1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Winora Yucatan Akkuschloss sehr hakelig ... nur bei mir?

Winora Yucatan Akkuschloss sehr hakelig ... nur bei mir?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:05

Moin,

ich fahre mit totaler Zufriedenheit ein Winora Yucatan 10. Der Yamaha Motor ist zwar deutlich lauter als der Bosch vom Rad meiner Frau (Cube), aber sonst passt alles.

Nur das extrem hakelige Schloss für den Akku ist ein Aufreger. Die Bohrung im Rahmen ist nicht 100% passig mit dem Schloss - was vermutlich irgendwie in den Akkuträger eingebaut/eingepasst ist.

Also habe ich das erste Problem den Schlüssel überhautp einstecken zu können - da bin ich noch ruhig.

Dann aber versuche ich den Schlüssel zu drehen um den Akku freizugeben oder einzusetzen und bin regelmäßig am fluchen weil es einfach nicht will.

Hat jemand das gleiche Problem und falls ja, gibt es eine Lösung - ausser noch mehr Geduld?

Guten Rutsch und gesundes neues Jahr allen...

4 Antworten

Hallo Carportparker,

bin zufällig auf Deinen Artikel gestossen ........

Habe ein Yucatan 8 und nach der ersten Fahrt ist mir - nach Entfernen der Akkuabdeckung - der Akku entgegen gefallen.

Akku konnt mit dem Schloss nicht gesichert werden. Auffällig bei mir auch, dass das Schloss nicht mittig zur Schlüsselbohrung im Rahmen gesessen hat, fast wurde beim Einstecken / Drehen des Schlüssels der Lack am Rahmen zerkratzt.

Lösung bei mir: Das Schloss ist mit einer Inbusschraube gesichert (sitzt dirket neben dem Pilzkopf, welcher den Akkudeckel hält). Diese habe ich gelöst, das Schloss soweit verschoben, dass es mittig zur Rahmenbohrung sitzt und wieder befestigt. Jetzt krazt der Schlüssel nicht mehr am Rahmen und das Schloss hält den Akku.

Trotzdem merkwürdig, da wird ein Abus Schloss verbaut und man kann den Akku entnehmen, indem man mit einem Standard Inbusschlüssel das Schloss löst ........

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:57

Ja super. Ich versuche dann auch mal mein Glück mit der Inbusschraube. Denn genau wie bei dir sitzt das Schloss nicht 100 % in Flucht mit der Bohrung.

Ich melde mich wenn ich was versucht habe ... zum Wochenende vermutlich.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:30

Heute erfolgreich das Schloss ein wenig gelöst (Inbusschraube) und ich konnte es die entscheidenden mm verschieben. Jetzt sitzt es genau in der Flucht und es geht viel einfacher, den Schlüssel einzustecken und zu schließen. Und der Akku hält weiterhin fest in der Halterung.

Danke also an @gau für den Tip.

Es ärgert mich nur, warum ich nicht selber gründlich nachgesehen habe um das Problem evtl. zu lösen.

Man kann auch die Aufnahme des Akkus unten verstellen: Da sind zwei Torx-Schrauben (eine davon ist auch Führung für den Akkudeckel), die man lösen kann. Anschließend kann man die untere Aufnahme der Akkus um wenige mm nach oben oder unten verschieben. Ist etwas frickelig, geht aber.

Das kann sinnvoll sein, wenn sich der Akku nur sehr schwer einsetzen lässt oder wenn er zum Herausfallen neigt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig