1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winter- oder Allwetterreifen?

Winter- oder Allwetterreifen?

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:57

Moin,

da ich dieses Jahr neue Reifen brauche (Sommer wie Winter) stellt sich mir nun die Frage, ob ich Allwetterreifen oder seperate Sommer- und Winterreifen kaufen soll.

Bei mir in der Gegend ist es normalerweise nicht oft kalt & glatt im Winter (ausser im Aktuellen). (Wohne im Norden von BW)

Was meint Ihr?

MfG

Nico

Beste Antwort im Thema

Wenn ich anfang Ganzjahresreifen zu wechseln wirds komisch;) Bedenken sollte man auch das im Winter 4mm min. sind. Gut, wenn man wenig fährt und kauft einen GR mit M+S isses ein Kompromiss. Ich fahr leber echte Winter-Sommerreifen und verkauf die nach 4 Jahren. Wenn sie noch brauchbar sind.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bin kein Freund von Allwetter. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Moin!

Das Fahrprofil (Stadt/Land/BAB) und Jahresfahrleistung währe auch nicht schlecht zu wissen.

Gute Ganzjahresreifen sind immer noch besser als billig Sommer und Winterreifen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Bin kein Freund von Allwetter. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

ich sags mal so: beides kost halt doppelt so viel und ich fahre jetzt nicht unbedingt groß in die alpen oder sowas, wo ich dann zwingend winterreifen brauche. Und wenn sagen wir mal ganz wenig Schnee liegt, dann tun dies doch auch, oder net?^^

Fahr auf den Schrottplatz und wundere dich wieviele man da in gutem Zustand für wenig Geld mitsamt Astra Felge kriegt. Hab 80€ für 2 Jahre alte Markenware gezahlt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Fahr auf den Schrottplatz und wundere dich wieviele man da in gutem Zustand für wenig Geld mitsamt Astra Felge kriegt. Hab 80€ für 2 Jahre alte Markenware gezahlt.

werd mal sehn was sich finden lässt.

danke!

muss ja nicht unbedingt schnee liegen... je nach gummimischung ist der reifen bei minusgraden (und die gibts ja nunmal überall und nciht nur in den alpen) knüppelhart oder einigermaßen weich... das ist entscheident fürn bremsweg, fahrkomfort und auch die haftung

da biste mit winterreifen imemr besser dran...

ein markenreifen ausm billiigen oder mittleren preissegment muss schon drin sein... meine meinung...

So nun mal ich , meine sind auch Ganzjahresreifen habe sie bei Reifendirekt online gekauft und fahre damit schon schon den zweiten Winter und bin damit zufrieden !!! Im letzten Winter lag auch lange Schnee bei uns und ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen gemacht , wenn meine Reifen am Ende sind , werde ich mir wieder Ganzjahresreifen holen !!!

MfG

Moin!

Deswegen frag ich ja nach der Jahresfahrleistung, es macht keine Sinn das sich Sommer und Winterreifen bei 10Tkm/Jahr platt stehen und dann nach 4-5 Jahren mit gutem Profil weg müssen, weil die porös sind.

In der Firma fahren wie fast nur Ganzjahresreifen (Goodyear), ein Segen gegenüber den Winterhausmarken der Reifendienste, die wir sonst fahren mussten, die sind einfach gruselig.

Die Alternative sind natürlich günstige gebrauchte, nur bei unserem Schrotti wollen die 20,-/Stück ohne Felge haben.

Da ist es günstiger ne Suche bei ebay um 25-50 km vom Wohnort zu machen für Kompletträder, nur sollte mann dann jetzt Sommerreifen suchen und im Sommer Winterreifen.

Nen Satz Markenwinterräder kann man so auch für 15,- bekommen, auch grösser als 155/R13.

Mfg Ulf

Meine Laufleistung Beträgt im Jahr  10 bis 12 Tkm , deshalb für mich der beste Kompromis " Ganzjahresreifen "

Und im Land Brandenburg gib's auch Berge zwar nicht wie in den  Alpen aber einige haben es auch in sich  nur mal so bemerkt , fall's wieder ein Komiker mit " Flachland " oder ähnliches kommen sollte !!! 

Allerdings sollte man auch die Fahrweise im Winter dem Wetter anpassen , weil einige legen auch mit Winterreifen ( Marken ) eine Fahrweise  hin , wo einen Angst und Bange wird !!!

am 5. Januar 2010 um 3:15

Hallo Nico,

wenn Du nicht winters in die Berge fährst und kein Berufkraftfahrer bist, kommst Du beim 1.4er mit Ganzjahresreifen gut zurecht.

Lt. ADAC im neuesten Heft sind Ganzjahresreifen nun wohl haftungsrechtlich Winterrreifen gleichgestellt. Das Lagern / Altern ist vor allem schädlich. Besser runterfahren und dann Neue drauf.

am 5. Januar 2010 um 3:19

Was mich interessiert ist was macht den Ganzjahresreifen zum Ganzjahresreifen. Anderes Gummiverhältniss oder so:rolleyes:

am 5. Januar 2010 um 3:20

Habe mir auch auch überlegt welche zu kaufen aber wie lange halten die?

am 5. Januar 2010 um 5:07

Die Gummimischung wird im Winter nicht hart, wie Sommerreifen. Das Profil ist ein Kompromiss, eben eher zu harten Bedingungen. Aquaplaning kommt später. Haltbarkeit hängt vor allem davon ab, ob man den Druck anpasst. Welcher moderne Mensch erhöht vor der Urlaubs /Autobahnfahrt schon den Druck ? Ich auch nicht immer.

Dazu kann man sich die Profile mal genauer anschauen. Von -fast- Winterreifen bis zu leiseren -fast- Sommerreifen. Ich fahre seit 9 Jahren Ganzjahresreifen und nehme gern im Sommer vorn leisere Reifen und wechsele die zu groberen vorn im Winter.

Wenn ich anfang Ganzjahresreifen zu wechseln wirds komisch;) Bedenken sollte man auch das im Winter 4mm min. sind. Gut, wenn man wenig fährt und kauft einen GR mit M+S isses ein Kompromiss. Ich fahr leber echte Winter-Sommerreifen und verkauf die nach 4 Jahren. Wenn sie noch brauchbar sind.

Deine Antwort