1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winter: Gewichte hinten in Kofferraum sinnvoll?

Winter: Gewichte hinten in Kofferraum sinnvoll?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2005 um 12:27

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie viele von euch sich schon Gewichte (Sandsäcke, Kiessäcke usw.) in den Kofferraum gelegt haben, soll ja angeblich dem Ausbrechen des Hecks im Winter entgegenwirken...

Oder ist das Quatsch?

PS: Ich habe mir nun 2x 25kg Säcke Stein hinten reingelegt, reicht das oder ist das zu wenig???

Um die Achse brauch ich mir bei 50Kg hinten keine Gedanken machen dass die beschädigt wird, oder?

Danke und kommt alle gut durch den Winter!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich schwöre auf gute Winterreifen :D

Habe es noch nicht ausprobiert aber da ich nen schönen Subwoofer drin habe, ist es in etwa das gleiche. Kann aber keinen Unterscheid feststellen zu früher. Gute Winterreifen sind die halbe Miete, wenn du dann noch im Winter ein wenig vorsichtiger mit dem Gaspedal spielst, dürftest du keine Probleme haben. Komme mit meinen BMW besser weg als mein Schwiegervater mit seinem Golf.

P.S. Du darfst knapp 500KG Zuladung haben, da machst du dir Sorgen wegen 50KG?

gegen das ausbrechen wirds net viel helfen, da proportional zur höhen aufstandskraft ja auch das gewicht steigt, das bei kurvenfahrt in querrichtung beschleunigt wird. die gewicht eim kofferraum erhöhen daher nur die traktion bei geradeausfahrt und den spritverbrauch :D

ich erachte es als völlig sinnlos!

Das einzige was Du damit erreichst ist, wenn das Heckk weggeht das es noch schwerer wird es wieder abzufangen! ;)

Gedanken brauchst Dir bei 50 kg sicher nicht machen, aber ich wohne auf 800 m NN und bei uns kommt gut und gerne schnee runter und ich setze auf gute Winterreifen und wenn es doch arg zu viel wird kommen halt die Schneeketten drauf und gut is! ;)

Gruß Jordy

ich halte da nix von. weil dann kommt der bock vielleicht später rum, aber auch heftiger und unkontrollierter durch das hohe gewicht. und wenn die gegenstände net richtig fest sind, dann poltern die noch im kofferraum hin und es wird noch schlimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Komme mit meinen BMW besser weg als mein Schwiegervater mit seinem Golf.

... das darf man aber nicht pauschalisieren. ;) Auf glattem Untergrund gilt allgemein: Es kommt das Fahrzeug besser vom Fleck, dessen statische Hauptlast auf der Antriebsachse ruht ... noch besser: Das Auto verfügt über zwei solcher Achsen.

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

... das darf man aber nicht pauschalisieren. ;) Auf glattem Untergrund gilt allgemein: Es kommt das Fahrzeug besser vom Fleck, dessen statische Hauptlast auf der Antriebsachse ruht ... noch besser: Das Auto verfügt über zwei solcher Achsen.

Gruß

Rigero

Das war eher auf meinen Spruch

"Ich schwöre auf gute Winterreifen :D"

bezogen, da mein Schwiegervater nicht viel Wert auf Winterreifen legt und recht alte hat.

P.S. Also ich fahre nicht gerade wenig und im Winter sogar eigentlich mehr als im Sommer wegen der Kälte und dem Spaßfaktor. Mir ist noch nie das Heck UNBEABSICHTIGT ausgebrochen.

