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Winter oder Ganzjahresreifen bei 4MATIC im Flachland ?
Hallo,
die letzten Winter waren bei uns ( Raum KA ) eigentlich keine Winter,
sondern eher kühle Herbste.
Ich überlege, ob ich da mit guten Ganzjahresreifen besser bedient bin,
als mit Winterreifen, weil ich dadurch die ganze Wechslerei und die
Anschaffung spare. Die Testdaten der modernen GJ-Reifen sind ja nicht
so übel und Allrad ist auch auch von Vorteil, wenn es tatsächlich mal
schneien sollte.
Wer hat Erfahrung mit den Dingern, oder eine Meinung ?
Danke.
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15 Antworten
Hallo,
Meine persönliche Meinung seit über 10 Jahren im Raum Nürnberg nur All Wetter Reifen. Nie Probleme gehabt auch mein Sohn und Tochter seit 10 Jahren das gleiche. Würde mir nie wieder was anderes kaufen ! Aber jeder wie er will.
Mein VW Bus der mich zum Skifahren immer ins Gebirge bringt hat auch nur Ganzjahresreifen aber immer ein Paar Schneeketten dabei . Wenn ich sie mal auf ner Pass Straße drauf machen musste ist auch keiner nur mit Winterreifen hoch gekommen. Auch die lieben All-Räder mussten dann passen wie November letzten Jahres in Obergurgl.
schönes WE
Ich wohne in Berlin und fahre seit gut 10 Jahren ausschließlich mit GJR. In der Vergangenheit sogar nur mit Frontkratzer. Manchmal bin ich schon an meine Grenzen gekommen. Nun mit dem Allrad dürfte das bei den jetzigen Winterverhältnissen kein Problem sein. Ich wollte aber im Sommer dennoch sportlich fahren können und habe mich für die Michelin CrossClimate Plus entschieden. Diese GJR wurde auf Basis eines Sommerreifens Richtung Winterreifen entwickelt.
Ich habe sie seit gestern drauf und die fahren sich gefühlt etwas weicher als die Sommerreifen von Conti. Habe gerade hier im Forum erfahren, dass ich den falschen Luftdruck drauf habe. Der GJR braucht mehr Druck als die Sommerreifen zuvor. Werde morgen mehr Druck draufgeben. Denke, dann dürften die sich wie Sommerreifen fahren, zumindest in der Stadt. Auf der Autobahn und Rennstrecke sind die Sommerreifen natürlich besser.
Für Flachland reiche gute GJR m.M. in Kombination mit Allrad vollkommen aus.
Zitat:
@Berlinertiguan schrieb am 10. Juli 2020 um 17:01:38 Uhr:
Ich wohne in Berlin und fahre seit gut 10 Jahren ausschließlich mit GJR. In der Vergangenheit sogar nur mit Frontkratzer. Manchmal bin ich schon an meine Grenzen gekommen. Nun mit dem Allrad dürfte das bei den jetzigen Winterverhältnissen kein Problem sein. Ich wollte aber im Sommer dennoch sportlich fahren können und habe mich für die Michelin CrossClimate Plus entschieden. Diese GJR wurde auf Basis eines Sommerreifens Richtung Winterreifen entwickelt.
Ich habe sie seit gestern drauf und die fahren sich gefühlt etwas weicher als die Sommerreifen von Conti. Habe gerade hier im Forum erfahren, dass ich den falschen Luftdruck drauf habe. Der GJR braucht mehr Druck als die Sommerreifen zuvor. Werde morgen mehr Druck draufgeben. Denke, dann dürften die sich wie Sommerreifen fahren, zumindest in der Stadt. Auf der Autobahn und Rennstrecke sind die Sommerreifen natürlich besser.
Für Flachland reiche gute GJR m.M. in Kombination mit Allrad vollkommen aus.
... habe auch die Conti Eco..... Sommereifen drauf, kommen mir ein bisschen
laut im Abrollgeräusch vor, viell. sind die GJR etwas leiser.
