ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winter mit Frontantrieb

Winter mit Frontantrieb

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 0:46

Hallo Kugafahrer

Habe einen Frontangetriebenen Kuga. Jetzt wo ein wenig Schnee gefallen ist habe ich Probleme Ansteigungen hinaufzufahren. Fahre auch Winterreifen von Nokian die Breite ist 235 auf 17 Zoll. Ist echt Peinlich wenn man einen SUV fährt und steht am Berg und es geht nicht weiter.

Woran liegt das? Kuga zu schwer? Schlechte Reifen? Kennt ihr SUV Fahrer die mit Frontantrieb dieselben Probleme haben? Aus Erzählungen habe ich gehört das Volvo Fahrer das selbe Problem haben.

Ich wohne im Sauerland und fahre den Kuga diesen Monat ein Jahr. Die Winterreifen sind jetzt den zweiten Winter drunter.

Gruß "eure Bitterlichkeit"

Beste Antwort im Thema

Wenn es richtig schmierig ist im Winter dann hast du auch mit nagelneuen Winterreifen Probleme. Aber mal ehrlich wie oft hat man schon die Probleme. Das kannst an einer Hand abzählen.

Hoffe ihr steinigt mich nicht, aber wenn ich mir schon einen SUV kaufe, dann mit Allrad. Nur mit Frontantrieb brauchst gar nicht ins Gelände gehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich kann Deine Bergprobleme nicht nachvollziehen. Ich fahre den Kuga 2*4 jetzt 3,5 Jahre und habe mir erst im 2. Winter überhaupt Winterreifen gekauft. Hier in Franken hats die letzten Jahre ordentlich Schnee gehabt, erst jetzt am WE hatten wir 15cm auf den Straßen und ich wohne auf einem Berg. Wenns am Gewicht liegt müssten im Winter ja alle Touran am Berg hängen, der ist doch auch nicht viel leichter.

Ich weis jetzt garnicht welche ich drauf habe, was sagen den Tests zu Deinen Reifen?

 

Gruß

Kuga.

am 12. Dezember 2012 um 7:44

schleppst du evtl. irgendwelche schweren Dinge im Kofferraum mit dir rum?

gruß

Wenn es richtig schmierig ist im Winter dann hast du auch mit nagelneuen Winterreifen Probleme. Aber mal ehrlich wie oft hat man schon die Probleme. Das kannst an einer Hand abzählen.

Hoffe ihr steinigt mich nicht, aber wenn ich mir schon einen SUV kaufe, dann mit Allrad. Nur mit Frontantrieb brauchst gar nicht ins Gelände gehen.

Ich fahre meinen Kuga (2x4 140PS) jetzt den 2 Winter. Den gleichen Eindruck, wie ihn jetzt "euere Bitterlichkeit" gemacht hat, hatte ich ihm ersten Winter auch. Mein Kuga ging am Berg nicht so gut weg wie mein Astra GTC (ebenfalls Frontantrieb) welchen ich davor besaß. Ehrlich gesagt, mir war`s bald ein bißchen peinlich, als bei der ersten Bergfahrt mit stark verschneiter Strasse die Fahrzeuge hinter mir immer näher kamen. Mein Feststellung ist, dass beim Kuga die Antischlupfregelung/ESP bei durchdrehenden Rädern ziemlich schnell und hart einsetzt um die Motordrehzahl zurückzunehmen. Ich schalte das ESP bei Bergfahrten jetzt immer aus und habe seitdem keine Probleme an größeren Steigungen mehr.

P.S. Wohne im "Oberen Frankenwald" und hier liegen momentan ca 50cm Schnee.

Gruß loewesystems

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Wenn es richtig schmierig ist im Winter dann hast du auch mit nagelneuen Winterreifen Probleme. Aber mal ehrlich wie oft hat man schon die Probleme. Das kannst an einer Hand abzählen.

Hoffe ihr steinigt mich nicht, aber wenn ich mir schon einen SUV kaufe, dann mit Allrad. Nur mit Frontantrieb brauchst gar nicht ins Gelände gehen.

Mich bitte auch nicht steinigen aber nicht jeder SUV fahrer will ins Gelände.

