ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winkelgetrieb Teilenummer

Winkelgetrieb Teilenummer

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:35

Hallo zusammen.

Mein :-) hat festgestellt daß mein Allrad defekt ist. Die Kardanwelle dreht nicht. er meint das wird wahrscheinlich das Winkelgetriebe sein. Kostenpunkt ca. 1800,- euro.

Ich habe früher selber geschraubt und bin am überlegfen das selber zu machen.

Ich könnte bei EBAY ein WG bekommen, 40.000 km, Preis ca. 700,- euro.

Jetzt brauche ich die Teilenummer ob denn das Getriebe auch paßt.

Woher bekomme ich diese Nummer.??

Vielleicht gibt es auch noch den ein oder anderen Tip wenn ich das selber mache??

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag.

Gruß

MickyReiner

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Februar 2012 um 18:06

Da ist garantiert nicht das Winkelgetriebe hin sondern nur die Verbindungshülse von Getriebe zu Winkelgetriebe. Kostenpunkt ca. 100€ plus eigenes Muskelschmalz.

Da das von Volvo so nicht als Reparatur vorgesehen ist, wollen die dir natürlich ein komplettes Winkelgetriebe verkaufen.

goggle mal 'volvo s60r spline sleeve'... dann siehst du unter 'Bilder' genügend Infomaterial dazu.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:55

Schon mal vielen Dank.

Angenommen es ist nur die Hülse, was ich hoffe, wie geh ich da ran.

Also ich bau das Getriebe aus, wechsle die Hüles aus und bau es wieder ein.

Soweit so gut.

Was aber wenn es nicht die Hülse ist??

Dann bau ich das kaputte Getriebe wieder ein und hol mir ein neues und mach das gleiche dann noch mal.

Besorgt mir mein Volvohändler die Hülse??

Ja, oder.!! Muß er ja.

Auf alle mal vielen Dank.

Schau mir gleich mal dioe Bilder an.

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Da ist garantiert nicht das Winkelgetriebe hin sondern nur die Verbindungshülse von Getriebe zu Winkelgetriebe. Kostenpunkt ca. 100€ plus eigenes Muskelschmalz.

Da das von Volvo so nicht als Reparatur vorgesehen ist, wollen die dir natürlich ein komplettes Winkelgetriebe verkaufen.

goggle mal 'volvo s60r spline sleeve'... dann siehst du unter 'Bilder' genügend Infomaterial dazu.

am 12. Februar 2012 um 21:11

Du bockst die Kiste auf und entfernst die Kardanwelle. Dann baust du das Winkelgetriebe aus und guckst dir die Verbindungshülse an. Wenn diese stark verrostet und die Zähne im Innern runter geraspelt sind, ist es die Hülse. Ich weiß jetzt nicht genau ob die Hülse im Winkelgetriebe oder im Getriebe steckt. Es kann sein, dass die Hülse echt übel fest sitzt und nur mit nem Ziehwerkzeug abgeht.

Ersatz bekommst du beim Händler mit deiner Fahrgestellnummer und einem versierten Werkstattmeister. Es geht da nämlich nach Modell (V70 AWD, XC70, R etc.) und Getriebe. Das Handschaltgetriebe, 5 Gang GT und 6 Gang GT haben unterschiedliche.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:11

Hallo.

Jetzt hab ich mir die Bilder angeschaut.

Was muß ich beachten wenn ich diese Hülse abziehe??

Hab iich da richtig gelesen, daß ich evtl. den ganzen Stift rausziehe aus dem Getriebe??

Geht das dann nur mit dem Abzieher??

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von MickyReiner

Schon mal vielen Dank.

Angenommen es ist nur die Hülse, was ich hoffe, wie geh ich da ran.

Also ich bau das Getriebe aus, wechsle die Hüles aus und bau es wieder ein.

Soweit so gut.

Was aber wenn es nicht die Hülse ist??

Dann bau ich das kaputte Getriebe wieder ein und hol mir ein neues und mach das gleiche dann noch mal.

Besorgt mir mein Volvohändler die Hülse??

Ja, oder.!! Muß er ja.

Auf alle mal vielen Dank.

Schau mir gleich mal dioe Bilder an.

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von MickyReiner

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Da ist garantiert nicht das Winkelgetriebe hin sondern nur die Verbindungshülse von Getriebe zu Winkelgetriebe. Kostenpunkt ca. 100€ plus eigenes Muskelschmalz.

Da das von Volvo so nicht als Reparatur vorgesehen ist, wollen die dir natürlich ein komplettes Winkelgetriebe verkaufen.

goggle mal 'volvo s60r spline sleeve'... dann siehst du unter 'Bilder' genügend Infomaterial dazu.

am 13. Februar 2012 um 7:46

Du musst aufpassen, dass du nicht nur an der Hülse ziehst, sonst kommt die Welle samt Ölfüllung aus dem Getriebe mit raus. Wenn auch nicht ganz freiwillig. Ergo Getriebeschaden.

Es existieren genug Bilder von Eigenbauten. Du brauchst einen 5t- Abzieher mit 3 Backen und ne große Nuß (30er Nuß o.ä.) um innen zu kontern.

