Winer Astra F
Hallo
Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Winterauto.
Es ist ein 94ger Astra F CC mit 71 PS Bj.7.94.
Das Fahrzeug wird nur sehr langsam Warm und kommt laut Anzeige gerade mal an die 90 Grad wenn der grosse Kreislauf offen ist.
Das Thermostat und der Geber wurden gewechselt.
Kühlmittel erneuert bis -35.
Bis das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht, hab ich ein Blubbern und Gruddeln in der Heizungsanlage.Es hört sich an als wäre da viel Luft drin.
Das Geräuch wird aber weniger, wennn das Fahrzeug seine Betriebstemperatur hat, verschwindet aber nie ganz.Extrem zu hören bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb.
Ein entlüften sei laut Werkstatt nicht nötig. :-(
Zuerst mal eine frage zu der Luft.
Kann ich die Irgendwie entfernen bzw. schadet das dem Fahrzeug wenn sie drinn bleibt und nicht von alleine verschwindet ?
Nur vorab, der Motor wurde vor 500 km von Opel komplett neu abgedichtet.
Also, ZKD etc. sind ok.
Nun zu dem Tacho bzw. dem Temperatur und Tankanzeiger.
Beide gingen nicht richtig, weil der Spannungsstabilisator defekt war.
Verbaut war Original ein Tacho mit W1111 und dem Temperaturanzeiger mit der Einteilung:
Blau, 90, 95, 100, roter bereich.
Temperaur bei Volllast gependelt zw. 50 und 89 Grad.
Im Stand roter Bereich.
Tankuhr zeigte bei Vollem Tank nur max 3/4 an.
Habe dann mal den versuch gestartet, den Spannungsstabilisator aus meinem anderen Tacho ( auch 1,6er aber BJ 95) einzubauen.
Temperatur stand immer konstand bei 89-90 grad und die Tankuhr bei vollem Tank 1 Zeigerbreit unter voll.Selbst bei Testfahrt brauchte die Tankuhr extrem lang (ca 5-7 km) um den aktuellen stand anzuzeigen.
Zum Test habe ich das ganze Instrument mal getauscht.
Die Temperaturanzeige ist etwas anders.
Sie besitzt die skala: Blau, 45, 90, 100 und 110 grad als roter bereich.
Jetzt bleibt die Anzeige bei Betriebstemperatur auf 45 stehen.
Im stand geht bei 90 grad der Lüfter an, was bei dem altem erst im roten bereich war.
Die Tankuhr hingegen zeigt nach ca. 600m auch Voll an.
Nur weis ich nicht, ob diese auch wirklich funktioniert oder die alte genauer geht.
Kann das an den unterschiedlichen Spannungstabilisatoren liegen ?
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9 Antworten
Also die Temp. hört sich für mich normal an (bin aber Laie) und das Gluckern/Blubbern sollte Luft im Kreislauf sein.
Vati hat immer gesagt " Dann machst du die Heizung voll auf, öffnest den Ausgleichsbehälter (zum Auffüllen) und lässt ihn schön warm laufen.
Entlüftet muss er aber werden, so kenn ich das. Wenn zu Hause deine Heizung gluggert dann entlüftest du sie ja auch.
Zu deinen anderen anliegen kann ich dir nicht großartig weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von elo81
Also die Temp. hört sich für mich normal an (bin aber Laie) und das Gluckern/Blubbern sollte Luft im Kreislauf sein.
Vati hat immer gesagt " Dann machst du die Heizung voll auf, öffnest den Ausgleichsbehälter (zum Auffüllen) und lässt ihn schön warm laufen.
Danke
Aber das ist ja mein Problem.
Ich kann machen was ich will, die Luft geht nicht raus.
Laut Werkstatt sollte die von alleine mit der zeit rausgehen.
Tut sie aber nicht.
Hab heute morgen mal wieder das Temperatur/Tank Element getauscht.
Betriebstemperatur auf dem Originalen Teil 90 grad und die Tankanzeige geht mit viel geduld auch.
Allerdings eine Zeigerbreite unterschied zu der anderen.
Also,wenn ich bis zum abschalten voll tanke, zeigt die Originale nur eine Nadelbreite vor voll an und die andere geht über die voll markierung hinaus.
Liegt wohl doch an diesem Spannungsstabilisator.
Egal,kann mit beiden Leben.
Hab ein ähnliches Problem,
mein Astra F Caravan 1,6 72PS Bj 12/94 wird zwar recht schnell warm aber dann bleibt die nadel genau in der Mitte der 90° und des Blauen Bereiches hängen.
Auch die Heizung wird nur lauwarm.
Ich Tippe scher auf Thermostat, allerdings will ich dsa erst wechseln wenn der Zahnriemen dran ist.
Was ist die Normale Temperatur 90° oder?
ALso normal sollte er so um die 90°C stehen, das Thermostat is nur ein schätzwert, das gluckern ist luft, aber der Astra entlüftet sich eigendlcih sleber, hast du evtl, wasser im fußraum stehen?
Zitat:
Original geschrieben von netschonwieder
Hallo
Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Winterauto.
Es ist ein 94ger Astra F CC mit 71 PS Bj.7.94.
Das Fahrzeug wird nur sehr langsam Warm und kommt laut Anzeige gerade mal an die 90 Grad wenn der grosse Kreislauf offen ist.
