ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winter! Autowäsche? Waschstraße oder von Hand?

Winter! Autowäsche? Waschstraße oder von Hand?

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:00

Hallo.

Frage an alle dir ihr Auto mögen :-) und es regelmäßig waschen.

Ich wasche meine Auto eigentlich immer nur von Hand, aber letztes Jahr hatte ich noch einen BMW und zusätzlich ein Winterauto.

Den Golf fahre ich jetzt das ganze Jahr über.

Bei uns hat es jetzt zwei Tage lange nachts gefroren, und dementsprechend ist schon viel Salz auf unseren Straßen.

Wenn es so kalt ist, wie wascht ihr euer Auto?

Oder laßt ihr es dreckig bis es wärmer ist und wascht es dann?

Habt ihr Erfahrungen mit Waschstraßen mit den neuartigen Lappen? Sind die gut?

Bin sehr pingelig und kann mich noch nicht dazu durchringen mein Auto in die Waschstraße zu fahren.

Aber da ich viel fahre, weiß ich nicht was ich machen soll, wenn der Winter mal richtig anfängt??

Ich habe ein schwarzes Auto. Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen und Vorlieben zum Thema alle hier in diesen Thread schreiben könntet.

Beste Grüße

Jeru

P.S. Habe die Indianapolis Felgen drauf, da diese Glanzgedreht sind, denkt ihr das diese sehr anfällig für Salz sind?

Ähnliche Themen
23 Antworten

na wenn wir minus grade haben wasch ich mein auto ned, egal wie dreckig es ist :D

sonst fahr ich aber auch (meistens) in die Handwäsche, aber ab und an in die waschstrasse... da kommt dann auch der dreck untern auto usw schön wech... jedes mal fahr ich da nicht rein... aber ab und an denk ich ist das auch mal ganz gut :)

genau das Problem kenn ich, wie meinen Ver neu bekommen hab hab ich ihn fast jede woche gewaschen wash&wax usw. logischer weiße braucht man dazu Wasser und das ist im Winter ziemlich schlecht bzw. kalt. Das Problem bei normalen Waschstraßen ist, das es keine richtige Vorwäsche gibt und das Salz und der restliche Dreck in Verbindung mit den Bürsten in der Waschstraße wie Schmirgelpapier wirkt und den Lack auf dauer sehr schadet. Ich wax mein Golf am Wochenende nochmal ein und dann hoff ich das der Winter mild wird. Ansonsten hab ich als alternative noch ne gute Waschstraße mit Vorwäsche und neuen Bürsten (keine Ahnung wie man das nennt keine Bürsten mehr sondern so weiche Lappen), die schonen den Lack. Such im Internet mal nach so einer Waschstraße in deiner nähe gibts mittlerweile eigentlich flächendeckend.

Hallo,

ich kann dich richtig gut verstehen, ich bin auch ein wenig pingelig, wenn es um unsere Autos geht! Und da ich meine vorrigen Autos auch mit Hand gewaschen habe, werde ich das jetzt auch weiterhin tun, auch im Winter.

Also wenn es den ganzen Tag über friert soll man ja kein Auto waschen, egal ob per Hand oder in der Waschanlage, da die Autogummis davon Spröde und porös werden, egal ob man sie vorher mit Silikon oder anderem behandelt hat.

Und ansonsten, ist bei mir immer Samstags gründlicher Autowaschtag, natürlich per Hand auch im Winter, und falls der Wagen in der Woche zu dreckig gweorden ist, spritze ich ihn einfach nur mit dem Hochdruckreiniger ab, damit der grobe Dreck erstmal abkommt. Und der Rest wird dann wie schon gesagt am Samstag gemacht.

Und jetzt kann jeder sagen was er will, ich habe da Lust und Zeit zu,unsere Autos so zu waschen. Und ausserdem sieht man auch bei den neuen Waschanlagen immer irgendwelche kleinen Kratzer auf dem Autolack, und gerade bei BMP. Natürlich bekommt man auch wenn man nicht auf past per Hand kratzer auf den Lack, aber dies ist dann doch her selten.

Selbst meinen Audi 4 Avant der Silber ist wasche ich auch nur per mit Hand, mir ist es halt so lieber. Und ich denke es muss ja jeder selber wissen, für was man sich entscheidet.

also im Winter kommt meiner schon mal in die Waschstraße...(unterbodenwäsche)

ansonsten wenn die Sonne im Winter mal richtig scheint...ab in die Waschbox...mit Hochdruckreiniger und Schaumwäsche waschen und dann daheim noch abledern.....

zeitlich schaff ichs zur Zeit aber kaum....

Vorbesitzer hat das Auto nur durch die Wasschtrasse gelassen..(lauter kleine "Kratzer")drin..deswegen wird er im Frühjahr mal gscheit poliert und mit Wachs versehen....bzw. zu nem Profi gebracht...