Meiner macht zum Glück keinen Ärger im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von loewesystems

Ich fahre meinen Kuga (2x4 140PS) jetzt den 2 Winter. Den gleichen Eindruck, wie ihn jetzt "euere Bitterlichkeit" gemacht hat, hatte ich ihm ersten Winter auch. Mein Kuga ging am Berg nicht so gut weg wie mein Astra GTC (ebenfalls Frontantrieb) welchen ich davor besaß. Ehrlich gesagt, mir war`s bald ein bißchen peinlich, als bei der ersten Bergfahrt mit stark verschneiter Strasse die Fahrzeuge hinter mir immer näher kamen. Mein Feststellung ist, dass beim Kuga die Antischlupfregelung/ESP bei durchdrehenden Rädern ziemlich schnell und hart einsetzt um die Motordrehzahl zurückzunehmen. Ich schalte das ESP bei Bergfahrten jetzt immer aus und habe seitdem keine Probleme an größeren Steigungen mehr.

P.S. Wohne im "Oberen Frankenwald" und hier liegen momentan ca 50cm Schnee.

Gruß loewesystems

Wie kann man in so einer Gegend einen SUV ohne Allrad kaufen!? Das ist und bleibt für mich völlig unbegreiflich, sorry. Dann doch lieber einen schönen Mondeo!

Bei euch wäre das Auto wenigstens mal sinnvoll eingesetzt, im Gegensatz zu unserer Gegend hier unten in Stuttgart. Ich muss mir immer mit Offroad-Parks behelfen. :-)

am 13. Dezember 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Zitat:

Original geschrieben von loewesystems

Ich fahre meinen Kuga (2x4 140PS) jetzt den 2 Winter. Den gleichen Eindruck, wie ihn jetzt "euere Bitterlichkeit" gemacht hat, hatte ich ihm ersten Winter auch. Mein Kuga ging am Berg nicht so gut weg wie mein Astra GTC (ebenfalls Frontantrieb) welchen ich davor besaß. Ehrlich gesagt, mir war`s bald ein bißchen peinlich, als bei der ersten Bergfahrt mit stark verschneiter Strasse die Fahrzeuge hinter mir immer näher kamen. Mein Feststellung ist, dass beim Kuga die Antischlupfregelung/ESP bei durchdrehenden Rädern ziemlich schnell und hart einsetzt um die Motordrehzahl zurückzunehmen. Ich schalte das ESP bei Bergfahrten jetzt immer aus und habe seitdem keine Probleme an größeren Steigungen mehr.

P.S. Wohne im "Oberen Frankenwald" und hier liegen momentan ca 50cm Schnee.

Gruß loewesystems

Wie kann man in so einer Gegend einen SUV ohne Allrad kaufen!? Das ist und bleibt für mich völlig unbegreiflich, sorry. Dann doch lieber einen schönen Mondeo!

Bei euch wäre das Auto wenigstens mal sinnvoll eingesetzt, im Gegensatz zu unserer Gegend hier unten in Stuttgart. Ich muss mir immer mit Offroad-Parks behelfen. :-)

Was ist daran "völlig unbegreiflich" ????? Wie gesagt-mein Astra GTC, davor Vectra B Kombi, davor Calibra hatten auch alle"nur" Frontantrieb. Und mit denen bin ich auch überall hingekommen. Wer in so einer Gegend wie ich wohnt, lernt "das Fahren bei Schnee" -:). Spaß beiseite. Ich will mit meinem Kuga ja nur auf normalen Strassen und nicht im Gelände fahren (dafür ist er mir zu schade). Wenn ich ernsthaft im Gelände fahren will/muß, kauf ich mir einen "echten " Offroader (Suzuki, Landrover, zur Not auch Lada Niva). Früher, als der SUV-Boom noch nicht so war, gab es die meisten Fahrzeuge auch nur mit Front- oder Heckantrieb. SUV heißt ja nicht zwangsläufig, das jeder der so ein Fahrzeug besitzt, damit auch ins Gelände geht.

Grüße loewesystems

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:50

Hallo Leute

Mein Wagen ist nur mit Kindersitzen beladen ansonsten ist er leer.

Meine Winterreifen sind die Nokian WR A2, Tests habe ich jetzt nicht. Mein Reifenhändler sagte die hätten gut abgeschnitten in Tests.