Das Thermostat und der Geber wurden gewechselt.
Kühlmittel erneuert bis -35.
Bis das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht, hab ich ein Blubbern und Gruddeln in der Heizungsanlage.Es hört sich an als wäre da viel Luft drin.
Das Geräuch wird aber weniger, wennn das Fahrzeug seine Betriebstemperatur hat, verschwindet aber nie ganz.Extrem zu hören bei Lastwechsel und im Schiebebetrieb.
Ein entlüften sei laut Werkstatt nicht nötig. :-(
Zuerst mal eine frage zu der Luft.
Kann ich die Irgendwie entfernen bzw. schadet das dem Fahrzeug wenn sie drinn bleibt und nicht von alleine verschwindet ?
Nur vorab, der Motor wurde vor 500 km von Opel komplett neu abgedichtet.
Also, ZKD etc. sind ok.
Nun zu dem Tacho bzw. dem Temperatur und Tankanzeiger.
Beide gingen nicht richtig, weil der Spannungsstabilisator defekt war.
Verbaut war Original ein Tacho mit W1111 und dem Temperaturanzeiger mit der Einteilung:
Blau, 90, 95, 100, roter bereich.
Temperaur bei Volllast gependelt zw. 50 und 89 Grad.
Im Stand roter Bereich.
Tankuhr zeigte bei Vollem Tank nur max 3/4 an.
Habe dann mal den versuch gestartet, den Spannungsstabilisator aus meinem anderen Tacho ( auch 1,6er aber BJ 95) einzubauen.
Temperatur stand immer konstand bei 89-90 grad und die Tankuhr bei vollem Tank 1 Zeigerbreit unter voll.Selbst bei Testfahrt brauchte die Tankuhr extrem lang (ca 5-7 km) um den aktuellen stand anzuzeigen.
Zum Test habe ich das ganze Instrument mal getauscht.
Die Temperaturanzeige ist etwas anders.
Sie besitzt die skala: Blau, 45, 90, 100 und 110 grad als roter bereich.
Jetzt bleibt die Anzeige bei Betriebstemperatur auf 45 stehen.
Im stand geht bei 90 grad der Lüfter an, was bei dem altem erst im roten bereich war.
Die Tankuhr hingegen zeigt nach ca. 600m auch Voll an.
Nur weis ich nicht, ob diese auch wirklich funktioniert oder die alte genauer geht.
Kann das an den unterschiedlichen Spannungstabilisatoren liegen ?
andere anzeigen heist auch andere werte bau deinen alten tacho ein und suche dir einen der die gleichen werten bei den anzeigen hat anderst ist das problem nicht zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von astra-f88
ALso normal sollte er so um die 90°C stehen, das Thermostat is nur ein schätzwert, das gluckern ist luft, aber der Astra entlüftet sich eigendlcih sleber, hast du evtl, wasser im fußraum stehen?
Nein.
Der fußraum ist absolut trocken.
Lediglich der umschalter Innen/aussen fünktioniert an dem Heizumgselement nicht, weil da irgend ein Unterdrucksachlauch rum hängt.
Hab aber bis jetzt nich gefunden wo der rangehört.
Ansonsten ist der innen leicht glamm, weil die dichtungen der Rückleuchten im eimer sind und bei starkem Regen etwas durch Schiebedach geht.
Das komplette Heitzungselement hingegen ist Dicht.
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
andere anzeigen heist auch andere werte bau deinen alten tacho ein und suche dir einen der die gleichen werten bei den anzeigen hat anderst ist das problem nicht zu lösen.
Hab ich schon getan.
Die Originale zeigt mir bei 120km genau ein zeiger über 3/4 Markierung an.
Der alte steht da immer noch zw. 3/4 und voll.
Von meinem GSI her weis ich, das nach ca. 150km ein viertel Tank weg ist.
Hab mir jetzt mal für 39 € den passenden Stabilisator bestellt.
Evtl. gehts ja damit genauer.
Deine Tankanzeige ist aber nur nen Schätz eisen. Tank voll. Fahr ihn lehr. Guck wie viele KM du gemacht hast und wie viel du brauchst das er wieder voll ist. Dann weißte was er verbraucht und gut. Hauptsache die anzeige zeigt im richtigen Moment an das der Tank lehr ist und gut.
Hab jetzt mal beide Instrumente über 250 km getestet.
Folgendes Problem.
Jedesmal,wenn die Temperatur auf der Anzeige steigt, fällt rapide die Tankanzeige.
Auch der neue Stabilisator ändert daran nichts.
Das Problem beginnt aber erst ab einem hlb vollem Tank.
Also, ich fahre mit halb vollem Tank weg.
Nach ca 7-10 km hab ich laut meiner Anzeige 90 grad.
Dann beginnt die Tankanzeige bis auf Reserve zu fallen innerhalb von 1-2 minuten.
Das ist bei beiden Instrumenten so.
Jemand ne Idee ?
Achso, jetzt suddelt noch Öel bei der Zündanlage aus.
Gibt es da eine dichtung von Nockenwelle zur Anlage ???
Zum Ölverlust: Das ist wahrscheinlich nur der O-Ring hinter dem Zündmodul, kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.