Um Grip an der zerstörten Hülse zu finden, schleifst du mit nem Winkelschleifer 3 schöne Kerben rein. So, dass der Abzieher dran hält. Eine Lötlampe zum Erwärmen der Hülse damit das Material sich ausdehnt und lockert, kann dir helfen.

Eine weitere unkonventionellere Lösung wäre mittels Lochschweißung die Hülse auf der zerstörten Seite mit der Welle zu verschweißen. Damit ist aber die Welle übern Jordan. Bei nochmaligem Ausfall wäre dann wirklich ein neues WG nötig. Halten sollte es aber trotzdem, da eine ordentliche Lochschweißung (3x) nur auf Scherkraft beansprucht mehr aushält als die vielen Zähne.

Eigentlich ist diese Hülse als Schutz gedacht. Die soll ja bei Überbelastung kaputt gehen dass das WG nicht den Hintern hoch reißt. Leider ist die Hülse etwas sehr schwach geworden, nicht zu letzt da sehr grobkörniger Stahl mit zu wenig Oberflächenhärte und Rostschutz verwendet wurde. Kurzum, die Hülse rostet wie der Teufel durch Kondenswasser und bekommt Zahnausfall. Konsequenz ist, es drehen sich noch die vorderen Achsen aber nicht mehr das Winkelgetriebe samt Kardanwelle.

Wenn die Hülse die Welle so bearbeitet haben sollte, dass sämtlich Zähne runter sind, hilft nur ein neues WG oder die Option mit der Lochschweißung. Versauen kannst du dann nichts mehr an dem Ding. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Du musst aufpassen, dass du nicht nur an der Hülse ziehst, sonst kommt die Welle samt Ölfüllung aus dem Getriebe mit raus. Wenn auch nicht ganz freiwillig. Ergo Getriebeschaden.

......

Bei mir ging das defekte Winkelgetriebe 2006 auf Garantie und das war gut so, weil sich nämlich die Hülse strikt weigerte die Verbindung zum Getriebe zu lösen. Daher gabs ein komplett neues Getriebe, kostete für den XC 90 2.5T mit Handschaltung knapp 10000€. MIttlerweile ist das Problem besser bekannt und daher gibt es auch Tipps und Tricks (s.o.).

Gruß Thomas

am 13. Februar 2012 um 16:29

Ja, solche Fälle solls auch geben. Manch einer hatte 3 Tage zu tun, die Hülse abzukriegen. Ich würde mich um die Arbeit auch nicht reißen. Aber immer noch besser, als das machen zu lassen und 2 Riesen oder mehr in die Werkstatt zu stecken.

Die Hülse kommt schon irgendwann. Es ist nur eine Frage deiner Geduld. :D

Wichtig ist gegen die Welle zu kontern. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:54

Hallo Und vielen Dank für die Tips.

Ich denke ich werde das ganze aufs Frühjahr verschieben. Wenn es dann nicht gleich funtz kann ich immer noch mitr dem Motorrad weiterfahren und stehe nicht so unter Druck.

außerdem ist es zur Zeit sau kalt und das Werkzeug liegt gefühlt weit unter 0 Grad.

Nur noch eine Frage zum Verständniss.

Die Hülse steckt auf der Achse die aus dem Getriebe kommt.

so weit so gut.

Aber wie ist sie dann mit dem Winkelgetriebe verbunden???

Das kapier ich nicht.

Hab mir auch schon einige Bilder angeschaut werde aber nicht schlau!

Sind dafür die Löcher da durch die dann ein Dorn geht oder so??

Vielleicht gibts ja irgendwo eine Explo-Zeichnung.??

Aber erst mal viuelen Dank

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ja, solche Fälle solls auch geben. Manch einer hatte 3 Tage zu tun, die Hülse abzukriegen. Ich würde mich um die Arbeit auch nicht reißen. Aber immer noch besser, als das machen zu lassen und 2 Riesen oder mehr in die Werkstatt zu stecken.

Die Hülse kommt schon irgendwann. Es ist nur eine Frage deiner Geduld. :D

Wichtig ist gegen die Welle zu kontern. ;)

am 14. Februar 2012 um 8:18

Das Getriebe hängt am Motor. Dich grinst quasi die ausgehende Getriebewelle (Vielzahn) an worauf die Hülse super fest drauf steckt. Wenn du an der Hülse ziehst, ziehst du die Getriebewelle mit raus.

Wenn du das ganze wieder komplettierst, steckst du quasi das WG nur wieder in die Hülse rein und verschraubst es mit dem Getriebe. Die Welle im WG sieht genauso aus wie die, die aus dem Getriebe kommt. Die Hülse verbindet beide miteinander. Wenn die Zähne runtergeraspelt sind, gibt es keine Kraftübertragung mehr vom Getriebe zum Winkelgetriebe.

Zu lange würde ich damit auch nicht fahren, sonst schadest du der Welle. Die Hülse ist eh Schrott aber wenn die Zähne auf dem WG bleiben sollen, würde ich das bald machen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:11

Hall.