Hallo zusammen,

da es verboten ist auf der Straße Auto zu waschen und die Preise in den Waschboxen überhöht sind, fahre ich seit Jahren auch im WInter in die freundliche Waschanlage an der Ecke, dort zahl ich 7,50 € und kann mein Wagen gleich aussaugen.

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:49

@playzone 23

So habe ich das auch vor. Da ich meine Autos immer und ausschließlich von Hand gewaschen habe. Da hatte ich aber auch noch ein Winterauto.

Aber wie machst du es, wenn es 3 Wochen am Stück unter null Grad sind?

Grüße

Jeru

was will man machen ???? kann man nix machen.... einfach nicht waschen

Na klar kann man waschen ... ich weiß nicht, was Ihr Euch immer so anstellt ... einfach in ne "lackfreundliche" Lappenwäsche flitzen -am besten mit Unterbodenwäsche und Heisswachs- und danach ganz fröhlich alles trockenledern(vor allem Türgummis etc) ... es gibt glaub ich nichts besseres - auch ne Handwäsche ist da nicht viel schonender ...

Schwarzes Auto, Pingelig, keine Kratzer....wir Verstehen uns, ich fahre mit meinem immer in die Waschstraße mit diesen neuartigen lappen, die schonen den Lack und machen keine Kratzer, wichtig ist für mich immer das ich meinen Golf vorher immer mit nem Hochdruck Reiniger vorher abspritze.

Frage, wie waxe ich ein Auto richtig ?

Danke

Julez

ich merke, autowaschen ist immer noch ein MÄNNERhobby. ich wasche mein auto, wenn ich es gerade zeitlich einrichten kann (2-3mal im jahr) und sauge es von innen aus, wenn es mich so richtig anko... (richtig, auch 2-3mal im jahr).

ihr werdet es kaum glauben, letztens habe ich meinen bmp-polo verkauft, kaum kratzer aus der waschanlage, nach einer kleinen korrektur keine parkbeulen mehr, nur leider und da ärger ich mich wirklich drüber, ein wenig angefressener lack, weil vogelkot 2 tage drauf war. das passiert mir so schnell nicht wieder! versprochen!

ansonsten halte ich wöchentliches autowaschen und waxen gerade für neuen lack für tödlich!

Zitat:

Original geschrieben von Nicolsche

...ich wasche mein auto, wenn ich es gerade zeitlich einrichten kann (2-3mal im jahr)....

...nur leider und da ärger ich mich wirklich drüber, ein wenig angefressener lack, weil vogelkot 2 tage drauf war....

Hättest vielleicht öfter waschen sollen, dann wäre dir der Vogelkot bestimmt aufgefallen.

Nee, mal im ernst, muss ja jeder selber wissen, wie oft er sein Auto wäscht.

Ich habe es meistens per Hand gewaschen und sonst immer in einer Textilwaschstraße. Ach ja, immer wenn es sehr dreckig war.

Ich finde, ein sauberes Auto sieht einfach klasse aus, von daher halte ich es meistens immer sauber, es sei denn, dass die Wettervorhersage schlechtes Wetter vohersagt, dann warte ich noch.

Ansonsten wasche ich das Auto alle 2-4 Wochen, kommt halt immer drauf an.

Gruß Matze

Also ich bin auch total begeistert von den Waschanlagen mit den weichen Lappen: keine Kratzer auf dem Lack und super sauber, trocken und glänzend und noch dazu preiswert (5,50 Euronen). Habe einen G5 mit dunklem Lack (perlblau) und wasche ihn auch regelmäßig im Winter. Wird außerdem vom ADAC empfohlen regelmäßig auch vom Unterboden die Salzjauche zu entfernen. Weitere Tipps zur Autopflege findes Du hier: http://www.nikella.net/wbb2/index.php

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

...da es verboten ist auf der Straße Auto zu waschen und die Preise in den Waschboxen überhöht sind, fahre ich seit Jahren auch im WInter in die freundliche Waschanlage an der Ecke, dort zahl ich 7,50 € und kann mein Wagen gleich aussaugen.

Ja, mache ich genauso. Wenn nicht gerade 'ne Unterbodenwäsche notwendig ist, erzielen Waschstraßen mit einem Programm für 3,99 Euro bereits gute Ergebnisse.

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:36

Hallo Leute.

Danke schonmal für eure ganzen Antworten und Tipps.

Ich sehe jeder hat seine eigene kleine Philossophie beim Autowaschen. Da ich aber sehr pingelig bin, werde ich erstmal versuchen die Waschstraße zu meiden solange es geht.

Wenn der Winter nicht super hart wird, werde ich es villeicht schaffen sie komplett zu umgehen.

Über weitere Erfahrungen und Tipps freue ich mich trotzdem!

:-)

Peace Out

Jeru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winter! Autowäsche? Waschstraße oder von Hand?