Die Michelin hatte ich auch im Auge.
Ich hatte die Conti Sportcontact 6 drauf. Die Michelin sind definitiv leiser. Lt. Tests sollen die Michelin sogar mit 3 mm Profil noch gut genug sein für den Sommer und sogar 80.000 km halten. Bin gespannt.
Ich bin hier derzeit nicht so ganz tief im Thema drin, da ich ein Befürworter von Sommerreifen und Winterreifen bin. ABER: das ist mehr eine persönliche Einstellung und hat etwas mit meinem "Gefühlsempfinden" zu tun. Ich habe Freunde, die seit zig Jahren GJR fahren und super zufrieden sind - nie Probleme gehabt!
Gerne möchte ich doch noch auf eines hinweisen: Wie schnell wird maximal gefahren? Wenn man einen größeren W177 hat, dann sollte man ggf. darauf achten, dass die GJR auch einen entsprechend hohen V-Index haben. Hier kann ich mir vorstellen, dass diese dann auch deutlich teurer sein. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut, vielleicht hat jemand von euch hier ja direkt eine Info!
Jep, auf den Index sollte man achten. Ich habe beispielsweise die mit V 300 km/h genommen und die kosten etwas mehr, jedoch weniger als die Hälfte für einen Satz Winterreifen. Zumal man auch noch 4 Reifendrucksensoren dazukaufen muss. Meine Versicherung bietet zwar Reifenwechsel + Einlagerung bei Mercedes für 25 Euro an, aber dennoch bin ich zu faul zum Reifenwechseln zu fahren.
Ist ja immer eine Frage vom Fahrprofil, weiss ja nicht was für sensationelle Schneeverhältnisse sein müssen um mit Winterreifen stecken zu bleiben, ist mir noch nie passiert und in Kombination mit Allrad sowieso nicht.
Wobei ich persönlich sicherlich nicht hier in den Schweizer Alpen im Winter trotz Allrad mit GJR fahren würde. Aber im Flachland sehe ich da auch kein Problem und wenn es einmal doch mehr Schnee haben sollte lässt man das Auto eben mal stehen, im Regelfall hast dann eh das komplette Verkehrschaos
Ganz klar GJR und zwar die Michelin.
Hier im Großraum HD gibt es auch keine Winter. Sobald mein bestellter B250e fertig ist, fahre ich direkt von Rastatt zum Reifenhändler und lasse die Sommerreifen gegen GJR tauschen. Die Größe für meine 18“ Räder gibt es nur mit Index Y bis 300 km/h.
Meine Frau hat die auf ihrem 250 PS Fronttriebler seit zwei Jahren und dort haben sie sich super bewährt.
Sportliches Fahren mit Ganzjahresreifen?
No comment...
Ich hatte einmal Ganzjahresreifen auf einem Werkstattersatzwagen drauf, nie wieder...Wenn man in einer 60er Kurve mit 60kmh fast rausgetragen wird...
war vilt. eine Marke aus Usbekistan oder so.
Auch wenn man es nicht glauben kann, aber mit den Michelin kann ich genauso mit 60 um eine 90 Grad Kurve fahren wie mit den Conti Sommerreifen vorher. Habe es bereits getestet und der Wagen rutscht kein cm
Da ich etwas braver und nicht sooo am Limit fahre kann ich zum Grenzbereich nicht so viel sagen.
Schade Berlinertiguan hast ja dein schönes Profilbild geändert. Hatte mir so gut gefallen.
@Olafderschneemann
So besser?
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:56:23 Uhr:
Sportliches Fahren mit Ganzjahresreifen?
No comment...
Ich hatte einmal Ganzjahresreifen auf einem Werkstattersatzwagen drauf, nie wieder...Wenn man in einer 60er Kurve mit 60kmh fast rausgetragen wird...
Muss ja ne ganz schöne Kurve sein.