Zitat:

... das darf man aber nicht pauschalisieren. ;)

definitiv nicht. ich hab das letztes jahr auf einer glatten bergstrasse gegen einen astra gsi versucht - keine chance. und dabei hat das cabrio sowieso schon seeeehr viel gewicht auf der hinterachse, erst recht mit hardtop und vollem kofferraum

hallo!

ich bin der meinung, gewichte im kofferraum bringen sehr wohl etwas.

bei glatteis, das ist klar, geht jedes auto ab.

aber bei schnee lässt sich der gute 3er besser fahren und bricht eben nicht so schnell aus.

meiner aussage liegt diesbezüglich eine mehrjährige erfahrung zugrunde.

man, der satz ist mir doch wirklich gut gelungen! :D

gruss, BAYERN-EXPRESS

Re: Winter: Gewichte hinten in Kofferraum sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie viele von euch sich schon Gewichte (Sandsäcke, Kiessäcke usw.) in den Kofferraum gelegt haben, soll ja angeblich dem Ausbrechen des Hecks im Winter entgegenwirken...

Oder ist das Quatsch?

PS: Ich habe mir nun 2x 25kg Säcke Stein hinten reingelegt, reicht das oder ist das zu wenig???

Um die Achse brauch ich mir bei 50Kg hinten keine Gedanken machen dass die beschädigt wird, oder?

Danke und kommt alle gut durch den Winter!

Da wurdest du falsch informiert....höheres Gewicht auf der Hinterachse hilft nur beim vorwärtskommen,du mußt also wesentlich später Ketten aufziehen.

Deshalb kommen die Fronttriebler auch durchaus deutlich weiter ohne Ketten aufzuziehen,da sie eben das Motorgewicht auf der Antriebsachse haben.

Wenn die Kiste wegrutscht,rutscht sie weg,ob ohne oder mit Zusatzgewicht,is dann völlig egal.Lediglich die Lastwechselraktion wird mit Zusatzgewicht deutlich heftiger ausfallen!

Greetz

Cap

am 21. November 2005 um 12:58

ja würde auch sagen das bischen gewicht auf der leichten hinterachse etwas bringen. Nen kleiner tipp von mir: bei obi gibts so blumentopfsteine. die kosten 7 euro das stück. Da passen locker 4 steine in den kofferraum und können auch nicht verrutschen wie z.b nen Sandsack etc. Außerdem kann man dann sogar noch einkaufen fahren einfach ne holzplatte drauf. Muss jeder selber wissen was er macht.

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

Nen kleiner tipp von mir: bei obi gibts so blumentopfsteine.

Da kannst du dann noch ein paar Blümchen reinpflanzen und dann sieht es auch noch hübsch aus :)

Ich würde dann aber eher etwas nehmen wo das Masse/Volumen Verhältnis möglichst groß ist, z.B. eine dicke Stahlplatte, da kreigst du auch noch etwas in den Kofferraum.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

gegen das ausbrechen wirds net viel helfen, da proportional zur höhen aufstandskraft ja auch das gewicht steigt, das bei kurvenfahrt in querrichtung beschleunigt wird. die gewicht eim kofferraum erhöhen daher nur die traktion bei geradeausfahrt und den spritverbrauch :D

Da gebe ich Dir zu 100% Recht.

Es ist ein Irrglaube wenn man denkt das dieses, zusätzliche, Gewicht in irgendeiner Weise von Vorteil wäre...

Wäre es nicht auch möglich, verbleites (also schweres) Benzin zu tanken? Blei hat eine relativ hohe Wichte ... auch "Super-Ingo" aus der damaligen DEA-Werbung vertraute in seinem Manta auf Pb-Sprit. ;)

Gruß

Rigero

Zitat:

Wäre es nicht auch möglich, verbleites (also schweres) Benzin zu tanken? Blei hat eine relativ hohe Wichte ... auch "Super-Ingo" aus der damaligen DEA-Werbung vertraute in seinem Manta auf Pb-Sprit. ;)

Gruß

Rigero

wenn du noch irgendwo bleihaltigen sprit findest... der vor allem soviel blei drin hat, dass es sich bemerkbar macht (*lol*)... dann kannst du damit die gleichen ergebnisse erreichen wie mit dem gewicht im kofferraum... nämlich fast keine :D

Deine Antwort