1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Winker 59er - Winker li klappt nicht hoch / Winker re klappt mit Zündung hoch

Winker 59er - Winker li klappt nicht hoch / Winker re klappt mit Zündung hoch

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:56

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen wunderbaren 59er Käfer gekauft. Meine erster Oldtimer.

Jetzt bin ich gerade dabei, die Winker wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe dafür einige gute Anleitungen im Netz gefunden, habe heute nach Umbau der Winker (Trennung Soffiten-Leitung von unterem Anschluss und Verbindung mit oberem Anschluss; Kürzung Nadel, die aus der Spule kommt) den Anschluss am Fahrzeug gemacht. Beide Winker bewegen sich (der linke eher schlecht als Recht, könnte aber auch an der Masse liegen), beide Suffiten geben herrlich blass-orangenes Licht ab… ;-)

Ausgangssituation: Der Käfer hat zusätzlich unter den Stoßstangen verbaute Zusatzblinker sowie Warnblinkanlage. Die große Frage beim Anschließen war nun, wie die Kabel, die im Schacht lagen (abisoliert), im Käfer verschaltet sind. Es liegen jeweils ein schwarzes Kabel mit einem grünen Strich, der diagonal um das Kabel läuft sowie eine blaues Kabel. Ich schätze 1,0-1,5 mm2.

Nun die Situation nach dem Anschließen inkl. Problem:

- Links: der Winker klappt nicht aus, die Suffite blinkt (allerdings nicht im Takt der Blinker wie mir scheint - bin mir da aber nicht ganz sicher, auf alle Fälle war es nicht synchron zu Blinker sondern versetzt)

- Rechts / jetzt wird es bizarr: der Winker klappt schwungvoll auf, sobald ich die Zündung anschalte, beim blinken leuchtet die Suffite im Takt und synchron zu den Blinkern…

Leider kann ich bei der etwas wirren Verkabelung nicht sehen, wo die Kabel hinführen, mir fehlt auch bei der Elektrik die Erfahrung… (Fotos anbei)

Woran kann das liegen? wie kann ich ran gehen um das Problem zu isolieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

eindeutig n Elektroproblem, hier der Schaltplan:

schaltplan

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:22

Danke hansdampf,

für die Antwort und den Plan. Bin mir aber nicht sicher wie mir das weiterhilft. Wie gehe ich mit dem Plan weiter vor?

Ich habe Blinker und Wandblinker verbaut - gibt es einen Standardplan wie das inkl. der Relais aufgebaut ist?

Der blaue Kasten im Bild eins ist die Relais-Box?

 

mach das bild auf und klick mal bei der bildvorschau vor oder zurück, da findest die Beschreibung der einzelnen Komponenten. Ich würde erstmal den Schaltplan an deinem Fahrzeug überprüfen, oft wurde mit der Zeit einiges verändert. Normal müssten die Blinker nicht in Reihe geschaltet sein, sonst würde ja bei nem Birnendefekt der Stromkreis unterbrochen. Deine Winker werden durch Spulen ausgeklappt, da der eine kaum ausklappt und langsam blinkt, der andere schnell ausklappt und normal blinkt denk ich das da irgendwo n Problem mit der Verteilung bzw Ansteuerung von Stromstärke zu den Winkern ansteht. Das kannst aber nur durch Durchmessen rausfinden, eventuell ists nur n defektes Relais...

Jetzt verstehe ich Dein Problem langsam. Ich dachte, Du hast das Relais zur Rettung des Winkers verbaut und kommst damit nicht klar. 

Die "normale" Verkabelung für Winker heute ist eigentlich ganz einfach, denn sie ist vom Blinker / Warnblinker komplett getrennt. 

Die Winker werden entweder mit den schwarz-bunten Kabeln am originalen Winkerschalter angeschlossen. Dann brauchst Du einen zusätzlichen Schalter für den Blinker.

Oder eben umgekehrt, die Winker kommen an einen Zusatzschalter und die Blinker an den originalen Winkerschalter.

Einen leuchtenden Warnblinkschalter brauchst Du sowieso. Ebenso zusätzliche Kabel zu den Blinkleuchten. 

Ich habe die zusätzlichen Schalter sehr klein und unsichtbar unter dem Armaturenbrett angebracht.

Die Winker haben früher nicht geblinkt, sondern nur dauerhaft geleuchtet,  ebenso das Kontrolllämpchen im Tacho. 

Wenn Du Blinker und Winker kombinieren willst, brauchst Du das oben genannte Relais. Ist nicht original, soll aber gut funktionieren.

Nur die Sofitten mit einem Blinkrelais blinken zu lassen, geht nicht. Du brauchst zusätzliche Blinkleuchten, leider...

Am Winker selbst macht man gar nix. Nadel kürzen?? :confused:

ach ja: das könnte ne Relaisbox sein, auf jedenfall sieht das net original aus. Grund dafür: Es wurde mitte der 50er der Blinker eingeführt, das hiess: Die bis dahin leuchtenden Winker mussten jetzt blinken, daher wurden oft Relais nachgerüstet. Ich wüde dir empfehlen das du mal den Kabeln nachgehst und sie durchnummerierst, so hast den besseren Durchblick oder zeichne mal nen Schaltplan wies bei dir verkabelt is und vergleichs mit dem originalen. Dann würde ich auf gängige Relais von csp oder Hoffmann zurückgreifen, nicht auf Bastlerlösungen..

Ok, Winker gab es bis August 59, bis auf wenige exotische Ausnahmen für den Export nach USA. 

1963 wurden in D Blinker Pflicht. Die Winker wurden entweder ausgebaut oder sie wurden einfach nur abgeklemmt. 

Dann kamen zusätzliche Blinker vorn und hinten dran und ein Blinkrelais, das aussah, wie eine kleine Coladose. 

 

Später ist VW dann auf modernere Relais umgestiegen.  Graue Plastik Kästchen, wie hier auf dem Bild zu sehen.

 

Bis 1961 gab es bei VW keine Steckschuhe, sondern nur geschraubte Kabel, siehe Sicherungsdose auf dem Bild. Alles was gesteckt ist, ist nachgerüstet. 

 

Was mir nicht klar ist, ist wofür das schwarze Kästchen ist. Das sah für mich aus, wie das neuzeitliche Blink-Wink-Relais. 

 

Du müsstest mal schauen, wo dessen Kabel alle hin gehen.

 

Bringt Dich das da irgendwie weiter: www.rettung-fuer-den-winker.de/ ??

 

Ich hab's mir einfacher gemacht an meinem 55er: 2. Winkerhebel an der Lenksäule für die Winker. ;) 

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:37

Nach euren Antworten und der Suche und Lektüre mehrerer Homepages und Foren hab ich mir folgendes zusammengereimt...

Folgende Optionen gibt es für den Anschluss der Winker:

1) Anschluss über separaten Lenkstockschalter (nicht Blinkerschalter sondern zusätzlicher Schalter), Neuverlegung der Kabel vom Lenkstockschalter an die Winker;

damit 1A) Winker steht und leuchtet beim Betätigen (ohne Modifizierung Winker); original, aber nicht im Straßenverkehr erlaubt;

1B) Separater Lenkstockschalter an Spulen angeschlossen; Blinkerrelais an Soffiten in den Winkern angeschlossen; nicht original, aber erlaubt im Straßenverkehr

2) Anschluss über Wink-Blink-Relais (CSP, Hoffmann, Rettet-den-winker,…), hier lassen sich alle Funktionen StVO-konform abbilden, ist aber auch nicht original und kostspielig

3) Anschluss Spulen am Blinkererschalter (Rückmeldung), Anschluss Suffiten an die Blinkrelais, nicht original, günstig

Stimmt das so?

Meine nächsten Schritte wären jetzt: Schaltplan meiner Verkabelung aufbauen - mir graut davor, ist ja schon ein ordentlicher Verhau an Kabeln,… mache ich am WE, unter der Woche kommt ich momentan nicht im Hellen an den Käfer. Dann vorhandene Boxen verstehen, was machen Sie, wie sind sie angeschlossen? ( die graue Box ist fürs Warnblinken, steht drauf; in der blauen Box sind wohl die Blinkerrelais verbaut, ist nicht original aber die Blinker funktionierten bislang ;-) )

PS, @hafi545: das Kürzen der Nadel führt dazu, dass man die beiden Funktionen der Winker: 1) Ausklappen (Spulen) und 2) Leuchten der Sufitte trennen kann und damit ein StVO-gerechten Betrieb sicherstellen kann (Blinken). Das muss man soweit ich weiß auch bei einem WBRelais machen, da der Kontakt zwischen Spule und Rückmeldung durch die ausfahrende Nadel hergestellt wird. Sobald du zwei getrennte Funktionen angeschlossen hast führt es zu einem Kurzschluss wenn man die Nadel vorher nicht unbrauchbar (kein Kontakt) gemacht hat… soweit mein Verständnis.

Danke schon mal für eure Hinweise bislang, melde mich am WE wieder mit der Bestandsaufnahme.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:06

Hi Roboprof,

ein solche Relais bringt mir leider nichts - ich habe aktuell ja schon Blinker montiert, schön dezent unter der Stoßstange aber doch StVO gerecht und auch gut sichtbar für die Sicherheit im Verkehr ;-)

Also mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du es haben möchtest. 