Bin vor dem Kuga ein Seat Leon 1P gefahren der war tiefer gelegt und mit dem hatte ich im Winter nie Probleme. Der wühlte sich überall durch. Deshalb war klar das ich kein Allrad im Sauerland brauche. Dazu kam das unschlagbare Angebot für diesen Kuga wo ich nicht zögerte und ich ihn kaufte. Im Gelände fahre ich nicht rum selbst wenn er Allrad hätte. Er hat noch nie einen Feldweg gesehen. Wollten nur höher sitzen. Und da der Kuga der schönste SUV auf dem Markt ist fahre ich einen Kuga.

Vielleicht mal anschauen welche winter Bereifung die alte Ford C-Max/Focus haben soll.... und wie es auszieht ist das irgendwo 195/205-55/16 und nicht 235 breit... Breiter ist immer weniger druck pro cm2 und weniger grip.

 

Das Kuga platform ist wesentlich ein C-Max (2003-2010).

Aber vielleicht haben die Ford leuten kuga's Fahrwerk wesentlich am ersten gemacht fürs Allrad und spater fur die categorie ich will billig aussehen wie ein suv Kopie/hubscheres C-max teil das frontriebler teil billig "wir tun was" improvisiert.

entschuldigung fur mein deutsch bins hollandisches kasekopf....

Hallo,

ich fahre auch nicht ins Gelände und habe mir ein Allrad gekauft. Kann nur sagen möchte diesen auch nicht mehr missen.

Skitazz

ich lese deine Berichte gerne auch wenn Du ein Holländer bist ;).

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Kuga 4x4

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Skitazz

Vielleicht mal anschauen welche winter Bereifung die alte Ford C-Max/Focus haben soll.... und wie es auszieht ist das irgendwo 195/205-55/16 und nicht 235 breit... Breiter ist immer weniger druck pro cm2 und weniger grip.

 

entschuldigung fur mein deutsch bins hollandisches kasekopf....

Gebe dir Recht mit der Reifenbreite je Breiter desto schlechter beim Schnee. Dies sagte schon vor 20 Jahren mein alter Herr.

Hey dein Deutsch ist um längen besser als mein niederländisch!

Wo kommst du her Skitazz?

Hallo.

Kann das nur bestätigen, hatte vorher auch einen 2x4 mit Continental Winterreifen und hatte ebenfalls Probleme im Winter. Das war der Hauptgrund mir jetzt einen 4x4 zu kaufen. Der Kuga im Winter ohne Allrad geht gar nicht, ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße vom Kostas

Ich hatte von 2009 - 2011 einen frontgetriebenen 136 Ps Kuga und hab seit Feb. 2011 einen 4x4.

Ich werde mich als nächstes wieder einen Fronttriebler kaufen, weil es mir hier in Köln und Umgebung nichts nützt, wenn ich gut vorankomme, aber 100.000 vor mir fahrende Idioten mit teilweise Sommerreifen im Schnee auf der Staße sind :-).

Also mir bringt es NICHTS, wenn ich nicht ins Gelände damit will.

Ist aber nur meine Meihnung.

Zitat:

Original geschrieben von superralli1964

Ich hatte von 2009 - 2011 einen frontgetriebenen 136 Ps Kuga und hab seit Feb. 2011 einen 4x4.

Ich werde mich als nächstes wieder einen Fronttriebler kaufen, weil es mir hier in Köln und Umgebung nichts nützt, wenn ich gut vorankomme, aber 100.000 vor mir fahrende Idioten mit teilweise Sommerreifen im Schnee auf der Staße sind :-).

Also mir bringt es NICHTS, wenn ich nicht ins Gelände damit will.

Ist aber nur meine Meihnung.

So unterscheiden sich also die Meinungen. Ich wohne gleichfalls im Kölner Umfeld, und kann nur sagen. Nie wieder ohne 4x4 ! Bestes Beispiel. Letzten Sonntag morgen (6:00 Uhr) auf der komplett verschneiten A 3 und kein Räumfahrzeug in Sicht. Dank Allrad keinerlei Probleme und absolut Spurtreu. Beim Wohnwagen ziehen zahlt es sich für mich noch viel mehr aus. So hat halt jeder eine andere Meinung und auch Ansprüche.

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen