

Wenn Du bei Carg. anrufst, wirst Du gefragt, welche Scheiben Du drin hast.

Mach Dich da vorher schlau, welche Scheiben es gibt und welche Du rein haben willst.

Wenn Du dann in der Werkstatt erscheinst bauen sie das ein, was Du erzählt hast.

Es liegt also an Dir. Ist jemand ein Depp, bekommt er Mist eingebaut.

Ist jemand schlau, bekommt er was schönes eingebaut.

Du kannst auch zu VW gehen, dann rufen die bei CARg. an und lassen die dann einbauen.

Hast Du Teilkasko?

Wenn ich schon lese "Original", muss ich mich wundern. VW stellt keine Scheiben her, die kaufen auch nur zu.

Ok, ich habe nur die Nummer auf der Scheibe rechts unten. Reicht das?

Hab Vollkasko.

am 27. Mai 2021 um 10:25

Hallo,

Der Autoglaser ist der kompetente Ansprechpartner, wann baut mal eine Werkstatt eine Scheibe ein, meisten kommt der Autoglaser in die Werkstatt oder das Auto zum Glaser. Auch kann man beim Autoglaser die "Originale" Scheibe, also mit den Hersteller Schriftzug am Rand der Scheibe einbauen lassen.

bei der Scheibe ist die Optische Qualität ein wichtiger Punkt und der kann bei Original wie bei Zubehör nicht entsprechend sein. Aber das sieht man ja gleich.

Gruß

 

Meine Erfahrung beruhen auf Young wie Oldtimer und hier will ich dann immer gern das Originale Piktogramm in der Scheibe haben, auch hier gibt es dann Problem, das ich fast lieber gebrauchte einbauen lasse eben Oldtimer.

@StreitWars

Also, dein erster Ansprechpartner ist entweder dein Autohaus oder der Autoglaser. Dieser sucht über die Schlüsselnummern dein Auto raus und bekommt im System Scheiben angezeigt, welche bei dem Modell verwendet wurden. Dann muss er nur am Auto gucken, was tatsächlich verbaut ist (welche Sensorik, welche Assistenzsysteme etc.)

Jeder Scheibe ist prinzipiell grün getönt (Außnahmen sind die solar-reflektierenden Scheiben, auch Siglasol genannt, die sind meist lila schimmernd und manch Hersteller verbaut auch blau getönte Scheiben > Mercedes bei den alten Avantgarde-Modellen, aaaaber egal).

Scheiben werden auch für Fahrzeugmarken in ein und den selben Werken hergestellt, nur eben anders bedruckt. Qualitätiv macht das absolut (!!!) keinen Unterschied. Scheiben kommen meistens von Pilkington oder Sekurit. Das ist immer Erstausrüster-Qualität.

Du kannst deine Scheibe auch gleich bei VW machen lassen. Scheiben werden immer über Teillkasko abgerechnet, sprich, du hast nur deine Selbstbeteiligung laut deinen Versichungsunterlagen. Wo du das machen lässt, ist schnurz-piepe (Vollkasko ist nur für Schäden, die du selbst verursacht hast).

So, hoffe ich konnte ein bisschen helfen und ja, ich war ein paar Jahre Autoglaser ;)

Viele Grüße

Die o.a. Aussage ist fast richtig. Es sei denn, in Deinem Vertrag steht "Werkstattbindung". Dann entscheidest nicht Du, sondern Deine Versicherung, wo Du die Scheibe wechselst.

Also als erstes mit der Versicherung telefonieren oder schreiben.

Wenn Du die Teilenummer der Scheibe hast, reicht das.

Unser war vor 3 Monaten zum scheibenwechsel bei Carglass. Sehr gut gemacht, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen.

am 27. Mai 2021 um 13:45

Zitat:

@emv_tester schrieb am 27. Mai 2021 um 12:59:10 Uhr:

...

Also als erstes mit der Versicherung telefonieren oder schreiben. ...

Das war in den bisherigen Antworten der wichtigste Satz.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 27. Mai 2021 um 12:25:58 Uhr:

Der Autoglaser ist der kompetente Ansprechpartner, wann baut mal eine Werkstatt eine Scheibe ein, meisten kommt der Autoglaser in die Werkstatt oder das Auto zum Glaser.

Ich bin zwar schon 15 Jahre aus dem Job raus, aber bis dahin haben wir bei VW (und auch nebenan bei Opel) die Scheiben selbst eingebaut. Wie der Verkäufer mir letztens im Rahmen meiner Fahrzeugbestellung sagte, machen die noch heute fast alles selbst. Lack wird extern vergeben, das war es aber auch fast schon.

Bei uns hier auf dem Land ist auch in fast jedem Autohaus ein Aufbereiter angestellt... ebenso Fachleute für bestimmte Bereiche.

Zu Carg. hätten wir es mind. 50Km einfache Strecke... ist vielen zu weit zum fahren.

Bei einem PKW, der noch Garantie hat, würde ich bei einem aktuellen Fahrzeug mit Assistenzsystemen die WSS immer in der Markenwerkstatt wechseln lassen (und so habe ich es auch aktuell bei unserem Tiguan getan), daher würde ich auch niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen.

Wenn danach irgendetwas nicht funktioniert, kann die Schuld nicht abgeschoben werden.

An wen wende ich mich, wenn die WSS-Heizung (ich habe die beheizbare Ausführung) nicht mehr funktioniert? Wo liegt der Defekt: in der WSS selber oder in anderen Bauteilen? Fahre ich in VW-Werkstatt und die stellen fest, dass die WSS-Heizung defekt ist, werden die mir die Fehlersuche in Rechnung stellen und mich anschließend zu CG schicken (oder die WSS auf meine Rechnung wechseln).

An wen wende ich mich, wenn z.B. die VZE nicht mehr funktioniert? Wenn die Kamera beim Einbau schlecht/falsch ausgerichtet wurde, wird sicher VW nicht die Kosten übernehmen. Das gleiche gilt sinngemäß für den Spurhalteassistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windschutzscheibe wo tauschen lassen?