 

Ohne zusätzliche Blinker geht es nur mit dem Zusatzrelais. Denn du brauchst das intermittierende Bremslicht hinten und den blinkenden Winker.

 

Nur mit blinkenden Winkern gibt es keinen TÜV 

 

Wenn Du ohne das Relais auskommen willst, brauchst Du Blinker vorne und hinten. Dann musst du auch nichts am Winker ändern. 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 17:43

Hallo,

@ Hafi545:

Meine Ausgangssituation:

- Zusatzblinker vo/hi sind montiert, ein Warn-Blink-Relais (original VW) ist montiert und angeschlossen

- Winker waren montiert, aber nicht angeschlossen, Kabel liegen noch in den Schächten

(unterer Anschluss blau, oberer Anschluss: schwarz/grün)

- Warn-Blinklicht-Schaltung ist verbaut inkl. Zusatzschalter neben Scheibenwischer / Licht

- Elektrik ist größtenteils gefrickelt, die Funktionen Blinken und Warnblinken funktionieren allerdings einwandfrei

- nach Anschluss der Kabel in den Winkerschächten ergibt sich folgendes Bild:

Winker rechts kommt beim Drehen des Zündschlüssels mit Stromschluss hoch, bleibt stehen; blinkt im Takt mit den Blinkern beim Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers

Winker links schwingt mit Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers hoch und runter, die Suffite blinkt im Takt mit den Blinkern

Ziel - folgende Schaltung stelle ich mir vor:

- Zusatzblinker und Warnblinklicht bleiben wie verbaut

- Winker bleiben beim Warnblinken in der Karosserie, ob sie blinken oder nicht ist mir egal

- Winker kommt beim Blinken entsprechend der Blinkrichtung hoch und bleiben stehen solange ich blinke; die Soffite dagegen blinkt im Takt mit den Blinkern

@all:

Nachdem ich mich heute 2 Stunden über die Elektrik gebeugt habe folgende neuen Informationen:

- der verbaute blaue Kasten ist ziemlich sicher ein Wink-Blink-Relais (siehe Bild I mit geöffneter Box), allerdings marke Eigenbau

- die Kabel im Kofferraum sind ziemlich verfrickelt, soll heißen, sie sind kreuz und quer verbaut; ich kann den Verlauf der einzelnen Kabel nur schwer nachvollziehen; teilweise sind die Kabel angestückelt, manchmal schwarz auf blau,... (jetzt bei der Kälte fehlt mir die Geduld, einen Schaltplan aufzusetzen)

- die Kabel aus den Winkerschächten waren bereits angeschlossen und über das Zusatzrelais (blauer Kasten) angeschlossen, dh. ich vermute, dass die Winker bereits einmal angeschlossen waren, aber aus irgendeinem Grund wieder abgeklemmt wurden (vielleicht hat der Vor-Vorbesitzer die elektr. Schaltung nicht hingekriegt ;-))

- die Kabel für die Blinker und der obere Anschluss der Winker (Suffite=Blinken) laufen über ein weiteres elektr. Bauteil (Bild II & III), kann mir einer sagen, was das ist?

Die Schaltung ist so weit weg von Original, dass es mir sehr schwer fällt nachzuvollziehen, was wie geschalten ist. Zudem sind meine Elektrikkenntnisse wie ihr merkt eher rudimentär. Ich frage mich mittlerweile, ob ich das ohne Profi hinbekommen kann.

Den Winter über habe ich allerdings noch gut die Möglichkeit, selbst daran rum zu probieren.

Mein nächster Schritt wäre, eine Heizung für die Garage zu organisieren und dann zu versuchen, doch einen Plan für die bei mir aufgebaute Schaltung anzufertigen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Mein persönlicher Geschmack (so hab ich es bei meinen Autos auch gemacht) ist einfach:

 

Funktionierende Blinker- Warnblinkerschaltung mit zusätzlichen Blinkern vorne (klein und unauffällig verbaut aber TÜV gerecht). 

 

Winker original verkabelt mit zusätzlichem Schalter, Winker kommt nur raus, wenn es gewollt ist, Sofitte nur mit Dauerlicht, kein Blinken im Winker: so wie es früher auch war.

 

Das ist relativ einfach hinzubekommen und sieht weitgehend original aus. 

 

Mit dem Wink-Relais hab ich keine Erfahrung. Wenn man blinkende Winker mag, wäre es aber auch eine Lösung. Wenn es schon da ist, wäre es durchaus lohnenswert, es jetzt richtig anzuschließen. Das Teil ist ja auch nicht ganz billig. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen