- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- WinISD Kurven Ok???
WinISD Kurven Ok???
Hi
Hab mir gerade ein gehäuse mit winisd berechnet und würde gerne wissen ob die Kurven so in Ordnung sind.
Also es handelt sich um 2 * 12" Xion SVC im Br gehäuse von 90 liter 10er port mit ner länge von 22.3 cm und ner tuning frequenz von 30 hz
Die Gain Kurve:
http://img39.echo.cx/my.php?image=winisdgain23bq.png
Phase Plot kurve:
http://img230.echo.cx/my.php?image=phaseplot27pm.png
Ground delay Kurve:
http://img230.echo.cx/my.php?image=grounddelay29ea.png
Und die SPL Kurve:
http://img230.echo.cx/my.php?image=spl28vx.png
Hoffe ihr könnt mir helfen...
greetz
Edit
Hab grad gesehen das in den letzten 3 ein paar schwarze felder sind falls es stört mach ich neue
Edit
Ähnliche Themen
46 Antworten
Keiner ne ahnung davon???
greetz
Ahnung ist relativ ;-)
Wie lang ist denn die längste Seite im Innenraum deines Autos? Also z.B. vom Fussraum bis zum hinteren Ende der Hutablage oder so...
Unabhängig davon schätze ich dass die Kiste schonmal etwas zu tief abgestimmt ist.
Und nochmal unabhängig von beidem - wie solls denn klingen? Trocken, linear, fett, viel Bass, wenig Bass, ...
sers, huba
Ich finde ein 10er Rohr bissel mager für zwei 12er.
Mach da mal 2 Stück rein, dass ist dann schon besser so.
Ansonsten sieht das schon gut aus, ich mags linear
Wie die Woofer spielen (fett, trocken) kann man ja eh nicht wirklich ändern ...
Wenn du die Woofer gehört hast und die dir gefallen wird das so schon passen
Gruß, Seb
Zitat:
Original geschrieben von Physician
Ansonsten sieht das schon gut aus, ich mags linear
im auto ist das aber dann normalerweise nicht mehr linear, wenn er nicht grade nen kleinbus oder sowas fährt
@threadstarter
das heisst übrigens group delay = gruppenlaufzeit auf deutsch, hat nix mit ground zu tun
mal abgesehen davon, dass man überhaupt keine millisekunden-werte ablesen kann und die aussagekraft somit eigentlich gegen null geht sieht es nach einem stark verzögerten tiefbass aus, wovon du dabei wohl auch nicht so wenig haben wirst...
-> find ich nich gerade schön
am sonsten ja, 2 10er rohre sollten es schon mindestens sein bei zwei 12"
bei xions lieber 3 *g*
nimm doch winisd pro, da hast du dann unter anderem auch nen graphen für die luftgeschwindigkeit im tunnel (darf nicht zu hoch sein)
Ja, im Auto ist das dann nicht mehr linear, richtig.
Aber die besten Ergebnisse hab ich bisher mit ner relativ linearen Abstimmung erreicht.
Das bissel Groupdelay im Tiefbass ist nicht so wild. Da das am unteren Ende des Übertragungsbereichs liegt stört sich das Ohr da nicht dran.
Gruß, Seb
@Physician:
naja trocken vs. fett... hmpf. kommt drauf an wie mans auslegt. in jedem fall kann man durch die abstimmung bzw. bauart der kiste was ändern.
und vonwegen group-delay - das kommt wohl ganz drauf an welche werte da links in dem nicht sichtbaren bereich stehen...
wenn der peak unter 20ms bleibt isses nicht so schlimm...
sers, huba
hmm - hab mal ne ähnliche abstimmung gebaut und fand die zu träge... vielleicht wars auch einfach nur der starke tiefbass an sich, der mich gestört hat?!
ich frag morgen mal den woofa, der weiss alles
najo aber wenn man bedenkt wie lang so ne welle bei der frequenz is... könntest scho recht ham?!
Hi
Kann mir mal einer von euch ne Kiste berrechnen ich bin nicht so der Könner mit Winisd und weiss auch net wirklich was mir die kurven so sagen...
Sie sollten leicht Fett aber trotzdem präzise spielen, genügend tiefbass produzieren und auch genügend Lautstärke...
Wäre super wenn mir einer ne Kiste berrechnen könnte...
Danke
Greetz
jajaja. nochmal: wie lang ist das auto innen?
ups ich vergass
grob mitn meterstab gemessen 2,8 m
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
keine millisekunden-werte ablesen kann und die aussagekraft somit eigentlich gegen null geht sieht es nach einem stark verzögerten tiefbass aus, wovon du dabei wohl auch nicht so wenig haben wirst...
-> find ich nich gerade schön
Japp, wollte ich auch gerade anmerken.
Allerdings sieht der Verlauf soweit ganz gut aus.
Das Groupdelay steigt zu tiefen Frequenzen generell an, steigt in diesem Fall relativ sauber und gleichmäßig an.
Meist sieht die Gruppenlaufzeit viel schlimmer aus
Vielleicht das Volumen etwas verkleinern, den Port verlängern.
Solange das Groupdelay gleichmäßig und nur zu tiefsten Frequenzen ansteigt, macht es sich eigentlich nicht negativ bemerkbar.
Allerdings halte ich in den meisten Autos eine 30 Hz-Abstimmung für unnötig. Da braucht es schon einen Kombi, damit eine solche Abstimmung überhaupt effektiv funktioniert. In den meisten Autos ist es nur Wirkungsgradverschwendung.
najo
also das is mein sub (atomic qt15s4)
http://www.andreas-mengel.de/qt15vent.gif
(die oberen 3 graphen sind wohl von interesse - der ganz rechts oben ist der wo in der standard version einfach nur "gain" heisst *g*)
ach ja...
mit dem bin ich ziemlich zufrieden gewesen in der a-klasse!
spielt ich sag mal ausgewogen wie ich finde
nicht zu fett, nicht zu trocken, präzise und eigentlich auch recht tief (in ner a-klasse jedenfalls)
lautstärke war würd ich sagen überdurchschnittlich, aber gut sind ja auch 1kw leistung (aus eton pa 5402)... zu noch mehr pegel hätt ich aber ganz bestimmt auch nicht nein gesagt
Also.
Beide Woofer in einem Gehäuse:
55L
1 Port, 10cm dick, 31cm lang.
Das ist dann eine 35Hz abstimmung, allerdings durch das viel kleinere Gehäuse auch effektiv viel höher - sollte inetwa passen für "leicht fett aber präzise".
Wenn dus ganz präzise haben willst dann bau einfach ne 60L Kiste (bzw. 30L pro Woofer) geschlossen -> fertig. Ist dann etwas leiser (3dB oder so) aber dafür etwas genauer und "trockener".
Frequenzgang hab ich angehängt, Group-Delay sieht auch ganz nett aus (unter 10ms bis ~30Hz)...
sers, huba
dann hätte er ja aber wieder das problem dass er nur ein 10er br-rohr hat (hohe strömungsgeräusche), aber bei 2 rohren müssten die wohl jeweils 60cm lang sein, was auch nicht wirklich sinnvoll realisierbar wäre...
kann das sein dass sich der x-ion im einigermassen handlichen bassreflex-gehäuse nicht wirklich audiophil abstimmen lässt?
mfg.