1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Winisd, nur wie?

Winisd, nur wie?

Themenstarteram 26. April 2003 um 8:48

Ich hab mir mal das Programm runtergeladen und versucht, meine Thiele Small Parameter einzugeben.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich weiss nicht was:

Pe

Bl

dia

Sd

Z sind!

und ob ich Le in von 1kHz oder 20KHz angeben soll!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

für die Gehäuseberechnung brauchst nur Qts, Qes, Fs und Vas

Pe ist die RMS-Leistungsverträglichkeit des Subchassis...wenn Du WinISD beta hast...errechnet sich mit der Eingabe von Pe und Qts die Strömungsgeschwindigkeit im Bassreflexrohr....ich würde Le von 1 khz eingeben...nen Subwoofer mit 20khz ausrechnen taugt ja gar nichts ;)

dia=effektiver Membrandurchmesser

Sd=effektive Membranfläche (cm²)

Z=Impedanz

Themenstarteram 26. April 2003 um 11:14

Vielen Dank.

Was ist den Bl?

Wie rechne ich dann das Gehäuse aus, wenn ich die TSP in die Tabelle eingegeben habe, wie komme ich an so ein Frequenzverlauf. Wie kann ich dann verschiedene Gehäusevarianten "durchtesten"?

Tut mir leid das ich so viele komplizierte Fragen auf einmal hab, aber ich bin nunmal heute am Gehäusebauen.

Ps:Su ist übrigens ein ALPINE SWR-1221D(steht leider nicht in der Liste)!

Hmmm...hast die TSP-Daten denn?

Was willst denn bauen...Bassreflex oder Geschlossen?

mit Veränderung der Literzahl und dem rumspielen mit der Tuningfrequenz erreichst bei Bassreflex eine andere Kurve...je nachdem ob es eher ausgewogener....oder laut sein soll ;)

BL ist der Kraftfaktor, magnetische Induktion x Länge des Schwingspulendrahtes im Luftspalt. Gibt Auskunft über die Antriebsstärke eines Lautsprechers.

Für normales Musikhören solltest darauf achten das der Frequenzgang liear verläuft ohne Überhöhungen...und mit den Bassreflexport tief abstimmen.

Gruß

am 26. April 2003 um 12:09

Hallo, da bin ich wieder.

Musste mich erstmal NEU anmelden, da mein altes Passwort sowie meine E-mail Adresse nicht wiedererkannt wurde!

BIN JETZT UNTER DEM NAMEN BASSFREAKOLAF 1 im Forum!

Also zum Thema:

QTS=0.38

Qms=8.68

Qes=0.4

Vas=58l

Fs=27Hz

Re=1.8Ohm

Sensitivity=87db

Le=2.41@1KHz

X max=13.35

Sd=467.59

Ich hoffe das reicht dir.

was willst denn jetzt bauen für ein Gehäuse...oder wo liegen deine Prioritäten?

Klang?

Druck?

Lautstärke?

Welche Musik?

am 26. April 2003 um 12:35

Oh tut mir leid, hab ich ganz vergessen.

Also ich höre viel Techno; also scnell aber auch mal richtig tief.Ausserdem noch Rock( Motörhead, Guns&Roses ....).

Da später insgesammt 4 von diesen Subs drin sind, muss er nicht so laut sein. Er sollte eher ein Allrounder sein, der bei jeder Musik Spass macht und nirgends richtige Schwächen hat.

Da ich vorne schon zwei Paare Kickbässe drin hab, wird der Sub bis ungefär 80Hz laufen und ich glaube, dass der Woofer dann gar nicht mehr so stark kicken braucht.

Daher würd ich zu einem fast ausgewogenen Frequenzverlauf mit etwas stärkeren Tiefbass tendieren!

Ob geschlossen oder BR weiß ich noch nicht, da ich es erst ausprobieren muss.

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, kannst du mir ja einfach mal ein paar Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen vorschlagen.

Hmmm...leicht machst es nicht...da Techno ja sehr schnelle Beats sind...wird ein Bassreflex tief abgestimmt ein wenig "schwammig" klingen...

simulier doch mal bei WinISD nen Bassreflex und nen geschlossenen...

Bei Bassreflex musst auch viel Volumen opfern...wenn deine Endstufe stark genug ist...mach nen geschlossenes Gehäuse...und wenn Du dann noch nen Equalizer hast...heb den Tiefbassbereich für ein geschlossenes Gehäuse an....

Denn eine Bassreflexkonstruktion wird schon recht wuchtig...WinISD spuckt dort knapp 50 Liter aus...und ich hab mal mit 75 Liter simuliert...was recht nett ausschaut.

Gruß

am 26. April 2003 um 13:18

Irgendwie bin ich zu blöd das zu symulieren; ich werd es einfach ausprobieren!

Als Endstufen hab ich zwei RF 1001bd(1kW@2Ohm).

Danke für die vielen schnellen Antworten.

am 26. April 2003 um 20:33

ein tief abgestimmtes BR ist doch optimal für schnelle beats!

BR verhält sich ab ~ 1 oktave überhalt der tuning-frequenz wie ein geschlossenes gehäuse.

ich guck mal was ich mit den daten zusammenbekomme... *g* :)

mfg.

--hustbaer

EDIT:

ok, ein grosses BR gehäuse ist mit diesem woofer nicht so wirklich optimal, das group-delay wird einfach zu gross.

entweder eine geschlossene kiste mit 25-40L, oder eine BR kiste mit z.b. 50L und 30Hz.

die BR-kiste geht im bereich zw. 25 und 55 Hz etwa 5dB lauter.

wenn du hauptsächlich techno und so zeugs hörst, und wenig bis garkein hip-hop oder r&b, dann könntest du die geschlossene kiste bauen.

am 27. April 2003 um 8:39

Ich hör halt viel Techno, aber dazu gehören auch Sachen wie Westbam und Co., also mit viel Tiefbass.

Ich verstehe deine ersten zwei Sätze nicht!

Warum soll jetzt schön tiefer Bass so schnell und präzise sein, wie ein einem Geschlossenen Gehäuse?

Warum macht das dann nicht jeder so!

Aber es klingt sehr interessant, erklär mir das bitte mal genauer(einfacher).

am 27. April 2003 um 9:28

Kann ich eigentlich bei Winisd das BR-Rohr ausrechnen?

Wenn ja, wie fahre ich vor?

Die Daten vom Rohr stehen unter Vents drinnen.(kleines Fenster)

am 27. April 2003 um 10:55

Danke.

Aber da steht ja, wenn ich einen kleineren Durchmesser nehme, wird auch die Länge kürzer. Bekomme ich dann nicht Strömungsgeräusche?

Ein 10er Rohr müsste bei meinem Alpine(46l Gehäuse) ca. 1,5Meter lang sein!!!!!!!

Was sagt mir die Tuningfrequenz, bzw. was kann ich damit achen?

Tut mir echt leid, dass ich euch mit soooooooooooo vielen Fragen nerve, aber ich bin beim Boxenbau echt ein Newbie!

Deine Antwort