1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winter is coming - Erfahrungswerte Winterreifen (2019)

Winter is coming - Erfahrungswerte Winterreifen (2019)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:49

N‘Abend zusammen!

Der Winter naht und es kam die Idee auf, einen Thread aufzumachen, in dem man sich über aktuelle Winterreifen austauschen kann.

Ich mach mal den Anfang. Bei mir stehen nach Recherchen der Goodyear Ultragrip und der Michelin PA5 (oder doch besser der bewährte PA4?) hoch im Kurs.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2019 um 10:22

Wer hat denn da den Daumen gedrückt :D

Ich halte einen sowas von großen Abstand von diesem "China" Gummi Müll.

Nicht nur mein eigenes Leben sondern auch dass der anderen ist mir zu viel wert um dies erhöht aufs Spiel zu setzen.

Nur meine Meinung :)

Lg MaddoXx

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Gute Überschrift!

Da ich für meinen S212 (245/45 R17) noch keine Empfehlung aussprechen kann, lausche ich Euch.

Im Keller liegen platt gefahrene Pirelli SottoZero II MO vom Vorbesitzer die ich wahrscheinlich wieder kaufen werde, wenn mich hier niemand mit einer anderen Wahl überzeugen kann.

Alternativ habe ich Vredestein Wintrac Xtreme S oder Conti TS810 MO ins Auge gefasst.

Auf meinem S210 (215/55 R16) hatte ich 2,5 Jahre bis zum Verkauf ganzjährig die Goodyear UltraGrip Performance 2 und war nicht unzufrieden.

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:18

Hatte den Ultragrip 8 Gen1 in den Dimensionen 245/40R18 im Auge. Keine Ahnung, wie der sich vom Perf. 2 unterscheidet.

Die Contis werden grundsätzlich auch oft empfohlen, allerdings habe ich bei denen auch viel von Sägezahn, mangelnder Komfort etc. gelesen (meine der Wortlaut war „Conti kann keine Runde Reifen bauen“)

Hat wer schon Erfahrungen mit den Michelin PA5?

Conti 830 P. Pirelli ohne Schnee top mit Schnee und 5mm aus meiner Sicht Schrott. Conti leise und auch bei Schnee oder glatter Straße gut fahrbar. Habe die auf Kombi und vorher auf der Limo.

Ich fahre seit Jahren Conti WinterContact TS 830 225/55/16 H und bin zufrieden. Werden wohl jetzt TS 850er werden. ;)

Habe bislang Continental TS830P 205/60 R16 96H Bj.2013 gefahren, 70kkm abgespult in 4 Jahren, kann sie uneingeschränkt empfehlen, der Rundlauf ist sehr gut.

Habe auch Fehler beim kauf gemacht, waren beim kauf 2 Jahre alt und zu hocher Landesindex mit 96 für eine Limousine, das bedeutet ich hatte Komfort Einbussen, die haben aber immer noch reichlich Profil, leider sind sie laut und mussten weck.

Der Nachfolger Continental TS850P ist schon montiert auf die felgen und bereit.

Ein Hankook W320 könnte auch interessant sein, nach dem die verbessert worden sind in 2018 und ein MO Zeichen bekommen haben.

Hi!

Habe China - schwarz und rund. Hirn beim Fahren einschalten und viel Geld sparen :)

vG J.

Aber bitte nicht jammern, wenn Du "trotz ausreichenden Sicherheitsabstandes 20 cm zu schnell" warst. :D :D

Den Thread-Titel kannst Du hier finden. ;)

Man spart ja nur, wenn man die gleiche Sache billiger kauft. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die China-Böller gleichauf mit Conti sind.

am 10. September 2019 um 10:22

Wer hat denn da den Daumen gedrückt :D

Ich halte einen sowas von großen Abstand von diesem "China" Gummi Müll.

Nicht nur mein eigenes Leben sondern auch dass der anderen ist mir zu viel wert um dies erhöht aufs Spiel zu setzen.

Nur meine Meinung :)

Lg MaddoXx

Ich hab im Frühjahr schon meine WR gekauft:

4 x 225/55R16 99 H Goodyear - Ultragrip

Performance GEN-1 FP XL 3PMSF M+S (CB70)

für 424,- € Incl. allem

Bin gespannt wie die so sind aber das dauert ja noch ein bischen.

Gruß AWXS

Zitat:

@kow48 schrieb am 10. September 2019 um 10:45:16 Uhr:

Hi!

Habe China - schwarz und rund. Hirn beim Fahren einschalten und viel Geld sparen :)

vG J.

Das Hirn schalten vermutlich / hoffentlich auch die Fahrer mit sehr guten Reifen ein. Dafür gibt es dann, im Kaufpreis enthalten, wohl deutlich mehr Reserven bei Fahrverhalten und Bremsweg.

Aber Diskussionen zu den Meßwerten der billigen Reifen führen ja meist zu nichts.

Das Thema Geld interessiert mich dennoch: was bezahlts Du denn für einen Satz deiner Reifenwahl? Preisangabe mit Reifenformat wäre interessant für einen Vergleich.

Gruß

Hagelschaden

Hankook ist lenkst eine premium marke, hat mit BMW und Mercedes entwickelt, sieht man leider auch am Preis, der sich immer mehr nach oben angleicht.

Pirelli hatte ich einmal, möchte ich nicht mehr haben.

Fahre nur noch Conti und Michelin. Ich finde die Michelin noch einen Tick besser als die Contis, die aber auch schon sehr gut sind.

ich fahre seit ewigen Jahren Contis, dazwischen auch mal einen Satz Michelin, der auch gut war.

Habe gerade erst gestern nen Satz Conti WinterContact TS 850 P XL FR bestellt, da die alten nur noch 5 mm haben und einer beschädigt ist, also eh neu müsste. Bei 4Matic gibts dann lieber nen kompletten Satz neu...

Deine Antwort