Vielen Dank.

Soweit alles klar.

Hab mir die Bilder angeschaut und jetzt ist es verständlich für mich.

Noch kurz ne Frage zur Lochschweißung.

Sollte ich das tatsächlich machen, dann hab ich aber ein Problem, falls nochmal was ist.

Dann kann ich die Hülse ja nicht einfach abziehen und werde wahrscheinlich die Welle aus dem Getriebe mit raus ziehen, oder??

Vielen Dank

Gruß

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Du musst aufpassen, dass du nicht nur an der Hülse ziehst, sonst kommt die Welle samt Ölfüllung aus dem Getriebe mit raus. Wenn auch nicht ganz freiwillig. Ergo Getriebeschaden.

Es existieren genug Bilder von Eigenbauten. Du brauchst einen 5t- Abzieher mit 3 Backen und ne große Nuß (30er Nuß o.ä.) um innen zu kontern.

Um Grip an der zerstörten Hülse zu finden, schleifst du mit nem Winkelschleifer 3 schöne Kerben rein. So, dass der Abzieher dran hält. Eine Lötlampe zum Erwärmen der Hülse damit das Material sich ausdehnt und lockert, kann dir helfen.

Eine weitere unkonventionellere Lösung wäre mittels Lochschweißung die Hülse auf der zerstörten Seite mit der Welle zu verschweißen. Damit ist aber die Welle übern Jordan. Bei nochmaligem Ausfall wäre dann wirklich ein neues WG nötig. Halten sollte es aber trotzdem, da eine ordentliche Lochschweißung (3x) nur auf Scherkraft beansprucht mehr aushält als die vielen Zähne.

Eigentlich ist diese Hülse als Schutz gedacht. Die soll ja bei Überbelastung kaputt gehen dass das WG nicht den Hintern hoch reißt. Leider ist die Hülse etwas sehr schwach geworden, nicht zu letzt da sehr grobkörniger Stahl mit zu wenig Oberflächenhärte und Rostschutz verwendet wurde. Kurzum, die Hülse rostet wie der Teufel durch Kondenswasser und bekommt Zahnausfall. Konsequenz ist, es drehen sich noch die vorderen Achsen aber nicht mehr das Winkelgetriebe samt Kardanwelle.

Wenn die Hülse die Welle so bearbeitet haben sollte, dass sämtlich Zähne runter sind, hilft nur ein neues WG oder die Option mit der Lochschweißung. Versauen kannst du dann nichts mehr an dem Ding. ;)

am 15. Februar 2012 um 19:09

Da gibt es auch Bilder von... Die haben in das Gehäuse einen Zugang gebohrt. Quasi von unten ein 16er oder 20er Loch gebohrt und durch das Loch den MIG/ MAG Brenner gesteckt und durch geschweißt.

Das würde ich dir aber echt nicht empfehlen. Wechsel die Hülse gegen eine intakte aus und gut ist. Durch Schweißen kann man auch ne Menge verziehen. Bei den Umdrehungen wäre ne Unwucht katastrophal...

Wenn man das auf einen Schweißautomaten mit Positioning System spannt und elektronisch gesteuertem Schweißstrom um alle drei Schweißungen gleichmäßig in kürzester Zeit auszuführen, könnte man von einer präzisen Fertigung sprechen. Aber wenn man das nur so 'hinschustert' würde ich das nicht unbedingt machen. Zu mehr ist man ja leider in einer Hobbywerkstatt auch nicht in der Lage.

Bloß nicht die Getriebewelle rausziehen!!!

am 15. Februar 2012 um 19:20

kleine Bettlektüre...

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...*+angle+gear

Hi leute,

Habe bei meinem v70 awd 185ps my 2006 starke vibrationen ab 110 kmh, mal mehr mal weniger, manchmal weg und manchmal bleibend. Freundlicher sagt es muss getriebe und winkelgetriebe getauscht werden da die verzahnungen v getriebe und winkelgetriebe ausgeschlagen sind. Hülse kam vor 2 j schon neu, jetzt sind aber die zähne v getriebe hinüber. Reparaturkosten: 5300

Gibt es andere lösungen? Ich finde kein günstiges tauschgetriebe für dieses modell.

Danke und gruss

Shark_ck1

am 6. Januar 2013 um 18:34

Wird nicht das Winkelgetriebe sein, sondern die Kardanwelle + Gelenke... Ich würde aber nochmal eine zweite Meinung einholen.

Kann auch sein:

defekte Radlager

weiche Gummibuchsen der Querlenker (die Buchsen können durch Öl oder Salz aufweichen, sehen aber nicht mal eingerissen aus)

unwuchtige Räder

defekte Stoßdämpfer

Das Winkelgetriebe ist ein mechanisches Bauteil, was garnicht solche Vibrationen erzeugen kann, da zu wenig Masse. Wenn das Winkelgetriebe solches Spiel hat, hört man das es ausgeschlagen ist und es 'singt' oder 'jault' oder sowas.

Die Kardanwelle nach hinten kann Vibrationen erzeugen, wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist. Dann wirds nicht gerade billig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen