ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Winkelschleifer Laufrichtung Trennscheibe

Winkelschleifer Laufrichtung Trennscheibe

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:25

Ich kaufte bei Amazon folgende Trennscheibe, um Holz mit meinem Winkelschleifer zu schneiden:

„Hartmetall Flexscheibe für Holz GRAFF Termit 125mm - Winkelschleifer Multi Wheel Trennscheibe (wood carving disc) zum Schneiden von Holz, Kunststoff.“

Nach dem Auspacken fand ich keine Angabe zur Drehrichtung. Da ich immer wieder die Warnung lese, eine Trennscheibe nur mit korrekter Laufrichtung zu betreiben, fragte ich beim Verkäufer nach. Nach gut einer Woche kam folgende Antwort:

„Da über den Körper der Trennscheibe feine Körner aus Wolframcarbid verstreut sind, weist sie keine eindeutige Drehrichtung auf. Es hängt alles von Ihrem Winkelschleifer ab.“

Meine Frage ist: ist dies eine technisch korrekte Antwort? Ich habe den Eindruck, als ob hier eine Antwort, z.B. aus China, mit einem automatischen Übersetzungstool übersetzt worden ist.

Die Aussage mit den „feinen Körnern aus Wolframcarbid“, und dass sich daraus ergibt, dass es keine eindeutige Drehrichtung gibt, ist für mich nicht schlüssig.

Gibt es vielleicht einen Fachmann, der dazu eine Aussage machen kann?

Trennscheibe Rückseite
Trennscheibe Vorderseite
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, willkommen auf MotorTalk.

 

dies ist ein Automobilforum.

Ich bin mir nicht sicher ob du auf deine Frage bei der es um Werkzeug zur Holzbearbeitung geht in diesem Forum eine Antwort findest.

 

Einen Bereich dafür gibt es hier nicht.

Moin Moin !

Zitat:

Die Aussage mit den „feinen Körnern aus Wolframcarbid“, und dass sich daraus ergibt, dass es keine eindeutige Drehrichtung gibt, ist für mich nicht schlüssig

Das ist vollkommen logisch! Sieh dir doch die Scheibe an. Dort ist beim besten Willen keine Asymmetrie erkennbar. Hätte sie eine Drehrichtung, müsste man das an einer Asymmetrie erkennen.

Die Körner werden doch bei der Herstellung nicht ausgerichtet aufgebracht wie z.B. Sägezähne eines Metallblattes. Du kannst sie mit Kugeln vergleichen, und wo bitte ist bei einer Kugel links oder rechts oder oben und unten? Eine Kugel kann auch nicht umkippen!

Schmirgelpapier wird genauso hergestellt und hat auch keine Schleifrichtung!

MfG Volker

ja siehe schreyhalz. viele Trennscheiben kann man beidseitig einspannen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 12:17

Hallo Volker,

danke für die Antwort. Ich werde es dann mal ausprobieren.

Freundliche Grüße

Teil mal bitte mit wie gut diese Scheibe und deren Ergebnisse sind, hab mir sowas auch schon mal angesehen.

viel Holzmat wird damit nicht weggehen also für fein -feinstarbeiten.

Grob: siehe Holzkreissägeblat für flex.

Zitat:

siehe Holzkreissägeblat für flex

Sind allesamt verboten. Auch wenn die beim grossen Fluss und in der Bucht ständig angeboten werden.

Kaum eine Woche vergeht, wo bei RAPEX ein Rückruf mit Verkaufsverbot gemeldet ist.

Sehe ich das richtig auf Bild 1?!:

Haltbarkeit bis 06.2022?

Auch Trennscheiben haben ein Ablaufdatum,was viele nicht wissen.

Diese Hartmetallscheiben haben kein Ablaufdatum.

In dem Fall ist es das Produktionsdatum.

VG

Zitat:

@Trom22 schrieb am 7. Juni 2023 um 09:25:18 Uhr:

Die Aussage mit den „feinen Körnern aus Wolframcarbid“, und dass sich daraus ergibt, dass es keine eindeutige Drehrichtung gibt, ist für mich nicht schlüssig.

Gibt es vielleicht einen Fachmann, der dazu eine Aussage machen kann?

Ist aber so, also ähnlich bei Schleifpapier usw. ... wenn daher eine Drehrichtung vorgegeben wäre, wird das auf der Scheibe angegeben (kenne das ggf bei Diamantscheiben, aber die Wolframcarbid kannst so oder so drehen).

Oder holst dir X-Lock Scheiben, da musst nur einmal wissen/merken wie rum die auf eine X-Lock Maschine drauf kommen und hast somit immer die passende Laufrichtung auch auf M14 Winkelschleifer..

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 6:52

Zitat:

@felix945 schrieb am 7. Juni 2023 um 16:23:24 Uhr:

Teil mal bitte mit wie gut diese Scheibe und deren Ergebnisse sind, hab mir sowas auch schon mal angesehen.

Für meinen Anwendungsbereich eher nicht geeignet. Wollte eine Baumwurzel, die einen Pflanztrog gesprengt hat, entfernen. Die Schnitttiefe bei 125-er Scheibe ist aber nur ca 33mm. Zur Qualität der Scheibe kann ich keine Aussage machen.

In der Regel wird die Scheibe so eingespannt, dass die Fläche ohne Beschriftung unten sichtbar ist.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 7. Juni 2023 um 18:16:09 Uhr:

Zitat:

siehe Holzkreissägeblat für flex

Sind allesamt verboten. Auch wenn die beim grossen Fluss und in der Bucht ständig angeboten werden.

Kaum eine Woche vergeht, wo bei RAPEX ein Rückruf mit Verkaufsverbot gemeldet ist.

OK: RAPEX - Rapid Exchange of Information System=europaweiten Informationsaustausch über gefährliche Produkte:

aber es gibt Holzkreissägeblatt von Deutschem Verkäufer. deswegen glaube ich nicht dass sie alle verboten sind.

Wurzel schneiden: Fuchsschwanz langes Holzsägeblatt

Die Scheiben sind auch nicht für Wurzeln oder Hartholz geeignet. Die Scheiben verkaufen sich gut als Problemlöser. Sie können nichts richtig aber alles ein bisschen. Sie werden verwendet um mal ne Latte zu kürzen, ne Sockelleist, ein Blech, PVC Rohr, Nagel abschneiden usw. Gibt sehr viele Anwendungen und das macht die auch beliebt. Der Schnitt dabei ist sehr rau und Holz wird auch verbrannt (schwarz an der Schnittkante) aber oftmals spielt das keine Rolle. Mit so einer Scheibe ist die Flex quasi eine Art Multitool. Sie funktioniert nicht bei Wurzel oder z.b nem 10mm Stahlblech oder Beton aber für sehr viele Anwendungen auf der Baustelle.

Das macht sie so beliebt. Es hat angefangen mit einer 76mm für Bosch oder Milwaukee Cut-off tool und mittlerweile haben alle Grossen die 115mm & 125mm nachgezogen (da sie sich gut verkauft).

Bzgl. abrasiver Trennscheibe. Laufrichtung wie schon gesagt ist egal sonst würden wir sie draufschreiben. Hat auch nichts mit dem Aufdruck zu tun. Wenn man jetzt wirklich akademische da ran geht dann lautet die Empfehlung die Seite mit dem Ring zum Gerät (Flansch) einzuspannen um die bestmöglichen Passform zu habe (das ist bei den meisten die Seite mit dem Aufdruck, bei denen die wir vertreiben z.B. nicht, da ist der Aufdruck auf der anderen Seite).

Spielt aber im Endeffekt keine Rolle.

PS: Es gibt kein Kreissägeblatt, das auf ner Flex verwendet werden darf, weder aus China noch hier, da hat mein Vorredner 100% Recht.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Winkelschleifer Laufrichtung Trennscheibe