ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winter: Gewicht in den Kofferraum?

Winter: Gewicht in den Kofferraum?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 10:01

Hi,

hier im Taunus ist es oft sehr verschneit, fahren geht, aber hält mann an kommt man stark ins schwitzen.

Dank tieferlegung und Heckantrieb ist Kettenanlegen eine Qual.

Bringt es was an verschneiten Tagen 100KG Sandsäcke in den Kofferraum eines Compacts zu wuchten?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Februar 2005 um 10:09

Re: Winter: Gewicht in den Kofferraum?

 

Ich habe zwar einen e36 Compact und lege mir bei Schneefahrbahn zwei Sandsäcke mit zusammen ca. 60kg in den Kofferraum, direkt hinter die Rückbank. Meiner Erfahrung nach gewinnt man dadurch merklich an Traktion.

Chris

am 16. Februar 2005 um 10:10

Hi,

Zunächst muss man bedenken, dass das Auto durch 100 Kilo bedeutend schwerer wird und gerade das könnte physikalisch gesehen vor allem beim Anfahren an Steigungen problematisch werden!

Die in Bewegung zu setzende Masse ist deutlich höher.

Wenn das Auto einmal in Bewegung ist, hast du durch das höhere Gewicht natürlich vielmehr Traktion, ich denke jedoch, dass es beim Anfahren - und darauf beziehst du dich ja hauptsächlich - nicht wirklich etwas bringen würde, wenn nicht sogar Schwachsinn ist.

Viele Grüße

Also ich hab lang damit rumexperimentiert und stelle mit einen grossen Farbeimer (Alphina Weiss) voll Sand in den Kofferraum. Moeglichst weit hinten, ist ja klar.

Den einen Eimer merkt man schon deutlich.

2 Eimer sind zuviel weil er da hinten rumkommt beim Gaswegnehmen. Der soll schoen neutral bleiben, das ist mir wichtiger als Anfahren.

Im Sandeimer ist auch gleich ne kleine Schaufel ;)

Gruss

Joe

Re: Winter: Gewicht in den Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

hier im Taunus ist es oft sehr verschneit

Seit wann hast du keinen BMW mehr? Musst halt das Verdeck schließen! ;) :p

Natürlich bringen die Gewichte etwas - aber nur, wenn du Probleme mit dem Vortrieb hast. Mehr Probleme habe ich allerdings in Kurve und beim Bremsen. Und da ist der Ballast eher kontraproduktiv!

Gruss

Timmi B.

Re: Re: Winter: Gewicht in den Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ich ... zwei Sandsäcke mit zusammen ca. 60kg in den Kofferraum, direkt hinter die Rückbank.

Der Effekt ist aber besser wenn Du nur 20kg nimmst und ans Heckabschlussblech statt an die Sitzbank tuest. Hebelwirkung.

Compact ist fuern Winter ja schon mal sch**sse, aber das kannst

nun mal nicht aendern (Gewichtsverteilung)

Gruss

Joe

am 16. Februar 2005 um 10:19

Re: Re: Re: Winter: Gewicht in den Kofferraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Der Effekt ist aber besser wenn Du nur 20kg nimmst und ans Heckabschlussblech statt an die Sitzbank tuest. Hebelwirkung.

Compact ist fuern Winter ja schon mal sch**sse, aber das kannst

nun mal nicht aendern (Gewichtsverteilung)

Gruss

Joe

Aber bei einer Bremsung bleiben die wo ich sie hingestellt habe.

am 16. Februar 2005 um 10:19

Also ich würds nicht machen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Das ganze Fahrverhalten könnte verändert werden. Wenn das Ding in der Kurve rumrutscht oder so, dann zeihts dirch wahrscheinlich noch weiter raus :)

Ausserdem wenn es wirklich zum Unfall kommen sollte, dann könnte das ein richtiges Drama werden (wenn so ein Sandsack die Rückbank durchschlägt ;)

Grüße

Bruno

am 16. Februar 2005 um 10:22

Zitat:

Also ich würds nicht machen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Das ganze Fahrverhalten könnte verändert werden. Wenn das Ding in der Kurve rumrutscht oder so, dann zeihts dirch wahrscheinlich noch weiter raus

Ausserdem wenn es wirklich zum Unfall kommen sollte, dann könnte das ein richtiges Drama werden (wenn so ein Sandsack die Rückbank durchschlägt

Ja, das musst du natürlich auch berücksichtigen. Wenn du mal eine Vollbremsung machen musst oder einen Unfall hast, ist ein Sandsack im Kofferraum totale Sch*****

Ich lasse auch lieber die Finger davon!

Hab ne Granitplatte hintendrm (ca. 40Kg)..

Steigert merklich den Traktions-Komfort.. :D

am 16. Februar 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Ausserdem wenn es wirklich zum Unfall kommen sollte, dann könnte das ein richtiges Drama werden (wenn so ein Sandsack die Rückbank durchschlägt ;)

Grüße

Bruno

Und was ist, wenn eine Kiste Bier die Rückbank durchschlägt?

Ich habe den Sand in Kunststoffsäcke gefüllt und dann in einen Jutesack gesteckt (Jute ist relativ rutschfest). Da die Säcke etwa zur Hälfte voll sind, kann man sie flacher hinlegen, so dass sie sich seitlich berühren und daher nicht verrutschen können. Nach vorne können sie nicht, da sie eben direkt an der Rückbank liegen. Das muß die aushalten. Und bei einem Überschlag hilft sowieso nichts.

Ich würde mir aber auch kein Betonstück oder Ziegel in den Kofferraum legen.

Weiters würde ich es nicht machen, wenns nicht unbedingt notwendig wäre. Sobald die Straßen wieder frei sind kommen die natürlich sofort wieder raus.

Chris

am 16. Februar 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von BigBrother1860

Hab ne Granitplatte hintendrm (ca. 40Kg)..

Das würde ich mich nicht trauen. Wie ist die gesichert?

Chris

am 16. Februar 2005 um 10:32

Wie wärs denn hiermit?

Das Gefährt kannste mittlerweile bestimmt günstig gebraucht kaufen ;)

:D :D :D

am 16. Februar 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Wie wärs denn hiermit?

Das Gefährt kannste mittlerweile bestimmt günstig gebraucht kaufen ;)

:D :D :D

Gute Idee, aber die hat sicher keine Klima!

Chris

am 16. Februar 2005 um 10:38

Nee, glaub ich auchnich, aber im Winter braucht man die sowieso nich ;)

Nun aber wieder BTT, ich wollte den Thread nich versauen :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winter: Gewicht in den Kofferraum?